Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  von dxf zur STEP-Datei -wie vorgehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  von dxf zur STEP-Datei -wie vorgehen? (286 / mal gelesen)
3D Bastler
Mitglied
UnRuhestand

Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Win 11 64 Bit,
TC 2021 Pro Platinum,
Ram 16 MB, Nvidia GeForce GTX 1050 4 GB

erstellt am: 20. Feb. 2025 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dxfasSTEP.DXF

Hallo in die Runde

Habe einen dxf-Zuschnitt der abgekantet werden muss.
Der Fertiger braucht dafür eine STEP-Datei.

Wie komme ich schnell an dieses Dateiformat.

1. Die dxf-Ansicht  auf 3 D Isometrisch / Dimetrisch zeigt schon mal entsprechende Ansichtsmöglichkeiten

2. Soll eine Abkantung lt. Vorgabe in beigefügter Zeichnung erfolgen.

3. muss ich verschiedene Maße im abgekanteten unteren Teil durch ausmessen überprüfen.
  Dazu fehlt mir jede Kenntnis der Vorgangsweise.

Vor Jahren hab ich mich mal für 3-D Druck damit abgemüht und einfach vergessen, da ich ansonsten immer mit einer dxf-Zeichnung weitergekommen bin.

Vielleicht kann mir hier jemand die Schritte aufzeigen wie ich von der dxf an eine Datei zum abkanten
(STEP) komme.

Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Karl

Anlage dxf-Zeichnung

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller oder zum lasern geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D Bastler
Mitglied
UnRuhestand

Sehen Sie sich das Profil von 3D Bastler an!   Senden Sie eine Private Message an 3D Bastler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D Bastler

Win 11 64 Bit,
TC 2021 Pro Platinum,

erstellt am: 20. Feb. 2025 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dxfasSTEP.TCW

Anhang tcw-Datei

------------------
Anreißen mit Stift/Nadel mit allen dabei auftretenden Ungenauigkeiten b. Messen u. Übertragen.... muss ich mir nicht antun.
Zeichnen & drucken, ausschneiden, aufkleben  und ab in den Keller oder zum lasern geben.

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 20. Feb. 2025 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zuerst die Kontur mit Bohrungen auf Blechdicke extridieren.
Dann eine Biegelinie !! auf !!(Arbeitsebene) das Blech legen.
Mit dem Biegewerkzeug das Blech biegen.
Gebogenes Blech prüfen ggf. abändern.
Erzeugtes, gebogenes Blech markieren und mit "speichern unter", Auswahl "STEP oder
"STP" wählen, Dateiname eingeben und ok drücken.
Sollte eine Warnmeldung erscheinen, einfach ignorieren bzw. speichern klicken.

Ergebnis-Step nochmals prüfen. (Erneutes laden der Step-Datei).

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

3D Bastler
Mitglied
UnRuhestand

Win 11 64 Bit,
TC 2021 Pro Platinum,

erstellt am: 20. Feb. 2025 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dxfasSTEP.TCW

tcw-Datei Neu hinzu

------------------

Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce GTX 1650
WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 20. Feb. 2025 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechkanten.gif

Hallo,
ein Versuch eine gif-Datei hochzuladen
Grüße
Sweeper

TC17pro

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 21. Feb. 2025 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

dxfasSTEP_V002.stp

Hallo,

leider hast du keine Blechdicke angegeben. Aber es könnte in etwa so aussehen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 21. Feb. 2025 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Blechdicke ist 1,5mm.
Siehst du am Anfang wo Sweeper die Extrusionshöhe eingetragen hatte.
Hier mit -1,5mm damit die Linien weiterhin auf der richtigen Seite sind.

@ Sweeper: Danke fürs einstellen.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 21. Feb. 2025 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

Zitat:
Die Blechdicke ist 1,5mm.
Siehst du am Anfang wo Sweeper die Extrusionshöhe eingetragen hatte.
Hier mit -1,5mm damit die Linien weiterhin auf der richtigen Seite sind.

Spaesschen an:
Dann kann Sweeper hellsehen. 3D Bastler hatte keine Blechdicke angegeben. 
Spässchen aus:

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

3D Bastler
Mitglied
UnRuhestand

Win 11 64 Bit,
TC 2021 Pro Platinum,

erstellt am: 21. Feb. 2025 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Blechdicke ist / soll = 2 mm

------------------

Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

NVIDIA GeForce GTX 1650
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 21. Feb. 2025 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

dxfasSTEP_2mm.step

Hallo Karl,
ich dachte du kannst die Zeichnung jetzt selbst erstellen mit meiner Nachmach-GIF, scheinbar nicht.
Hier die STEP mit 2mm Blechdicke und Biegeradius 1mm und Biegewinkel 90°

Grüße
Sweeper

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 21. Feb. 2025 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mich auf das Gif von Sweeper bezogen.

Hätte ich erwähnen sollen.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Sweeper
Mitglied

NVIDIA GeForce GTX 1650
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 21. Feb. 2025 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte einfach mal 1,5mm gewählt,
weil ich dachte bei Bohrungen (3,5mm) für vielleicht M3 Schrauben
muss das Blech wohl kein Bücherregal halten.

Aber die unteren 6 Bohrungen sind an ihrer Anordnung irgendwie seltsam.
EDIT: da sollte sich der Karl lieber mal ein Probeblech kanten lassen so unsymmetrisch wie das Teil ist,
außer er ist wirklich so perfekt im rausmessen.
Ich bin ja auch öfter im 3D-Druck Modellbau am schaffen, da muss ich auch oft erst 2-3 Probedrucke machen bis alles passt.

Grüße
Sweeper

[Diese Nachricht wurde von Sweeper am 22. Feb. 2025 editiert.]

3D Bastler
Mitglied
UnRuhestand

Win 11 64 Bit,
TC 2021 Pro Platinum,

erstellt am: 27. Feb. 2025 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

4Fach_dxf2.DXF

Ich hatte mich über 2 Tage versucht die Einstellungen  (Register, Symbolleisten,  etc.) zur STEP-Datei-Erstellung zu finden.
Leider sind mir alle mal vor 2 Jahren  an langen Wintertagen angeeignete Verfahren zur Erstellung von
3 D-Druck-Dateien mittlerweile nicht mehr geläufig. Bin damals mehr schlecht als recht mit der Erstellung klargekommen und habe das ganze mittlerweile beendet.

Die suche in der angebotenen pdf -Hilfe ist  zudem ein Hindernis, da das ohne Suchfunktion viel zu sehr Zeitaufwendig ist. (Früher gab's da mal eine gut anwendbare Hilfe mit Atlassian o. ä.)

Neu einsteigen möchte ich auch nicht mehr und habe mir wie bereits öfters eine " ABKNICK-Datei "  erstellt und als dxf beigefügt.

Ich hoffe nur, dass  sich das auf 3 Biegestreifen reduzierte Teil in der Güte von ALMG3  noch von Hand im Schraubstock wie Schokorippchen weggebogen werden können.. (Ca. 16,- € fürs abkanten sind dadurch weggefallen.)

Wie ist eure Meinung zum händischen biegen per Hand - wird das halbwegs sauber, so wie bereits mehrere Teile in Stahlblech von 1 mm dicke?

Bei den Schrauben bin ich bei M4 oder M5 -  mit Einziehmuttern . Die sollten für die Befestigung einer 4-Fach-Steckdosenleiste am neuen Druckertisch  ausreichend sein.

Für eure Bemühungen danke ich Euch bestens.

Grüße Karl

------------------

TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 27. Feb. 2025 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wie ist eure Meinung zum händischen biegen per Hand - wird das halbwegs sauber, so wie bereits mehrere Teile in Stahlblech von 1 mm dicke?

Sauber zwischen 2 Winkel der länge nach einspannen, dann sollte es gehen.
Zitat:
Bei den Schrauben bin ich bei M4 oder M5 -  mit Einziehmuttern

Nimm besser die größere Abmessung. Vermutlich hängen da nachher schwere Kabel dran
und /oder wird öfters ein-/ausgesteckt. Wer weiss...?

P.S. Viel Spass beim biegen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

3D Bastler
Mitglied
UnRuhestand

Win 11 64 Bit,
TC 2021 Pro Platinum,

erstellt am: 27. Feb. 2025 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

STEPasSchokoknick.png

Schokoknick as png

------------------

TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 27. Feb. 2025 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Bastler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich hatte mich über 2 Tage versucht die Einstellungen  (Register, Symbolleisten,  etc.) zur STEP-Datei-Erstellung zu finden.
Leider sind mir alle mal vor 2 Jahren  an langen Wintertagen angeeignete Verfahren zur Erstellung von
3 D-Druck-Dateien mittlerweile nicht mehr geläufig. Bin damals mehr schlecht als recht mit der Erstellung klargekommen und habe das ganze mittlerweile beendet.

Die suche in der angebotenen pdf -Hilfe ist  zudem ein Hindernis, da das ohne Suchfunktion viel zu sehr Zeitaufwendig ist. (Früher gab's da mal eine gut anwendbare Hilfe mit Atlassian o. ä.)

Neu einsteigen möchte ich auch nicht mehr und habe mir wie bereits öfters eine " ABKNICK-Datei "  erstellt und als dxf beigefügt.

Das klingt für mich leider wie eine totale Kapitulation.

Würde dir eine Schritt für Schritt Anleitung zu den beschriebenen Sorgen helfen?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz