| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Bemaßung von rechts lesbar (178 / mal gelesen)
|
HERCAD Mitglied Rentner Arch.
|
erstellt am: 31. Mrz. 2025 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier, und arbeite hobbymäßig mit Turbo CAD 2D/3D 2023/24 da ich nun im Rentenstand bin. Ebenso zeichne ich Grundrisse, wobei ich festgestellt habe, dass bei Wände, die nicht im rechten Winkel sind, die Maßzahlen nicht von rechts lesbar sind, wie es bei Bauzeichnungen üblich ist. Ich habe viele Test s am Programm durchgeführt, konnte aber keine Lösung des Problems finden. s. auch die beigefügte Datei. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, der Support hat mich hierhin verwiesen. eine gleichlautende Frage konnte ich den Foren leider auch nicht finden. ich bedanke mich schon im Voraus, und freue mich auf einen Lösungsansatz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3645 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 31. Mrz. 2025 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HERCAD
Hallo, herzlich willkommen im Forum und im Rentenstand. Zu deinem Anliegen. So wie es aussieht wurde die Arbeitsebene verändert. Also muß das Korrigiert werden. Hierzu blende zuerst die beiden Symbolleisten: - Arbeitsebene und Standardansichten ein - Klicke auf der Arbeitsebenenleiste auf Icon "Ebene durch Modell festlegen" - Dann bemasse das Objekt neu und teste ob es nun richtig angezeigt wird. Sollte dem nicht der Fall sein: - verwende Icon "Arbeitsebene durch 3 Punkte". Die ersten beiden klicks sind hierbei die X-Achse, der 3.te Klick Y-Achse. - Dann bemasse das Objekt neu und teste ob es nun richtig angezeigt wird. Siehe auch in der Hilfe unter "Arbeitsebene ändern". EDIT: Ach so, "Standardansichten ein" Mit diesen Icons bzw. Befehlen kannst du die Ansichten verändern z.B. In deinem Fall könntest du nachdem du die Arbeitsebene durch Modell gewählt hast deine Ansicht wieder auf Standardansicht einstellen. Bitte nicht verwechseln: - Mit Ansichten veränderst du nur deinen Blickwinkel auf deine Objekte. - Mit Arbeitsebenen-Befehlen veränderst (positionierst) du die Ebene auf der arbeiten möchtest. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 31. Mrz. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Apr. 2025 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort. es hat ja wirklich den Anschein, als wäre hier eine andere Arbeitsebene verwendet worden. Ich habe jedoch ein gedrehtes Rechteck verwendet. das Rechteck ist nur um 1 Grad gedreht, schon ändert sich die Bemaßung. die Arbeitsebene ist gleich geblieben auf "durch Modell". Geändert hat sich nichts. Leider. vielleicht geht das auch nicht bei 2D/3D 2023/24 Nun muss ich weiter fragen. vielen Dank vorab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3645 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 02. Apr. 2025 06:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HERCAD
Hallo, und die Lösung ist... 1. AE auf Welt dann Bemassung 78,85 erstellen 2. Arbeitsebene ändern mit "AE nach Objekt" (rotes Rechteck) 3. Bemassung 53,27 erstellen So müßte es funktionieren. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Apr. 2025 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, an den eifrigen TC17pro aber.. ich habe alles versucht die Maßzahl beim gedrehten Rechteck so zu ändern, dass diese von rechts zu lesen ist. Es funktioniert einfach nicht. Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass nicht alle Features möglich sind bei diesem Programm 2D/3D 2023/24. freundliche Grüße an TC17pro und nochmals vielen Dank für die Ratschläge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2025 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HERCAD
Hallo, such mal bitte in der Hilfe von TurboCAD nach " Arbeitsebene ändern " . Dort findest du die verschiedenen Möglichkeiten die AE zu ändern. Anbei habe ich dir mal ein Filmchen gemacht wie es bei mir funktioniert. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |