Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fenster Transparenz deaktivieren für Seitenansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fenster Transparenz deaktivieren für Seitenansichten (119 / mal gelesen)
Jon
Mitglied
Automatenaufsteller

Sehen Sie sich das Profil von Jon an!   Senden Sie eine Private Message an Jon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jon

TC2021-Plat

erstellt am: 15. Feb. 2025 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich erstelle Gebäude mit Fenstern
Bei der Seitenansicht sieht man durch das Glas die dahinterliegenden Bauteile z.B. geöffnete Tür etc.
Das ist bei architektonischer Darstellung der Seitenansichten nicht erwünscht.
Kennt jemand eine einfache Möglichkeit diese Glas-Transparenz für die Seitenansichten auszuschalten oder ev. ein anderes vorgegebenes Material fürs Glas zu verwenden ?

vielen Dank für alle Ideen.
LG jon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2025 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weis nicht ob ich deinen Frage richtig verstehe.
Ein Screenshot oder die Datei selbst wäre nicht schlecht.

Aber, zuerst muß man wissen wo das Fenster herkommt?
"Normal" müßtest du in den Eigenschaften des Fensters die transparenz
einstellen können. Ist es ein Block dann über die Blockbearbeitung
die tranzparenz ändern.
Ich würde wenn es ein Block ist, den Block explodieren dann dem Fenster selbst
ein anderes Material zuweisen. Anschliessend den Block z.B. unter
"Fenster nicht transparent" neu speichern. So geht der transparente Block nicht
verloren.

Ergo: Entweder transparenz ändern oder Material vom Glas ändern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Jon
Mitglied
Automatenaufsteller

Sehen Sie sich das Profil von Jon an!   Senden Sie eine Private Message an Jon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jon

TC2021-Plat

erstellt am: 18. Feb. 2025 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnung1.tcw

Hy,
danke für deine Hilfe, ich habe mal ein Beispiel erstellt. Habe keinerlei Möglichkeit gefunden die Transparenz einzustellen. Allerdings wird die Seitenansicht bei diesem Beispiel korrekt angezeigt; also die Tür die im Raum hinter dem Fenster in der Zwischenwand liegt wird nicht angezeigt.
Was da jetzt anders ist als bei der Datei bei der mir das als negativ aufgefallen war kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.
Datei habe ich mal angehängt. Ev. findest du eine Möglichkeit die Transparenz zu ändern ?
LG Jon

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 19. Feb. 2025 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnung1_V002.tcw

Hallo,

Fehler konnte ich in der Datei keine finden.
Das Fenster habe ich als neuen Fensterstil "Fenster Glas" angelegt.
Es müßte nun mit "fast" transparentem Glas sein.
Sieh dir das neu Fenster und vorallem das Glasmaterial an.
Ich mußte es in Lightworks nachbearbeiten und auch händisch die
transparenz eintragen (Wert zwischen 0-1) 0,85.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Jon
Mitglied
Automatenaufsteller

TC2021-Plat

erstellt am: 19. Feb. 2025 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,
vielen Dank für deine Beschreibung,
Ich denke jetzt habe ich es gecheckt. Kann über Lightworks die Reflektion, Transparenz usw einstellen.
Hatte ich vor vielen Jahren schon mal gewusst aber wenn man sich halt nur sporadisch mit dem Programm beschäftigt geht immer wieder viel verloren.

Herzlichen Dank für die Hilfe.
LG Jon

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz