Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zeichenelemente lassen sich nicht einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Metallbau Horst Zöller GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zeichenelemente lassen sich nicht einfügen (202 / mal gelesen)
CSteg
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von CSteg an!   Senden Sie eine Private Message an CSteg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSteg

erstellt am: 19. Nov. 2024 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was im Titel steht. Zeichenelemente wie z. B. Linien, Schriftzüge, etc. lassen sich in MegaCAD nicht einfügen, bzw. können eingefügt werden, verschwinden aber in dem Moment, in dem man sie absetzt.

Das Programm registriert, dass etwas platziert wurde, und man kann die Platzierung rückgängig machen - aber die platzierten Objekte sind unsichtbar, und man kann nicht mit ihnen interagieren. Layer und Gruppen sind alle eingeblendet, daran kann es nicht liegen.

Mehrere Reinstalls, das Updaten der Treiber, und ein Upgrade auf die neueste Version (MegaCAD 2025 V1) haben ebenfalls keinen Effekt gehabt. Die Kollegen von der Support Hotline haben das Problem schon per Fernwartung gesehen, sind aber auch mit Bereitstellung der Datei nicht in der Lage, es zu replizieren. Unabhängig davon tritt das Problem auch in vollkommen anderen Dateien auf, es ist also nicht spezifisch auf eine Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei

Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 19. Nov. 2024 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSteg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Du kannst gar nicht arbeiten?

die V.25 ist vielleicht noch zu frisch...mit welcher Version arbeitest Du normalerweise? 2D oder 3D?

stell doch mal so eine Geisterdatei hier ein.

Gruß, Ulrich

------------------
www.kugelplan.de

CSteg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CSteg an!   Senden Sie eine Private Message an CSteg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSteg

erstellt am: 19. Nov. 2024 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeiten kann ich schon, ich bin nur sehr begrenzt in meiner Fähigkeit, Zeichnungen zu erstellen. 3D-Modellierung funktioniert wie normal, das Problem tritt nur bei Zeichnungen auf. Was natürlich in sofern doof ist, dass wir zuerst das Fließbild ins Reine bringen, bevor wir irgendwas anderes machen (Und am Ende natürlich eine Ableitung erstellen, bei der die Armaturen mit Nummern benannt werden müssen, die sich ebenfalls nicht einfügen lassen; Maßlinien allerdings sind unbetroffen.)

Und an V.25 liegt das nicht, das Problem trat zuerst mit V.23 auf. Das Update hab ich gemacht, weil der Support mir dazu geraten hat, genau das zu tun, aber hat nix geändert.

Was "Geisterdateien" angeht, wie gesagt, der Support konnte es nicht nachstellen. Aus rechtlichen Gründen kann ich keine Datei hier einstellen, die betrieblich verwendet wird. Ich kann allerdings einfach mal eine leere Datei erstellen, falls das hilft.

einsamer Schlosser
Mitglied
Schlossermeister

Sehen Sie sich das Profil von einsamer Schlosser an!   Senden Sie eine Private Message an einsamer Schlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einsamer Schlosser

MegaCAD Maschinenbau 2024 64 bit aktuelles SP
Core I7 8700
NVidia Geforce GTX 1060 6GB
16 GB Ram
Win 11 pro

erstellt am: 19. Nov. 2024 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSteg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CSteg,
ich hatte dieses Problem auch schon, allerdings saß der Fehler ca. 30 cm entfernt vom Bildschirm, wie so oft. Ich habe im 2D Bereich den Hintergrung schwarz. die Elemente die ich einfügen wollte waren, bedingt durch den Wahlschalter der Farbe, ebenso schwarz. Der Erfolg war: das eingefügte Element war nicht sichtbar. Nach Umstellung der einzufügenden Farbe hat es dann prima funktioniert.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Dietmar

CSteg
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2024 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber das ist nicht das Problem. Die Schrift ist bei uns standardmäßig blau, der Hintergrund ist weiß. Wie beschrieben funktioniert das Einfügen des 1. Elements, wie es soll. Alle darauffolgenden verschwinden.

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei

Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 19. Nov. 2024 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSteg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

mit "Zeichnung" meinst Du ein 2D-Arbeitsblatt?
Mach doch mal eine Beispielzeichnung ohne Firmenbezug, die auch das Problem hat, und stelle die zur Verfügung.
Dann lässt sich das vielleicht besser verstehen.

Gruß

------------------
www.kugelplan.de

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Windows10
MegaCAD 2025 3D

erstellt am: 19. Nov. 2024 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSteg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,
A)
1. Tritt das Problem nur bei dem erstellen von Arbeitsblättern auf?
2. Wenn ja, beruhen diese alle auf den selben 3D-Modell?
3. Wenn nein, sind in den 3D-Modellen gleiche Baugruppen (*.MAC) eingefügt?
4. Wenn ja, Baugruppenmagager "DB" öffnen und alle Baugruppen prüfen ob dort Baugruppen oder Unterbaugruppen mit der Endung (*.V2D) enthalten sind.
5. Wenn ja, diese auflösen oder alternativ entfernen.
6. Wenn nein, in 3D-Modell solange alle Baugruppen entfernen bis der Fehler im Arbeitsblatt nicht mehr auftritt. Dann die Entsprechende Baugruppe mit dem Fehler komplett neu erstellen.

B)
Wenn der Fehler nach den Einfügen von Baugruppen im 3D-Modell und neu laden des Modells auftritt. Im MegaCAD-Programmverzeichnis die Datei "MacRpl.txt" prüfen und dort evtl. die Einträge löschen. Sicherungskopie nicht vergessen.

C)
Wenn der Fehler schon bei einem komplett neu angelegten 3D-Modell und Arbeitsblatt ohne Baugruppen, z.B. nur mit einem Quader auftritt. Dann alle MegaCADs schließen, den den Windowsdateiexplorrer öffen, im Reiter Ansicht, Haken bei "Dateinamenerweiterungen" und bei "Ausgeblendete Elemente" setzen in das jewilige MegaCAD-Programmverzeichnis (wie C:\Megatech\MegaCAD 2023 (64) 3D\) gehen und dort prüfen ob es jeweils eine Datei mit ".prt" und ".mac" gibt diese dann bitte löschen.
Zusätzlich können dann auch mal alle sicherheitskopien und temporären Dateien gelöscht werden. Das sind im Programmverzeichnis alle Dateien mit "*.tmp", "*.mcp", "*.bme" und im Verzeichnis ".\TMP\" sowie im Verzeichnis ".\Form2D" jeweils alle Dateien "*.*".
Vor dem Löschen Backup, am besten auf einem anderen Laufwerk machen. Löschen wie immer auf eigene Gefahr.

------------------
Jon Carpenter

CSteg
Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2024 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispieldatei.PRT

Danke für den umfangreichen Tipp. Ich bin mir nicht ganz sicher warum, aber allem Anschein nach hat es das Problem gelöst. Sollte der Fehler nochmal auftreten werd ich mich melden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz