Hallo Tom2005,
mit einigen Tagen Abstand erneut gelesen, beschleicht mich das Gefühl, dass Deine Probleme etwas eher starten.
Daher im Anhang zwei Excel-Tabellen (".txt" nach dem Download löschen), in denen ich Dir da mal was vorbereitet habe
In der "Marlett_a_oder_r.xlsx" das Ganze erst einmal nur funktionierend, so wie ich Deine Vorgabe verstanden habe, in der "Marlett_a_oder_r_mit_Datenüberprüfung.xlsx" werden zusätzlich die Einträge in den Spalten D und E daraufhin überwacht, dass wirklich nur entweder a oder r eingetragen werden.
Um das zu erzeugen, habe ich als erstes die Titelzeile angelegt und dann in Zeile 2 die Spalten D und E markiert und von der Standard-Schriftart auf Marlett umgestellt.
Dann in D2 ein r und E2 ein a eingetragen und nur zur Kontrolle in Spalte AB einen "Test konventionell" eingefügt ... kann gelöscht werden.
Für die Anlage der beiden gewünschten Regeln für die Bedingte Formatierung die Zeile 2 von Spalte A bis Z markiert und "Bedingte Formatierung"->"Neue Regel" aufgerufen. Oder "Bedingte Formatierung"->"Regeln verwalten" aufrufen und dort auf "Neue Regel klicken".
Im neuen Fenster für diese neue Regel wählst Du als Erstes für den Regeltyp "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" aus und trägst dann im auftauchenden Feld "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:" z.B. Folgendes ein:
Code:
=ODER($D2="r";$E2="r")
Hierbei ist es wichtig, das ODER komplett in Großbuchstaben zu schreiben, ansonsten kann es passieren dass Excel den Zauber nicht versteht.
Das $ vor dem D und dem E ist eigentlich unnötig, es stellt nur sicher, dass sich diese Regel immer wirklich nur auf den Inhalt dieser beiden Spalten bezieht, auch wenn Du die Tabelle irgendwann mal breiter ziehst oder sonst irgendwie damit herumexperimentierst. Die Zeilennummer ohne $ bedeutet, dass jede Zeile für sich ausgewertet wird und sich nicht z.B. die Einfärbung von Zeile 10 immer noch auf den Inhalt der Spalten D und E in Zeile 2 bezieht.
Nun klickst Du auf "Formatierung" und stellst im erscheinenden Fenster die gewünschte Formatierung (z.B. roter Hintergrund) für den Fall ein, dass in Spalte D oder E ein r steht.
Das Selbe jetzt in einer nächsten neuen Regel für a mittels:
Code:
=ODER($D2="a";$E2="a")
und grünem Hintergrund.
Um nun den Effekt zu erreichen, dass bei einem Kreuz (r) in Spalte D oder E die gesamte Zeile immer rot eingefärbt wird, unabhängig davon, was in der anderen Spalte eingetragen wurde, gehst Du unter "Bedingte Formatierung" auf "Regeln verwalten" (falls Du nicht schon dort bist).
Im Moment dürfte die "rote" Regel unten stehen. Also diese Zeile anklicken und mittels Linksklick auf den Pfeil nach oben an die oberste Position in der Regel-Liste verschieben.
Nun noch das Häkchen bei Anhalten in der "roten" Zeile setzen, auf Ok klicken und das grundlegende Konstrukt funktioniert.
Um die Tabelle zu erweitern, die von A2 bis Z2 markierte Zeile "runterziehen" - auf das kleine Viereck unten rechts auf dem Markierungs-Rahmen klicken, festhalten und nach unten ziehen.
Um sicherzustellen, dass in Spalte D und E wirklich nur ein a oder ein r eingtragen wird, kann man den Inhalt dieser beiden Spalten mit einem entsprechenden Eintrag unter "Datenüberprüfung" überwachen ... herauszufinden, wie der aussehen kann, überlasse ich zur Übung Dir selbst in der zweiten Tabelle
Grüße
Gernot
[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 29. Apr. 2025 editiert.]
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