| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Knotenpunkte (143 / mal gelesen)
|
Mischele Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 25.04.2024 TurboCAD-Pro 22/23 Plugin RedSDK
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr da drausen, zur Zeit arbeite ich mich in 3D ein und habe ein Problem. Ich nutze TC 2022 pro Platinum Version 29.0 und will an einem Extrutiertem Objekt Knotenpunkte einfügen. Hier verzweifele ich grausam, weil mein Lehrbuch und auch die Beschreibung im Handbuch nicht bei mir Funktionieren. Hat da jenand eine Idee Was man tun muß??? ------------------ Mischele
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3638 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mischele
Hallo, mir ist dein Vorhaben nicht klar, deshalb bitte eine Skizze oder Zeichnung am besten mit einer Beschreibung ins Forum hochladen. Ansonsten müßtest du dich mit dem Thema Mesh befassen. Die Hilfedatei von Turbocad müßte in deinem Installationsverzeichnis liegen. Vermutlich heißt sie "tcw29.pdf" Suche in dieser nach Volumengitter(Mesh). Bei mir ab Seite 1609. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mischele Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TC17pro, Danke für die Rückmeldung. Ich habe ein Screenshot von der Situation gemacht. Im vorderen Bereich soll das Gehäuse verlängert und verschmälert werden. Dazu sollten Knotenpunkte gesetzt werden. Der Polygonzug zeigt mir schon nicht die Knotenpunkte aus dem Polygonzug, und ich keine Knotenpunkte setzen. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt die Veränderung durchzuführen, bin für jeden Hinweis offen. ------------------ Mischele
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3638 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mischele
Hallo, der Übersicht wegen würde ich die Extrusion nochmal löschen (mußt du aber nicht ). Wähle den geschlossenen Polygonzug mit dem Bearbeitungswerkzeug aus, nicht das Auswahlwerkzeug. Es werden dir die Knotenpunkte angezeigt (blaue Punkte). Drücke nun die Taste "Strg" und gehe zu der Linie an der du Punkte hinzufügen möchtest. Dein Cursor müßte eine kleine Box mit Pfeil anzeigen. Dann nur noch Linksklick und der Punkt ist eingefügt. Ich mache es meist so, daß ich um z.B. einen Zapfen o.ä. anzufügen 4 Punkte irgendwo hinzufüge und diese dann mit Hilfslinien richtig positioniere (verschiebe). So müßte es klappen, eigentlich kein Hexenwerk. P.S. Noch ein Filmchen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 27. Mrz. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 27. Mrz. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mischele Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2025 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab ich ausprobiert und hat funktioniert. Extrusion gelöscht und dann neue Punkte gesetzt war einfacher, da die neuen Punkte bei der Extrusion nicht sichtbar waren. Danke. ------------------ Mischele