Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de
  Excel
  bedingte Formatierung Excel 365

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  bedingte Formatierung Excel 365 (72 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1345
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 24. Apr. 2025 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze in Excel Marlett als Schriftart für Haken/Kreuz. Haken = a, Kreuz = r

Diese Checkboxen sind z.B. in Zeile D und E enthalten.
Wenn dort "Zellinhalt = a" ist soll aber die ganze Zeile (Spalte A-Z) eingefärbt werden = grün.
Wenn dort "Zellinhalt = r" ist soll aber die ganze Zeile (Spalte A-Z) eingefärbt werden = rot.

Ein rot soll ggf. gleichzeitig vorhandenes grün aber priorisieren.

Was tun?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 407
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 24. Apr. 2025 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom2005,

dazu musst Du in dem Verwaltungsfenster "Manager für Regeln zur bedingten Formatierung" (okay, diese Bezeichnung stammt aus Excel 2019, sollte aber bei Excel 365 ähnlich lauten) diejenige Regel, die immer beachtet werden soll mit den hoch-/runter-Pfeilen in die oberste Zeile bewegen und das Häkchen bei Anhalten zumindest in dieser Zeile setzen.

Dann wird diese bevorzugte Regel als erstes ausgewertet und falls sie zutrifft, werden die darunter stehenden Regeln nicht mehr bearbeitet.

Grüße
Gernot 

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 24. Apr. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 407
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 29. Apr. 2025 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich


Marlett_a_oder_r.xlsx.txt


Marlett_a_oder_r_mit_Datenuberprufung.xlsx.txt

 
Hallo Tom2005,

mit einigen Tagen Abstand erneut gelesen, beschleicht mich das Gefühl, dass Deine Probleme etwas eher starten.

Daher im Anhang zwei Excel-Tabellen (".txt" nach dem Download löschen), in denen ich Dir da mal was vorbereitet habe

In der "Marlett_a_oder_r.xlsx" das Ganze erst einmal nur funktionierend, so wie ich Deine Vorgabe verstanden habe, in der "Marlett_a_oder_r_mit_Datenüberprüfung.xlsx" werden zusätzlich die Einträge in den Spalten D und E daraufhin überwacht, dass wirklich nur entweder a oder r eingetragen werden.

Um das zu erzeugen, habe ich als erstes die Titelzeile angelegt und dann in Zeile 2 die Spalten D und E markiert und von der Standard-Schriftart auf Marlett umgestellt.

Dann in D2 ein r und E2 ein a eingetragen und nur zur Kontrolle in Spalte AB einen "Test konventionell" eingefügt ... kann gelöscht werden.

Für die Anlage der beiden gewünschten Regeln für die Bedingte Formatierung die Zeile 2 von Spalte A bis Z markiert und "Bedingte Formatierung"->"Neue Regel" aufgerufen. Oder "Bedingte Formatierung"->"Regeln verwalten" aufrufen und dort auf "Neue Regel klicken".

Im neuen Fenster für diese neue Regel wählst Du als Erstes für den Regeltyp "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" aus und trägst dann im auftauchenden Feld "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:" z.B. Folgendes ein:

Code:
=ODER($D2="r";$E2="r")

Hierbei ist es wichtig, das ODER komplett in Großbuchstaben zu schreiben, ansonsten kann es passieren dass Excel den Zauber nicht versteht.

Das $ vor dem D und dem E ist eigentlich unnötig, es stellt nur sicher, dass sich diese Regel immer wirklich nur auf den Inhalt dieser beiden Spalten bezieht, auch wenn Du die Tabelle irgendwann mal breiter ziehst oder sonst irgendwie damit herumexperimentierst. Die Zeilennummer ohne $ bedeutet, dass jede Zeile für sich ausgewertet wird und sich nicht z.B. die Einfärbung von Zeile 10 immer noch auf den Inhalt der Spalten D und E in Zeile 2 bezieht.

Nun klickst Du auf "Formatierung" und stellst im erscheinenden Fenster die gewünschte Formatierung (z.B. roter Hintergrund) für den Fall ein, dass in Spalte D oder E ein r steht.

Das Selbe jetzt in einer nächsten neuen Regel für a mittels:

Code:
=ODER($D2="a";$E2="a")

und grünem Hintergrund.

Um nun den Effekt zu erreichen, dass bei einem Kreuz (r) in Spalte D oder E die gesamte Zeile immer rot eingefärbt wird, unabhängig davon, was in der anderen Spalte eingetragen wurde, gehst Du unter "Bedingte Formatierung" auf "Regeln verwalten" (falls Du nicht schon dort bist).

Im Moment dürfte die "rote" Regel unten stehen. Also diese Zeile anklicken und mittels Linksklick auf den Pfeil nach oben an die oberste Position in der Regel-Liste verschieben.

Nun noch das Häkchen bei Anhalten in der "roten" Zeile setzen, auf Ok klicken und das grundlegende Konstrukt funktioniert.

Um die Tabelle zu erweitern, die von A2 bis Z2 markierte Zeile "runterziehen" - auf das kleine Viereck unten rechts auf dem Markierungs-Rahmen klicken, festhalten und nach unten ziehen.

Um sicherzustellen, dass in Spalte D und E wirklich nur ein a oder ein r eingtragen wird, kann man den Inhalt dieser beiden Spalten mit einem entsprechenden Eintrag unter "Datenüberprüfung" überwachen ... herauszufinden, wie der aussehen kann, überlasse ich zur Übung Dir selbst in der zweiten Tabelle 

Grüße
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 29. Apr. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 407
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 2019

erstellt am: 29. Apr. 2025 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich


Marlett_a_oder_r_mit_Datenuberprufung2.xlsx.txt

 
... und weil ich selbst noch ein Lernender bin und häufig einmal funktionierende Sachen aus meinen alten Tabellen auch nur kopiere, ist mir angesichts der Formeln für die Bedingte Formatierung für die Datenüberprüfungs-Formel noch eine elegantere Lösung eingefallen ... man lernt eben nie aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz