Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an euch, um ein derzeitiges Problem in unserer Firma mal mit frischen Input zu versorgen, da ich das Gefühl habe das wir grad ein wenig stecken geblieben sind.
Die Ausgangslage:
Wir arbeiten mit Konfigurationen, also zum Beispiel eine runde Scheibe mit Loch in den verschiedensten Größen werden bei uns in einem Bauteil gehändelt. Dabei bekommt das Bauteil eine Nummer welche aus der Kombination aus Artikelkreis und Datum entsteht. Jede Konfiguration bekommt dann noch eine fortlaufende Nummer innerhalb diese Bauteils.
z.B. 1-2447-30 wäre die Bauteilnummer. Die Zeichnungsnummer des ersten Konfiguration wäre dann 1-2447-30-001.
Die Konfigurationsnamen sind unsere Artikelnummer die wir aus unserem EMP System bekommen.
Somit habe ich eine direkte Zuordung von Artikelnumer und Zeichnungsnummer.
Die Artikelnummer sowie die Zeichnungsnummer stehen dann natürlich im Schriftfeld. Zuzüglich einer Revisionsnummer.
Hier meine erste Frage, redet man tatsächlich davon das immer die Zeichnung bzw. die Zeichnungsnummer revisioniert wird? Oder revisioniere ich ja eigentlich den Artikel?
Hintergrund ist der, die Artikelnummer bleibt stehts die selbe, sie beschreibt ein Produkt was gefertigt werden soll und gewisse Änderungen durchlebt. Die Zeichnungsnummer kann sich bei uns aber aus mehreren Gründen heraus hin und wieder ändern. Wichtig ist aber denke ich das Revisionen stetig erhöht werden, auch wenn sich der Zeichnungsname mal ändert.
Also:
1-2447-30-001-R00 (6-123-456) => Beginn
1-2447-30-001-R01 (6-123-456) => Größe angepasst
1-1111-11-023-R02 (6-123-456) => ZngNr. musste angepasst werden
6-123-456 ist hierbei die Artikel Nr.
Einsatz von CAD CAM
Wir stellen gerade nach und nach darauf um, das unsere Drehteile nun mittels STEP Dateien in das CAD CAM System importiert werden sollen.
Die erzeugten STEP Dateien werden alle in einem Transferordner gespeichert und stehen unserer CNC zur Verfügung.
Mein Gedanke war, um hier eine gewisse Ordnung zu haben, das ich den Dateiname entsprechend definiere.
Ich habe die Infos Artikel Nr. , Zeichnungsnummer und Revision.
Ich entschied mich diese zu Priorisieren:
Artikel Nr. : 1 => weil diese sich nie ändert
Revisionsnummer: 2 => weil diese fortlaufend ist
Zeichnungsnr. : 3 => weil diese sich auch mal ändern kann
=> 6-123-456__R00__1-2447-30-001
einige Kollegen sind eher der Meinung das die Zeichnungsnummer das dominierende sein sollte
=> 1-2447-30-001-R00__6-123-456
Dadurch habe ich leider die selbe Artikel Nr. nicht immer direkt unter einander.
Warum ist dies so wichtig, weil mittels eines Scanners ein QR Code die Zeichnungsnummer von unseren Fertigungsaufträgen abgegriffen werden soll, womit dann direkt im Ordner nach dem entsprechenden Artikel gesucht werden soll.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich Begriffsdeutungen richtig verstehe, oder ob ich mich da irgendwo komplett verhaue.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
mit freundlichen Grüßen
Jochen Schröder
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP