| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: konische Seitenwand extrudieren (142 / mal gelesen)
|
starworker Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 07. Nov. 2024 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe TurboCAD Nutzer! Ich bräuchte mal Hilfe : Ich versuche wie im Bild dargestellt ist vom oberen I auf das untere I das etwas größer konturiert ist die Seitenwand zu erstellen. Oben seht Ihr auch als Skizze einen Schnitt, wie das aussehen soll. Hat jemand einen Tipp wie das in TurboCAD 2D/3D 2020 erzeugt werden kann ? Die Seitenwand soll also nach hinten konisch verlaufen... deswegen geht nur extrudieren wobei diese Seiten dann senkrecht werden, leider nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe! [Diese Nachricht wurde von starworker am 07. Nov. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManniBlue Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 274 Registriert: 31.01.2015 Acer Aspire F 15 TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0 TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0 TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0 TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0 TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0 Win10 Home/64
|
erstellt am: 07. Nov. 2024 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für starworker
Hallo Starworker, das sollte mit Fläche-zu-Fläche-Erhebung gehen. Menü: Zeichnen, 3D-Objekt, 3D-Profilobjekt, Erhebung, Fläche-zu-Fläche-Erhebung ------------------ Grüße aus dem Schwarzwald Manfred ____________________________________________ Nur wer gern die Flinte ins Korn wirft, muss immer ne neue Flinte kaufen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3544 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 07. Nov. 2024 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für starworker
Hallo, herzlich willkommen im Forum. Für TurboCAD 2D/3D 2020 Erhebung --> Nur von TurboCAD Pro & Pro Platinum unterstützt. Ich denke in deiner Version wirst du wohl eine gerade Extrusion erstellen müßen und anschließend das überstehende Material mit weiteren Extrusionen entfernen müßen (boolsche Subtraktion). Alternativ müßtest du mal schauen ob du bei der Extrusion den Winkel bzw. Schräge einstellen kannst. Siehe in den Eigenschaften unter Formschrägewinkel. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
starworker Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 12. Nov. 2024 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für Eure raschen Antworten! Ich hab´s jetzt mal in der Testversion von Platinum ausprobiert und da funktioniert es sehr leicht mit Fläche-zu-Fläche-Erhebung. Menü: Zeichnen, 3D-Objekt, 3D-Profilobjekt, Erhebung, Fläche-zu-Fläche-Erhebung Mit meiner 2D / 3D Version habe ich keine Lösung gefunden das umzusetzen.... werde mir wohl die Platinum Version anschaffen müssen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |