| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Volumenkörper vergrößern (215 / mal gelesen)
|
CADXQ Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 24.12.2024 TurboCAD 2022 Platinum 64-bit Version: 29.0 Build: 86.6 Windows 11 Pro 128 GB RAM AMD Ryzen 7900X NVIDIA RTX 3070 Ti
|
erstellt am: 24. Dez. 2024 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle! Mein erster "Beitrag". Gibt es in TC die Möglichkeit, einen Volumenkörüer an seiner Oberfläche gleichmäßig zu vergrößern oder zu verkleinern, z.B. um 0,2 mm? Alles, was ich bisher in der Richtung gefunden habe, ist die "Umrahmung", allerdings höhlt die den Körper ja auch aus, das möchte ich nicht. Eine Skalierung kommt nicht in Frage, denn dann würden innere Abstände auseinander gezogen. Ich habe ein Beispiel mit hochgeladen. Bei diesem U-förmigen Körper würde beim Skalieren das Innere vom "U" größer werden, in meinem Fall mit 0,2 mm Auftrag an der Oberfläche muss es ja aber 0,4 mm kleiner werden. Bin bei meiner Recherche dazu nirgends fündig geworden. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der passende Suchbegriff dafür. Besten Dank schon mal im Voraus. CADXQ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3581 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 24. Dez. 2024 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADXQ
Hallo, herzlich willkommen im Forum, pünktlich zum heiligen Abend. Hast du TC als Weihnachtsgeschenk bekommen? Ich werde zwar aus deiner Beschreibung nicht so ganz schlau, aber vermutlich suchst du "Facette bearbeiten". Im Menü: Ändern, 3D-Objekt, Facettenbearbeitung, Facette bearbeiten ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADXQ Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 24.12.2024 TurboCAD 2022 Platinum 64-bit Version: 29.0 Build: 86.6 Windows 11 Pro 128 GB RAM AMD Ryzen 7900X NVIDIA RTX 3070 Ti
|
erstellt am: 24. Dez. 2024 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo TC17pro. Dankeschön. Nein, ich arbeite schon lange mit TC Die Facettenbearbeitung ist es leider nicht. Habe es gerade angeschaut. Ich beschreibe es nochmal anders: man stelle sich vor, ich möchte einen U-förmigen Volumenkörper herstellen und einmal die Negativform davon. Diese beiden sollen später ineinander passen. Ich erstelle also den Volumenkörper, z.B. den aus der Grafik meines ersten Beitrags. Möchte ich dazu nun die Negativform herstellen, könnte ich ihn einfach von einem anderen Volumenkörper per Boolscher Differenz abziehen. Allerdings wäre das Maß des Körpers und seiner Negativform Null auf Null, was vermutlich klemmt. Also würde ich die Negativform gerne 0,2 mm rundherum größer machen, damit der Volumenkörper sicher hineinpasst. Das geht aber nicht mit einer Skalierung, denn damit wird der Volumenkörper zwar außen um das Maß größer, aber innerhalb der U-Form wandern die Flächen auch nach außen, dort müssen sie aber nach innen wandern. CADXQ [Diese Nachricht wurde von CADXQ am 24. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3581 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 24. Dez. 2024 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADXQ
Hallo, hast du "Schnelles Ziehen" schon probiert. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Dez. 2024 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADXQ
Hallo, mit Flächenversatz müßte es auch gehen. 1. Körper auswählen 2. Mit Umschalttaste Fläche auswählen die versetzt werden soll. Ggf. mehrere Flächen auswählen. 3. Versatz eingeben 4. Fähnchen drücken oder "Alt+F" oder RMT, beenden drücken. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADXQ Mitglied
|
erstellt am: 24. Dez. 2024 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für eure Tipps. Hab ich mir angeschaut. Das "Schnelle Ziehen" funktioniert, solange der Volumenkörper aus einfachen Quadern besteht. Aber sobald da was rundes mit drin ist, erst recht eine Kugel, geht das nicht. Das gleiche gilt für den Flächenversatz. Ich hätte erwartet, dass das eine Standardanwendung ist. Eine Negativform erstellen, die minimal größer ist. Das wird doch z.B. auch bei Tiefziehformen u.a. benötigt. Oder ein Teil für die Fertigung verkleinern, um eine später aufgetragene Lackschicht zu kompensieren. Habt ihr nie den Bedarf, ineinanderpassende Teilepaarungen zu konstruieren? Bei einfachen Steckverbindungen mit Quaderformen mache ich einfach einen zweiten und skaliere ihn etwas größer, aber ich dachte, dass das einfacher gehen muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Dez. 2024 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CADXQ
Hallo, Zitat: Ich hätte erwartet, dass das eine Standardanwendung ist. Eine Negativform erstellen, die minimal größer ist. Das wird doch z.B. auch bei Tiefziehformen u.a. benötigt. Oder ein Teil für die Fertigung verkleinern, um eine später aufgetragene Lackschicht zu kompensieren.
Alle die mir bekannten CAD-Programme können allesamt weder tiefziehen noch lackieren. Woher sollen das denn die Programme auch wissen, ob eine Auftragung, Abtragung oder gar eine Formschräge gemacht werden soll. Das was du suchst heißt neuerdings "KI", früher wurde es auch "KnowHow" genannt. Zitat: Habt ihr nie den Bedarf, ineinanderpassende Teilepaarungen zu konstruieren?
Doch schon, wenn ich z.B. mit dem 3D-Drucker ein Gewinde oder die besagte Steckverbindung benötige. Oder letztens hatte ich einen ähnlichen Fall an einem Geländer. Im deinem Fall könntest du aber mal eine Beispielzeichnung ins Forum hochladen. Wäre evtl. zielführender, zumindest bis meine Glaskugel aus den Weihnachtsferien wieder zurück ist. Ich wünsche Frohe Weihnachten und ein friedliches Fest.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADXQ Mitglied
|
erstellt am: 25. Dez. 2024 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo TC17pro, Siemens NX, CATIA, Solid Edge können alle Aufmaße auf Volumenkörper rechnen. Das muss man auch, wenn man z.B. Tiefziehformen, später (dick) lackierte Teile oder Gussformen konstruiert. Hatte das bsiher in TC nie gebraucht, zudem arbeite ich privat nicht mit den o.g. Programmen. TC kann es im Prinzip fast, es ist die Funktion Ändern - "Volumenkörper umrahmen". Dies mit einem positiven Wert durchgeführt vergrößert den Volumenkörper. Allerdings vertieft er auch die ausgewählte Facette. Mit etwas Aufwand kann man die Funktion dafür aber benutzen. Danke an alle für die Mühe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|