| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Layer´s Organisieren ? (349 / mal gelesen)
|
Mechanix1988 Mitglied Zimmerer
|
erstellt am: 15. Jun. 2024 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute. Ich habe in diesem Forum schon nach dem Thema geschaut um mein Problem zu lösen. Leider Ohne Erfolg. Mein Anliegen: Ich möchte Layer´s Unterordnen z.B bei einem Hausprojekt EG (Erdgeschoss) OG (Obergeschoss) DG (Dachgeschoss) - Wand 001 - Wand 101 - Wand 201 - Wand 002 - Wand 102 - Wand 202 - Treppe - Wand 103 usw. - Gaube Ich habe mit dem Layerfilter die 3 großen Positionen erstellt, und möchte zu diesen Positionen jeweils die richtigen Layer zuordnen. Sprich, wenn ich das EG Ausblenden will mit einem Klick, soll dann Wand 001, Wand 002, Treppe ausgeblendet werden und der Rest sichtbar.
Ich habe ein Screenshot hochgeladen und eine Testdatei ( Leer, nur Layer ) Wie man am Bild sieht, hab ich EG ausgewählt und zeigt mir Rechts alle Layer an, will aber nur die Positionen anzeigen lassen, die ich auch zuordne. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
Beiträge: 1433 Registriert: 16.07.2009 Unter Win10-Pro 64Bit: (TC21)-TC2020 Pro Platinum
|
erstellt am: 16. Jun. 2024 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mechanix1988
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3534 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 29. Okt. 2024 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mechanix1988
Hallo, besser spät als nie. Ich habe deine Datei mit den Filtern erweitert. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mechanix1988 Mitglied Zimmerer
|
erstellt am: 03. Nov. 2024 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wenn man bei Bild 1 sieht, hast du beim Filter die Bereiche unterteilt. Bei Bild 2 sind ja alle Layer zu sehen. Jetzt hab ich ein Testlayer gemacht (Bild3), kann aber in meinem Parameter nix ziehen (drag and drop). Davon abgesehen weiß ich nicht mal ob des geht. Wie kann ich die einzelnen Positionen den Filter zuweisen ? Oder muss ich im Parameter jeden einzelnen Layer eintragen ? Gruß Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3534 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 04. Nov. 2024 05:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mechanix1988
Hallo, Zitat: (drag and drop). Davon abgesehen weiß ich nicht mal ob des geht.
Geht m.W. nicht. Zitat: Wie kann ich die einzelnen Positionen den Filter zuweisen ? Oder muss ich im Parameter jeden einzelnen Layer eintragen ?
Wähle den Layerfilter aus, dann RMT (rechte Maustaste) klicken, "Filterparameter bearbeiten..." denn zu bearbeitenden Filter auswählen. dann in der oberen Tabelle neuen Wert eingeben mit OK bestätigen. In deinem Fall würde ich mit Wildcards arbeiten. Z.B. In die Tabelle EG "Wand 0*" eintragen und/oder OG "Wand 1*" bzw im DG "Wand 2*". ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 04. Nov. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |