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Autor Thema:  Berechnen von Schweissnähten INCONEL718 (319 / mal gelesen)
Rechenschieber
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Dipl. Ing. RWTH Simulation (FEM)


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Beiträge: 159
Registriert: 26.02.2009

MSC Patran Nastran Marc, FEMAP, PTC Mechanika, Ansys, Mathcad
FKM, EN 1993

erstellt am: 19. Nov. 2024 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gruezimitenand

Expertenfrage: Wie berechne ich Schweissnähte in INCONEL718 auf Betriebsfestigkeit?

Ich könnte diese ja wie Baustahlnähte entsprechend den FAT-Klassen auslegen (Zumindest bei Baustahl steigt die Betriebsfestigkeit ja nur wenig mit höheren Elastizitätsgrenzen/Zugfestigkeiten. Allerdings denke ich nicht, dass diese Auslegung angezeigt ist. Auch in der IIW finde ich keine Hinweise🤷‍♂️

Hat da einer von Euch schon mal was dazu gesehen/gelesen/ausgeführt?

Ich bin auf der Suche nach z.B. einem Literaturverweis wie da vorgegangen werden könnte.

BR

Der Rechenschieber

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N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5189
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Nov. 2024 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rechenschieber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Literatur hilft da noch wenig.
" Man unterscheidet zwischen dem weichgeglühten Zustand (grade 1) und dem lösungsgeglühten Zustand (grade 2). "
Dann ist das auch noch aushärtbar.  Dann stellt sich zuerst die Frage in welchem Zustand ist es nach dem Schweißen ?
Da es ein Hochtempratur-Werkstoff ist , ist auch die Temperatur beim Schweißen hoch.  Da ist das größere Problem unter reproduzierbaren, insbesondere thermischen, Bedingungen zu schweißen.
Dann kannst du rechnen oder Versuche fahren.

Du wirst ein definiertes Gefüge nur mit Wärmebehandlung nach dem Schweißen erreichen.
In der Luftfahrt ist die Rißprüfung auch wichtig, und dann die Schweißnaht verschleifen.
Der Rest ist dann einfach.

Klaus

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