Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Rohr schräg einzeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rohr schräg einzeichnen (579 / mal gelesen)
Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce GTX 1650
WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 07. Mrz. 2025 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

50mm-Rohr.jpg

Hallo zusammen,
ich stehe wieder auf dem Schlauch.
Ein 50mm Rohr soll auf vorgegebene Maße eingezeichnet werden.

Wie macht ihr das auf einfache Weise?

Danke
Sweeper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 08. Mrz. 2025 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in 2D zeichne ich ein Rechteck 50x1000 dann drehen ich es in den gewünschten
Winkel. An Position verschieben. Mit Beabeitungswerkzeug die (blauen) Punkte
verschieben, fertig.

Oder zuerst ein bischen Rechnen um die Winkel und Längen festlegen.
Dann ein Polylinie zeichnen und platzieren.

Meist jedoch benutze ich die Hilflinien um die Punkte festzulegen und dann
eine Polylinie zu zeichnen.

P.S. Merke: Viele Wege führen nach Rom. Nimm den, der dir am besten liegt. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de

Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Unter Win10-Pro 64Bit:
TC21-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 08. Mrz. 2025 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

2DRohreinzeichnen.jpg

Hallo, hier mein parametrischer Ansatz.

Grüße

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 08. Mrz. 2025 editiert.]

Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

NVIDIA GeForce GTX 1650
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 08. Mrz. 2025 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
ich habe es auch so gemacht wie es TC17pro als erstes beschrieben hat,
den Bezugspunkt in eine Ecke setzen und das Rohr drehen,
schön wäre es halt, wenn man die Linie zum drehen fassen könnte, so wie im CorelDraw.

Elegant ist auch die Lösung vom Leopoldi, da musste ich mir erst die Befehle zusammen suchen,
aber wenn man weiß wie es geht... :-)

Grüße
Sweeper

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 09. Mrz. 2025 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

FuerSweeper.tcw

Hallo Sweeper.

Wenn es erlaubt ist möchte ich mal eine recht simplen Vorschlag unterbreiten.

Siehe Anhang

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Leopoldi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Unter Win10-Pro 64Bit:
TC21-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 09. Mrz. 2025 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,
an deine Lösung hatte ich auch gedacht aber nicht
mehr im Kopf wie der grüne Punkt zu verschieben ist.

Viele Grüße

------------------
- Heimwerker

Sweeper
Mitglied

NVIDIA GeForce GTX 1650
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 09. Mrz. 2025 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,
das mit dem grünen Punkt hatte ich nicht mehr im Sinn,
ich glaube das habt ihr mir schon mal gezeigt.
Auf die Idee mit dem Kreis vom Wilhelm wäre ich erst mal nicht gekommen.

Danke, so kann ich weiter arbeiten
Sweeper

Leopoldi
Mitglied

Unter Win10-Pro 64Bit:
TC21-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 10. Mrz. 2025 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

2D-Rohr_in_Schraege_einzeichnen.jpg

2D-Rohreinzeichnen-TC2017.tcw

Hallo,
anbei eine flexiblere Version.Eine Änderung kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das Rohr schlußendlich mit einer Polylinie nachzeichnen.

VG

------------------
- Heimwerker

Leopoldi
Mitglied

Unter Win10-Pro 64Bit:
TC21-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 12. Mrz. 2025 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

2D-Rohreinzeichnen-TC2017-Test.tcw

Hallo,
ich versuche mich gerade im Kalkulator Formeln zur Rohrfertigung anzulegen.
- Rohrlänge funktioniert, aber fliegt in der Zchng. bei Änderung.
- Schnittwinkel - da hab ich noch keine Idee wie zu berechnen.

Vielleicht könnt Ihr meine Synapsenverkalkung wieder beheben.

Gruß aus Mönchengladbach

------------------
- Heimwerker

Sweeper
Mitglied

NVIDIA GeForce GTX 1650
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 12. Mrz. 2025 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rohr50mm_schrag_zeichnen.gif

Hallo,
ich mag so einfache Lösungen wie vom Wilhelm dargestellt,
und hab daraus mal ein GIF gemacht.

Grüße
Sweeper

TC17pro

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 12. Mrz. 2025 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

2D-Rohreinzeichnen-TC2017-Leopoldi_Test.tcw

Hallo Leopoldi,

Zitat:
...Synapsenverkalkung wieder beheben

Ich habe mal rechts vom Original was gebastelt. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 12. Mrz. 2025 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sweeper.

Gut gemacht.

Leopoldie: Muss ich mir mal ansehen.
Zur Zeit läuft ein Grossprojekt.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Leopoldi
Mitglied

Unter Win10-Pro 64Bit:
TC21-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 12. Mrz. 2025 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@sweeper- Supi Darstellung als Gif.

@TC17pro- Ja, mit dem Einzeichnen des Parallelogramms kann man den Schnittwinkel "abgreifen".
Ich suche aber aus der Diagonale deren Winkel und der Rohrbreite den
Schnittwinkel zu berechnen.
Dann könnte man eine Formel im Taschenrechner oder in Excel eingeben.

VG

------------------
- Heimwerker

TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 13. Mrz. 2025 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

2D-Rohreinzeichnen-TC2017-Leopoldi_Test._3.tcw

Hallo Leopoldi,

hier die Winkelberechnung. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Leopoldi
Mitglied

Unter Win10-Pro 64Bit:
TC21-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 13. Mrz. 2025 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Losung_von_TC17pro.jpg

Hallo TC17pro,

meine gedankliche Sackgasse: Die 50mm sind nicht lotrecht zur Diagonalen.

Deine Darstellung zeigt die Lösung.

Deine Datei musste ich mit TC2023 öffnen.
Ich werde das noch in meiner TC2020 einbauen und als TC2017 speichern.

Supi - Danke

------------------
- Heimwerker

Leopoldi
Mitglied

Unter Win10-Pro 64Bit:
TC21-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 18. Mrz. 2025 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, nochmals aktualisierte Dateien:

26.03.25 Ich habe noch die Taschrechnerformeln notiert
29.03.25 Für den Casio fx-991dex gibt es eine benutzerfreundliche App. Ich nutze CalcES

letzter Stand:  siehe 19.03.25 / 2.Apr.25

VG

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 02. Apr. 2025 editiert.]

Leopoldi
Mitglied

Unter Win10-Pro 64Bit:
TC21-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Mrz. 2025 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraegrohr_Animation.mp4

Hallo,
die gif-Animation von sweeper und das Thema "mechanische Bewegungen
simulieren"
hat mich motiviert mir einmal die Funktion "Zwangsanimation" in TC2020pp anzuschauen.

Übungshalber habe ich eine mp4 erstellt.      -->

VG

------------------
- Heimwerker

TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 19. Mrz. 2025 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leopoldi,

im zweiten Teil "Maß 10" müßte es unten auch länger bzw. kürzer werden,
quasi symmetrisch.
Oder ist es nur verdeckt?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Leopoldi
Mitglied

Unter Win10-Pro 64Bit:
TC21-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 19. Mrz. 2025 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sweeper 10 Unities + Antwort hilfreich

2D-SchraegrohrZuschnitt-TC2017.tcw

2D-Schraegrohr-oDis.jpg

2D-Schraegrohr-Kalkulator-oDis.xlsx.txt

Hallo TC17pro,

nur die gewählte Bemaßung wird animiert. Um beide zu ändern müsste ich DisR = DisL setzen.

30.03.2025
Nach den vielen Fehlern nun hoffentlich das Endergebnis.
Ich habe DisL und DisR weggelassen.

VG

------------------
- Heimwerker

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 30. Mrz. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 02. Apr. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz