| |
| André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Updates MC (1168 / mal gelesen)
|
Sirduke Mitglied Ingenieur
Beiträge: 102 Registriert: 26.01.2022 MegaCad Metall 3D Professional 2024
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Hat jemand von euch eine Info wann das nächste Update kommen soll? MC gibt ja leider keine Infos weiter wie es in Zukunft aussieht, was geplant ist, wo die reise hingehen soll usw.... lg Sirduke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christopher Lind Moderator Product Owner
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
|
TimoD Mitglied Metallbauermeister
Beiträge: 46 Registriert: 15.03.2011 Megacad Maschinenbau 2024 + Applikation Blech
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Guten Abend, Mmh, schade, dass hier so wenig Infos seitens Megacad kommen. Mal abgesehen von einem Update, was erforderlich wäre, würde mich mal die neue Produktstruktur interessieren. Was passiert denn zum Beispiel mit der Maschinenbau-Version? Die scheint es ja so nicht mehr zu geben. Hier würden sich sicher noch mehrere über Infos freuen. Gruß Timo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mon Cheri Mitglied Inhaber Michael Klug Metallbau
Beiträge: 446 Registriert: 04.04.2007 Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator
|
erstellt am: 25. Okt. 2024 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
|
JonCarpenter Moderator Konstrukteur
Beiträge: 380 Registriert: 19.06.2007 Dell 7510 NVIDIA Quadro M1000M RAM 32GB Windows 10 Pro (64) MegaCAD 2024 (64) PP
|
erstellt am: 25. Okt. 2024 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Holla, wie schon Mon Cheri schrieb, steht das Update 2025 zur Verfügung. Heute zur Frühstückszeit kam die entsprechende Mail. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, was es tolles Neues gibt. Zitat:
Sehr geehrte MegaCAD Anwender, MegaCAD stellt Ihnen dieses Jahr eher als gewohnt ein Produkt-Update zur Verfügung. Damit erfüllen wir unsere Versprechen, schneller auf Ihre Wünsche einzugehen und Ihnen regelmäßig neue Werkzeuge für effizientes Arbeiten an die Hand zu geben. Dafür haben wir in Produktmanagement und Entwicklungskompetenz investiert. Bibliotheken und Schnittstellen MegaCAD bietet nun Feldmann- und Südmetall-Teilebibliotheken. Damit wird ein großes Spektrum an Fertigteilen abgedeckt, was den Konstruktionsalltag erleichtern wird. Mit der neuen Schnittstelle zu Flexijet können Sie in Zukunft Ihr Laseraufmaß im Programm als Grundlage für Ihre Konstruktion nutzen. 2D Verbesserungen mit Profiltrimmfunktion Ihre Wünsche nach mehr Möglichkeiten der 2D-Konstruktion haben wir ebenfalls umgesetzt: Sie können jetzt die Profiltrimmfunktionalitäten aus dem 3D-Bereich auch im 2D-Bereich nutzen. Zudem wurde die Profildatenbank aktualisiert und die Profile entsprechend ihrer Norm kategorisiert. Weitere Highlights können Sie dem angehängten Update-Heft entnehmen. Übersichtliche Produktstruktur Wie Sie vielleicht schon wissen, hat MegaCAD am 1.7.2024 die Produktpalette verschlankt und den Funktionsumfang der verbleibenden Produkte erweitert. Dadurch ist das Produktangebot übersichtlicher geworden, ohne die Funktionalität einzuschränken. Jetzt bietet z.B. MegaCAD Metall 3D alle Features, die ein Metallbauer in einer 3D-Anwendung benötigt, und enthält damit einen Großteil der Funktionalität der vorherigen Produkte Profi Plus und Maschinenbau. Eine vollständige Liste finden Sie auf unserer aktualisierten Website. Unser Dank gilt den treuen Anwendern An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen für die viele guten Anregungen bedanken, die uns in der Produktentwicklung vielfach als Grundlage gedient haben! Die neuen Versionen stehen unter dem Namen MegaCAD2025 V1 nun für Sie zum Download bereit. In Zukunft erhalten Sie unterjährig häufiger wertvolle Updates und Servicepacks. So müssen Sie für neue Entwicklungen nicht bis zum Ende des Jahres warten und profitieren direkt. Daher werden ab der Version MegaCAD 2025 V1 die Updates einen Versionscode bekommen. Über den Servicevertrag und die Online-Lizenz haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie mit MegaCAD 2025 V1, mit MegaCAD 2024 oder 2023 arbeiten möchten. .... Unsere Highlights der Version MegaCAD 2025 V1 Hersteller Bibliotheken Feldmann und Südmetall 2D/3D Mit den Hersteller-Bibliotheken der Firmen Feldmann und Südmetall, besitzt MegaCAD nun einen umfangreichen Zugriff auf Metallzukaufteile, die ihre Konstruktionen perfekt ergänzen. Eine eigene Bestellliste für die Zukaufteile ist ebenfalls implementiert. Schnittstelle zum Laseraufmaß der Firma Flexijet 3D Aufmaße mit dem Flexijetlaser können in MegaCAD importiert werden. Sowohl das fertige 3D Modell wie aber auch die Messpunkte mit den daran verknüpften Bildern. Auch aufgenommen Audiodateien lassen sich über MegaCAD abspielen. Profilmanipulatoren in 90° Schritten Profile mit 3D Bereich lassen sich durch Anwählen der Unterfunktion Drehen in allen 3 Achsen um +-90 Schritten schnell und einfach drehen. Dadurch erhöht sich die Konstruktionsgeschwindigkeit deutlich. Rechteck aus Profilen erstellen Mit dieser neuen Funktion gibt MegaCAD, Ihnen die Möglichkeit direkt einen rechteckigen Rahmen aus Profilen aufzuzeichnen, die Eckverbindung auf Gehrung oder Stoß lässt sich hierbei beliebig ändern. Trimmfunktionen in 2D Um die Möglichkeit zu bieten auch in 2D vollkommen frei konstruieren zu können, haben wir die Profiltrimmfunktionen aus dem 3D nun auch ins 2D übernommen. Sie können sowohl auf Gehrung als auch auf Stoß oder gegen eine Kontur trimmen. Anzeige der überprüften Treppenwerte Die von MegaCAD überprüften Treppenwerte, werden nach wie vor nach dem Ampelsystem farblich dargestellt, jetzt wir aber zusätzlich der errechnete Wert für die Sicherheit, Bequemlichkeit und das Schrittmaß angezeigt.
------------------ Jon Carpenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 446 Registriert: 04.04.2007 Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator
|
erstellt am: 28. Okt. 2024 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Hallo Megacadler, ich habe die neue Version Megacad 2025 V1 installiert. Als sehr positiv ist mir aufgefallen dass jetzt die Bibliotheken von Feldmann und Südmetall sehr schön strukturiert sind und in 3d eingefügt werden können. Ebenso das die Version schon jetzt zur Verfügung steht! Das man Daten von Flexijet importieren kann.ist sehr schön für die,die Flexijet nutzen, aber ich weiß das einige Megacadanwender inkl. meiner Wenigkeit mit dem "Leica 3d Disto" arbeiten.Die zwei Schaltflächen sind für uns somit nutzlos. Die neue Funktion "Rechteckrahmen aus Profilen" kann ich in meiner Megacad 3d Version nicht finden, oder ist die nur in Megacad Metall 3D aktiv? Ein etwas ausführlicherer Beschrieb der neuen Funktionen währe Wünschenswert. Vielleicht liest Herr Lind mit und kann zur Aufklärung beitragen. Grüße aus Reinstedt Mon Cheri ------------------ Im Web: www.klug-metallbau.de Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alubeisser Mitglied Metallbauer
Beiträge: 29 Registriert: 09.12.2022 Megacad 3D Metall Professional 2024
|
erstellt am: 29. Okt. 2024 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Hallo an Alle, jetzt weiß ich nicht, ob ich ein "Miesepeter" bin, aber ich bin etwas enttäuscht. Es gibt eine neue Version, wo keine der alte Mängel behoben worden sind! Stattdessen gibt es eine integrierte Bibliothek, eine Schnittstelle zu einem Laseraufmasssystem, dass zur Zeit wenige nutzen. Ja es gab auch ein paar kleine Programmerweiterungen, die aus meiner Sicht eine Grundfunktion darstellen. Wie seht ihr das? Gruß Alubeisser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TimoD Mitglied Metallbauermeister
Beiträge: 46 Registriert: 15.03.2011 Megacad Maschinenbau 2024 + Applikation Blech
|
erstellt am: 29. Okt. 2024 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
|
|
erstellt am: 30. Okt. 2024 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
enhesse Mitglied Metallbau-Meister
Beiträge: 96 Registriert: 16.07.2010 MegaCAD 3D Maschinenbau 2024 NEU: mit Blechaufsatz! Win 10 64bit Nvidia Quadro P600 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Moin zusammen, ist bei euch die Profildatenbank auch Murks?? Die Daten stimmen doch alle nicht. Ein Rechteckrohr hat doch nicht innen und aussen den gleichen Radius?!? Gibts da eine aktuelle Datenbank und wo finde ich die? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Haudegen1809 Mitglied Konstrukteur im Metallbau
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Moin, jo die ist bei uns auch seit dem Update nicht mehr passend. Durch den gleichen Radius innen und außen ergeben sich auch variierende Wandungen bei den Holhprofilen Hoffentlich wird das demnächst behoben. Beste Grüße, Hauke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2024 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
|
Maik-C Mitglied Zeichner
|
erstellt am: 12. Nov. 2024 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
|
enhesse Mitglied Metallbau-Meister
Beiträge: 96 Registriert: 16.07.2010 MegaCAD 3D Maschinenbau 2024 NEU: mit Blechaufsatz! Win 10 64bit Nvidia Quadro P600 3DConnexion SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 12. Nov. 2024 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Mir ist nichts bekannt. Versteh ich auch nicht, wieso es bei so einem eher "kleinen" Fehler nicht umgehend einen Fix gibt. Ist doch keine Zauberdatenbank. Zum täglichen Arbeiten ist das echt blöd. Keine Ahnung ob man da einfach von der 2024er Version die Datei ins aktuelle Verzeichnis kopieren kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maik-C Mitglied Zeichner
|
erstellt am: 14. Nov. 2024 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Morgen, ich denke auch, das man die Datenbank relativ zügig Aktualisieren kann. Solange arbeite ich mit 24 weiter. Ich hatte auch etwas die Hoffnung, das an den Abwicklungen einiges verbessert wird. Mit komplexeren Geometrien kommt diese nicht gut zurecht. ------------------ MegaCad 2024 Blech + Metall Cadenas Win 11 Pro 64 Bit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrich reiter Mitglied vogelfrei
Beiträge: 329 Registriert: 07.12.2011 MB Pro ´19, WIN 10 Pro Radeon 5500M, MC 3D 2022
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirduke
Moin, Auskunft vom Support: "wir wissen nicht wann es geupdated wird". Und er Button "Importieren" in dem Konturen-Fenster ist und bleibt funktionslos. Mit der cdl-Excelschnittstelle wäre es ein leichtes, eigene Profildaten zu verwalten. Auch da keine Auskunft wann das programmiert werden soll. Gruß, Ulrich ------------------ www.kugelplan.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|