Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fläche abwickeln in 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fläche abwickeln in 3D (165 / mal gelesen)
PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

erstellt am: 06. Feb. 2025 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Gemeinde,
diesmal nicht SDK, sondern eine "einfache" Frage, weil ich hier eine Aufgabe habe in 3D zwei Rohre rechtwinklig, bzw. in einem definierten Winkel miteinander zu verbinden:
Seit wann - d.h. in welcher TC-Version - gibt es ggf. die Funktion "Fläche abwickeln" o.s.ä.
In meinem TC10 ist sowas noch nicht enthalten ...

Grüsse aus Berlin
PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Feb. 2025 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann dir deine Frage nicht direkt beantwortetn, aber in der V17 (nicht2017) konnte
man schon abwickeln.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns  an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 06. Feb. 2025 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der 15er ging es auch bereits.
Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

erstellt am: 10. Feb. 2025 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@TC17pro und Wilhelm Bruns
Danke für die Hinweise.
Ich habe mir jetzt eine V19 leihweise auf einem anderen PC "besorgt" und muss nun erst mal schauen, wie das in 3D so geht - wie gesagt - bisher noch sehr wenig Erfahrung in diesem Thema.
Einen Zylinder zu kreieren ist noch einigermaßen einfach, aber diesen dann zu drehen? - Da muß man esrt mal drauf kommen, dass das nur damit geht, daß man vorher (!) die Arbeitsebene dreht. - Komische Verfahrensweise ... bin ich eigentlich von TC so nicht gewohnt.
Die beiden Zylinder sehen in der "Draht-Darstellung" ungerändert auch recht komisch aus. Sicherlich läßt sich da noch irgendwo was an den Einstellungen verändern ...
Der nächste Step ist dann die Zusammenfügung und "Bool'sche Subtraktion - muss ich mal sehen, wie gut das geht ...
Wenn es dann auch noch mit der Abwicklung richtig funktionieren sollte, hat der Stahlbauer vielleicht die richtige Zeichnung ... wir werden sehen ...

Grüsse aus Berlin
PSblnkd

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Feb. 2025 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Einen Zylinder zu kreieren ist noch einigermaßen einfach, aber diesen dann zu drehen? - Da muß man esrt mal drauf kommen, dass das nur damit geht, daß man vorher (!) die Arbeitsebene dreht. - Komische Verfahrensweise ... bin ich eigentlich von TC so nicht gewohnt.

Um einen Zylinder zu drehen muß man die Arbeitsebene nicht drehen.
Wenn du Zylinder auswählst siehst du das Koordinatensystem des Zylinders. Wahle eine Achse aus drehe den Zylinder.
Oder schaue in der Statuszeile (unten) nach und gib dort den Drehwinkel ein. (Vorausgesetzt du hast die richtigen Einstellungen in TC).
Zitat:
ie beiden Zylinder sehen in der "Draht-Darstellung" ungerändert auch recht komisch aus. Sicherlich läßt sich da noch irgendwo was an den Einstellungen verändern ...

Auch das kann man einstellen.
Siehe unter Facettierung, dort ist ein Schiebregler der im besten Fall auf 100% steht. Bei mir auf 90%.
Zitat:
Der nächste Step ist dann die Zusammenfügung und "Bool'sche Subtraktion - muss ich mal sehen, wie gut das geht ...

Die Zylinder müßen sich selbstverständlich überschneiden um eine Subtraktion durchführen zu können.
Wähle dann den Minuend und dann den Subtrahend, anschl. in der Statuszeile das Fähnchen drücken.
Zitat:
Wenn es dann auch noch mit der Abwicklung richtig funktionieren sollte, hat der Stahlbauer vielleicht die richtige Zeichnung ... wir werden sehen ...

Einen Zylinder kannst du nicht abwickeln, sondern nur die Mantelfläche erstellen.
Abwickeln kann man nur flache Bleche (Objekte) und/oder auch gebogene Bleche (Objekte).
Und das auch nur wenn es korrekt konstruiert ist. Z.B. muß die Blechdicke überall konstant sein.

P.S. Bei weiteren Problemen einfach ein Bild oder eine  Datei (*.tcw) ins Forum hochladen und
    mit einer Beschreibung was dein Ansinnen(Vorhaben) ist versehen.
    Dann kann dir gezielt geholfen werden.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz