| |
| Umspannwerke nach IEC 61850 leicht gemacht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Multifunktionstasten/Funktionsfolgen/Syntax (531 / mal gelesen)
|
jlmgn Mitglied Inschenör
|
erstellt am: 16. Mrz. 2024 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, für häufig wiederkehrende Abläufe in der grafischen Bearbeitung möchte ich intensiver in die individuelle Definition von Funktionsfolgen für Multifunktionstasten einsteigen und bin auf der Suche nach einer ausführlicheren Hilfe/ Dokumentation, möglichst mit zahlreichen und kommentierten und damit nachvollziehbaren Beispielen. Kennt jemand eine entsprechende Stelle in der RUPLAN–Dokumentation? Ich bin dort leider nicht zufriedenstellend fündig geworden. 1. konkrete Frage: Wie lautet der Ausdruck für die Aktion Blatt speichern (Strg+S)? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter
Beiträge: 2242 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 18. Mrz. 2024 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jlmgn
hallo, im handbuch nennt sich das "Die Arbeit mit Tastaturcodes" eigentlich ganz einfach. alles was man normalerweise taste für taste eingibt kann man auf eine unbenutzte taste legen. so ähnlich wie ein makro im office aufzeichnen nur halt manuell eingeben und dann speichern. muss man ein bisschen probieren. beispiel: ich möchte bei jedem symbol welches ich beschriften möchte in der 3. zeile den text "geändret" eingeben. belegen werde ich die taste "-". dann sieht das flgender massen aus
- belegte taste befehlsfolge IK[S2(3)/geändert] I steht für identifizieren K steht für kennzeichnen dann ist man in der kennzeichnungsmaske des symbols S2(3) steht für 3. zeile 2.spalte der kennzeichnugsmaske / trennzeichen für feldinhalt geändert ist der text den ich eingeben möchte in dieser form bleibt man in der kennzeichnugsmaske des symbols. möchte man gleich wieder aus dem kennzeichnen raus schliesst man das mit dem zeichen ";" ab also IK[S2(3)/geändert;] anderer befehl IMK hier würde man das identifizierte symbol an eine neue position verschieben und dann die kennzeichnungsmaske aufrufen zum aktuellen thema strg+s glaube ich nicht dass da was möglich ist. ruplan macht ja einen unterschied beim befehl "E" ob sich auf der seite was geändert hat. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 [Diese Nachricht wurde von cad_hans am 18. Mrz. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jlmgn Mitglied Inschenör
|
erstellt am: 18. Mrz. 2024 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo cad_hans, vielen Dank für die Unterstützung. Im Handbuch (RUPLAN.pdf im DOK-Verzeichnis, Abschnitt "Tastaturcodes und Tastaturbelegung") wird das Thema leider nur angeschnitten. Ich hatte gehofft, dass es eine ausführliche(re), eventuell etwas versteckte Dokumentation gäbe (pdf, Online-Hilfe, ...), in der es dabei etwas mehr "ins Eingemachte" geht, z.B. die Syntax für Koordinaten-Eingaben und das dafür notwendige temporäre Umschalten der Kontrolle "Alphaeingabe von Koordinaten" oder für das angesprochene Speichern des Blattes vor dem (E)xit, um die "Wirklich-Speichern?"-Abfrage zu umgehen. Ich vermisse dort z.B. solche nützliche Informationen wie: - Vorgehen bei mehrzeiligen Funktionsfolgen (falls eine Zeile zu kurz ist) - Syntax beim Toggeln in Optionsfeldern (.../&) - + bedeutet Koordinateneingabe per Maus - ... Sollte es solche Informationen wirklich nur bei RUPLAN-Lehrgängen für Fortgeschrittene oder problemspezifisch über die Hotline geben? Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Mrz. 2024 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jlmgn
hallo, naja eigentlich ist das mit den tastenbelegungen ganz einfach. falls eine zeile nicht genügt einfach eine 2. beginnen mit der derselben taste. die befehle: einfach nur die tastenfolge benutzen. eine ruplan maske besteht aus einem kopfbereich mit kopfzeilen und dem tabellenbereich. kopfzeilen sprichst du mit K1 bis Kxxx an, zeilen aus dem tabellenbereich bestehen aus spalten S1 bis Sxx und der zeile (1) bis (xxx). das alles kommt aus den zeiten vor ca. 25 jahren als von ruplan3 zu ruplan4 gewechselt wurde und noch nicht so viele mauseingaben möglich waren. am besten ist es du willst etwas spezielles machen und fragst einfach. learning by doing ist bei ruplan die effektivste art herauszufinden was möglich ist. einfaches beispiel: ich möchte ein klemmensymbol immer auf EIN spezielles symbol ändern. tastenbelegeung: IC[S1(1)/SYMBOLNAME;] probier das mal. zuerst ohne den ; damit du in der änerdungsmaske bleibst und die mal genau ansehen.
dann nacher mit dem ; beachte auch die editzeile rechts oben bei der maske. alles was in den [] kammern steht geht auch in der editzeile. die maske über die editzeile zu befüllen ist auch die art wie ich zu den inhalten in den [] klammern komme durch ausprobieren. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jlmgn Mitglied Inschenör
|
erstellt am: 21. Mrz. 2024 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo cad_hans, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Die erwähnte Editzeile kannte ich noch nicht (musste bei mir aber noch eingeblendet werden). Für Tests werde ich diese wohl öfter verwenden. Folgende Funktionsfolge habe ich zum Beispiel aktuell im Einsatz: { W[S6?W019;S1(X)/J;]G[K5/16;K6/296;] { Z[K5/420;K6/20;]W[S6?W019;S1(X)/N;]LD { S[K1/TMP*;] { W[S6?W019;S1(X)/J;]F[K5/20;K6/276;] { W[S6?W019;S1(X)/N;]E Ohne externe Hilfe und nur mit der RUPLAN-Dokumentation hätte ich z.B. die korrekte Syntax und den Sinn von W[S6?W019;S1(X)/J;] wohl nie gefunden. Vor dem letzten E(xit) hätte ich gerne noch eine Blatt-Speichern-Aktion platziert, aber es funktioniert auch so. Gruß und Dank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Verplaner Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2025 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jlmgn
Wenn auch etwas verspätet, hier für die Mitlesenden noch ein paar Beispiel-Tastenkombinationen: Strichstärke: Freie Texte: 0.5mm ic[K12/5;]yy Farbe ändern: Freie Grafik: Gelb ic[K4/4;]yy Symbol: S&A=1 eintragen ic[K7/1;]yy Symbolfarbe auf Gelb ic[K6/5;]yy Element auswählen+lösen+löschen ild Rücksprung auf das letzte Blatt :[K1/A&BLR;]E PS: Für die Tastenfolgen können auch Großbuchstaben belegt werden, die in Kleinschreibung schon eine Funktion besitzen. Zum Beispiel könnte man das große "S" belegen mit dem Holen einer Klemme: s[K1/GX501;+"Setzen..."(FK) Wichtige Frage: Wo werden die Makros gespeichert? Konnte nirgendwo was finden. Die übliche Vorgehensweise wäre ja, es in einer Firmen-Stammbank zu hinterlegen, so dass man über alle Nutzer und Projekte mit den gleichen Multifunktionstasten arbeiten kann. Ist das hier nicht möglich?? ------------------ Bis zu 99mal 1.0s warten...eine Aufforderung zum Kaffeetrinken :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Verplaner Mitglied
|
erstellt am: 08. Jan. 2025 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jlmgn
Achso, bevor ich es vergesse: Ein wahrer Pool an Ideen und Möglichkeiten findet sich in der SYMBOL-Stammbank X0020.. von Aucotec. Hier kann man auf Benennung "WIN*" filtern und sieht dann die ganzen Window-Menüs und deren Befehle. Zum Beispiel im Symbol "WJ001_G" ff. --> Auf den einzelnen Schaltflächen sind Befehlscodes hinterlegt, die man in der Form auch bei den Multifunktionstasten nutzen kann. Auf diese Weise kann man sich übrigens auch ganz eigene Window-Menüs aufbauen mit allerlei oft benötigten Spezialfunktionen ------------------ Bis zu 99mal 1.0s warten...eine Aufforderung zum Kaffeetrinken :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jan. 2025 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jlmgn
hallo, die belegung kann in eine datei exportiert werden. ganz normale textdatei mit dem editor zu öffnen. von dort mit copy paste in ruplan wieder einfügen. im ruplan sollte das ganze auf der ersten symboldb unter "*S: userid" gespeichert sein. die philosophie von ruplan ist ja, dass die erste symboldb die persönliche ist und da alle arbeitsplatzeinstellungen für den anwender drauf sind. einfach mal probieren ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Verplaner Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2025 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jlmgn
Danke für die schnelle Antwort. Die Multifunktionstasten kann man, wie du schreibst, aus der Maske herauskopieren. Das war mir schon bekannt. Meine Frage bezog sich darauf, die Belegung in einer (immer angehängten) Firmenbank abzulegen, so dass alle Mitarbeiter die gleiche Belegung haben und auch ich selbst nicht bei jedem neuen Projekt meine Shortcuts Copy&Pasten muss. In den *S:...-Symbolen kann man nicht schauen, da RUPLAN das verbietet, exportieren (RIS) kann man sie auch nicht, bei mir kommt keine Datei heraus, wenn ich es versuche. Hier wäre es besser gewesen, wenn man diese Tastendefinitionen (ähnlich den Projektdefinionen "C#PROCEVU") in der AWT-Bank gehalten hätte. ------------------ Bis zu 99mal 1.0s warten...eine Aufforderung zum Kaffeetrinken :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jan. 2025 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jlmgn
dazu ist mir nichts bekannt. wie gesagt es ist auf den user bezogen. du als user 1 kannst natürlich das s-symbol auf den 2 user kopieren damit der diese einstellungen hat. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochi Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2025 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jlmgn
Hallöchen, die Multifunktionstasten stammen aus der Anfangszeit von RUPLAN 4, so um 1988 herum. Leider wurden sie nie auf eine neue Ablage umgestellt. Damals gab es noch unterschiedliche Betriebssysteme (VMS auf VAX, Solaris, hpUX, ...) so dass eine Ablage in einer RUPLAN Datenbank das einfachste war. Damit bleibt leider nur Copy / Paste. Für neue Projekte empfiehlt es sich ein Musterprojekt anzulegen und dies grundsätzlich zu kopieren. Dann sollten auch alle *S-Symbole gleich da sein. (Und auch viele andere Voreinstellungen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2025 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jlmgn
sodala, jetzt habe ich gestern in einer entspannten minute über die aufgabe mal nachgedacht. was hier gewünscht wird kann mittels sammel-awt und einzel-awts gelöst werden. siehe progranmmierhandbuch kapitel 4.8 "definierbare rechte maustaste in der grafik". damit kann man die tastenfolgen in einer awt hinterlegen. das "i" kann man sich sparen, wird über die rechte maustaste erledigt. diese awts hat man dann auf der awt-bank und somit bei jedem arbeitsplatz gleich. dasselbe gilt für eigen icons unter der menüleiste. habe derzeit leider überhaupt keine zeit sonst würde ich mal auf die schnelle die beispiele von oben programmieren aber auf der awt-bank STA... sind eh ein paar beispiele drauf. eigentlich ganz einfach. nur mal nach *RMB* suchen. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |