Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Wichtig! - TurboCAD: Neuer autorisierter Vertrieb für D/A/CH

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wichtig! - TurboCAD: Neuer autorisierter Vertrieb für D/A/CH (1142 mal gelesen)
RexDanni
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 06. Apr. 2025 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, haben wir (Werner Dolata und ich) den offiziellen
Vertrieb von TurboCAD für den deutschsprachigen Raum (D/A/CH) übernommen – als autorisierter Händler von IMSI, dem Hersteller von TurboCAD.

TurboCAD

Dieser Schritt war notwendig, da der bisherige Deutschlandvertrieb (Fa. GKPS) zum 31.03.2025 seine Tätigkeit vollständig eingestellt hat.
Die Website, der Support und auch die zugehörigen Server wurden ohne Übergabe abgeschaltet.

Wichtig:

Wir sind nicht der Rechtsnachfolger der GKPS und haben keinen Zugriff auf alte Aktivierungsserver oder Kundendaten.
Als Händler vertreiben wir ausschließlich die aktuellen TurboCAD-Versionen nach den offiziellen Vorgaben von IMSI.

Wichtige Hinweise zur Aktivierung und Lizenzierung:

IMSI hat im Zuge der Umstellung durchgesetzt das Ihre Lizenzregeln künftig auch im deutschsprachigen Raum und damit weltweit gelten:

1. Aktivierungsgarantie für 12 Monate ab Kaufdatum
IMSI garantiert die Aktivierung innerhalb eines Jahres nach Kauf, bei Vorlage eines gültigen Kaufbelegs sowie der Original-Seriennummer.

2. Einzellizenz = ein Computer
Die Software darf auf einem einzigen Computer installiert und dauerhaft genutzt werden.
Eine Installation auf einem neuen Rechner zählt als Mehrfachinstallation und ist nur mit Genehmigung von IMSI erlaubt. Dafür gibt es spezielle Mehrfachlizenzen auf Anfrage.

3. Sicherungskopien
Eine Sicherungskopie darf ausschließlich zur Wiederherstellung auf demselben Rechner genutzt werden.
Weitergabe oder Nutzung auf zusätzlichen Geräten ist nicht zulässig.

Diese Regelungen lösen die teils widersprüchlichen Regelungen ab, die zuvor unter GKPS galten.

Wichtig: Support läuft direkt über IMSI
Bitte beachtet:

Wir bieten keinen technischen Support für TurboCAD an.
Supportanfragen müssen direkt an IMSI gerichtet werden:
support@imsidesign.com
Anfragen können auch auf Deutsch gestellt werden.

Achtung vor nicht autorisierten Anbietern:

Derzeit gibt es zwei weitere Anbieter, die TurboCAD in deutscher Sprache vertreiben.
Diese sind nicht autorisiert von IMSI, was bedeutet:
• Die Software lässt sich sehr wahrscheinlich nicht aktivieren,
• Updates sind nicht möglich,
• und die betreffenden Seriennummern wurden von IMSI bereits gesperrt, ebenso wie der dazugehörige Aktivierungsserver.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte unbedingt auf einen offiziell autorisierten Händler setzen.

------------------
Beste Grüße
H.J.

Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center

https://turbocadkurse.de/

Besucht mich auf meinem Youtubekanal:

www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 06. Apr. 2025 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg.
Vielen dank für die Info.

Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

erstellt am: 08. Apr. 2025 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HHabe versucht mich zum Newsletter anzumelden habe aber keine Rückmeldung bekommen b.z.w. die Anmeldung wurde abgebrochen
M.F.G.J.Fey

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Acer Aspire F 15
TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0
TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0
TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0
TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0
TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0
Win10 Home/64

erstellt am: 08. Apr. 2025 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
nun weiß ich woher ich TurboCAD beziehen kann, jedoch fehlen dort noch beispielsweise RedSDK, Lightworks, Symbols, ... .
Wie wird es damit weitergehen?

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald

Manfred

Nur wer gern die Flinte ins Korn wirft, muss immer ne neue Flinte kaufen!

RexDanni
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Workstation HP Z4 G6
16GB DDR4 SDRAM
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 08. Apr. 2025 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Fey - ich habs gerade nochmal gemacht, bei mir ging das. Vielleicht nochmal probieren?
Wird gerade viel gemacht an der Seite, war vielleicht gerade down.

@Manfred - dauert noch 2 oder 3 Tage dann gibts auch wieder die Plugins

------------------
Beste Grüße
H.J.

www.turbocadkurse.de

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ManniBlue an!   Senden Sie eine Private Message an ManniBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManniBlue

Acer Aspire F 15
Win10 Home/64

erstellt am: 08. Apr. 2025 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
danke für die Info!

------------------

Manfred

Borbi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Borbi an!   Senden Sie eine Private Message an Borbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borbi

erstellt am: 14. Apr. 2025 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich das richtig wenn ich eine Download Version von TurboCAD Gkps habe, habe ich die A... Karte bei einem neuem Rechner?

------------------
Jochen

RexDanni
Moderator

Workstation HP Z4 G6
16GB DDR4 SDRAM
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 14. Apr. 2025 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles was V30 ist und innerhalb der 12 Monate wird von IMSI bei einem neuen Rechner freigeschaltet. Einfach den Support anschreiben.
Hab ich am Freitag erst für einen Kunden gemacht.
Was aktuell bei Pearl usw. an Vorgängerversionen verkauft wird, kann man nicht aktivieren.
Wenn älter, also V29, V28 usw. braucht man ein Update.

------------------
Beste Grüße
H.J.

www.turbocadkurse.de

Borbi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Borbi an!   Senden Sie eine Private Message an Borbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borbi

erstellt am: 14. Apr. 2025 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe TurboCAD Platinum 2016 auf DVD installiert auf meinem neuen Rechner das funktioniert und habe damals ein Update auf 2018 onlin gemacht  und das ist futsch da ich die Download Datei nicht mehr habe und ein Update für 250€ ist mir im Moment zu viel da ich es nur privat nutze

------------------
Jochen

hdf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

turbocad 2021/2022 platinum
turbocad 2022/2023 platinum
redsdk 2021 plugin
redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 14. Apr. 2025 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
ich glaube nicht dass diese vorgehensweise der frima imsi juristisch so halbar ist.
eine einzelplatzlizenz muss sich auf einen neuen rechner übertragen lassen können sofern es sich weiterhin um einen platz handelt.
ich glaube eher dass hier versucht wird eine mäßige software in den bereich von teurer software zu heben.
gruss.
hdf.

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

erstellt am: 14. Apr. 2025 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn sich Version 22/23 Platium Version 29 nicht mehr updaten lässt. War das mit Turbocad ausser ich bekomme günstig eine Version die sich registrieren lässt
M.F.G.J.Fey

Hans1812
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hans1812 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans1812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans1812

erstellt am: 15. Apr. 2025 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin ganz schön frustriert. Vor ein ein Viertel Jahr habe ich auf
2022/23 Platium Version 29 inklusive REDSDK upgedated und ich benutze Turbocad seit ca zwei Jahrzenten, hobbymässig, da mich das 3D Konstruktieren und Rendern einfach fasziniert. Ich habe das Programm  im Laufe der Zeit immer wieder upgedated. Jetzt ist bei mir ein neuer Rechner in nächster Zeit fällig und da bekomme ich in dieser Diskussion mit, dass ich dann auf diesem Rechner mein Turbocad mit gültigem Linzenzkey nicht mehr installieren kann, weil sich es nicht mehr aktivieren lässt. Hey, geht's noch. Dies widerspricht meinem ganzen Rechtsempfinden. Wenn dem wirklich so ist, dann war es das mit Turbocad. Wie ist so ein Geschäftsgebaren zu verstehen. Extrem schade, aber bye, bye dann wohl.
Hans

RexDanni
Moderator

Workstation HP Z4 G6
16GB DDR4 SDRAM
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 15. Apr. 2025 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fey:
Also wenn sich Version 22/23 Platium Version 29 nicht mehr updaten lässt. War das mit Turbocad ausser ich bekomme günstig eine Version die sich registrieren lässt
M.F.G.J.Fey

Ein Update ist von jeder Vorgängerversion möglich

------------------
Beste Grüße
H.J.

www.turbocadkurse.de

Hans1812
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hans1812 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans1812  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans1812

erstellt am: 15. Apr. 2025 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja, d.h. aber damit wäre ich gezungen nochmal zu zahlen, obwohl ich ja eine gültige Kaufversion habe, die ich einfach nur weiter benutzen will. Weiterhin kostet, wenn ich so auf die Homepage schaue, ein Upgrade 749,95€. Dies bin ich nun wirklich nicht bereit, für die Hobbynutzung dieser CAD-Software zusätzlich zu investieren.
Hans

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 15. Apr. 2025 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn es keine günstigere Methode als für ca 700 Euro Upzudaten dann ist mir Turbocad als Rentner und für das Hobby  zuteuer
M.F.G.J.Fey

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 15. Apr. 2025 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo habe mal was andere CAD Programme kosten .Als erstes gibt es gute 3D Software für umsonst  und andere gute CAD Programme gibt es ab 800 Euro neu
M.F G.J.Fey

hdf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hdf an!   Senden Sie eine Private Message an hdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hdf

redsdk 2021 plugin
redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 15. Apr. 2025 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen dass nun das redway plugin fast 250,- kosten soll.
eine erweiterung die sehr wichtig ist, da sonst die rendervorgänge viel zu lange dauern.
gerade mit turbolux.
echt lächerlich zudem sich die deutschen verkäufer ja aus jeder art von produktservice rausdrehen und auf die amis verweisen.
wo jeder der schon einmal versucht hat einen bug oder änliches zu melden, um eine hilfe zu erhalten gescheitert ist.
also software kaufen oder teuer updaten und ohne hilfe im bedarfsfall bleiben.

gruss.
hdf.

RexDanni
Moderator

Workstation HP Z4 G6
16GB DDR4 SDRAM
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 15. Apr. 2025 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hdf:
....echt lächerlich zudem sich die deutschen verkäufer ja aus jeder art von produktservice rausdrehen und auf die amis verweisen....
gruss.
hdf.

Ich kann Deinen Frust ja verstehen, angesichts der Änderungen. Aber Du solltest uns dennoch nicht beleidigen. Die deutschen Händler sind ja Werner und ich. Und wenn ich mich rausdrehen würde, wie Du sagst hätte ich ja nicht vor 25 Jahren das Forum hier ins Leben gerufen.

Ich sage es jetzt nochmal ganz deutlich, wir haben die Regeln nicht gemacht, das ist IMSI.
Wenn Dich das stört schreib es Ihnen, wir als Händler können nichts dafür.

Was den Support angeht, kann ich nur sagen das der Leiter Todd Quinlan <support@imsidesign.com> jede Anfrage von Kunden die wir an Ihn verwiesen haben, innerhalb von 24h beantwortet hat. Und zwar auf deutsch.

------------------
Beste Grüße
H.J.

www.turbocadkurse.de

hdf
Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2025 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann da keine beleidigung erkennen.
und trotzdem bleibe ich dabei. denn echte softwarehänger oder sonstige absturzberichte hier im forum sind immer im sande verlaufen. die bugs werden von einer zur nächsten version mitgeschleppt.
so geschehen nach der neusten veröffentlichung von TC Platinum, hier wollten einige user sogar ihr geld wieder haben und stellten  hier im forum die frage ob dies ginge.
da hat sich auch niemand gemeldet und versucht klärung in die sache zu bringen.

soweit so gut.
hdf.

[Diese Nachricht wurde von hdf am 15. Apr. 2025 editiert.]

RexDanni
Moderator

Workstation HP Z4 G6
16GB DDR4 SDRAM
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 15. Apr. 2025 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um was gehts Dir jetzt?
Eigentlich habe ich den Beitrag verfasst um mitzuteilen wie es
mit TC in DE weitergeht. Mehr nicht.

Wenn es um Probleme mit der Software geht, war bis zum 31.03.25 GKPS bzw. deren deutscher Support zuständig. Nun eben IMSI direkt.

Das Forum war dafür noch nie Zuständig. Auch der GKPS Support hat
hier nie mitgelesen. Warum auch sie waren ja die richtigen Ansprechpartner.

Die aktuellen Ansprechpartner hab ich dir oben genannt.
Wenn Du mit IMSI nicht zufrieden bist und möchtest das sie das auch erfahren,
ist hier der falsche Ort, dann musst Du das IMSI schreiben.

------------------
Beste Grüße
H.J.

www.turbocadkurse.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2025 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es wäre schon hilfreich zu erfahren, ob sich ältere "GKPS"-Versionen weiterhin installieren lassen. Möglicherweise gibt ja Infos darüber?

RexDanni
Moderator

Workstation HP Z4 G6
16GB DDR4 SDRAM
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 23. Apr. 2025 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Installieren ja aber nicht aktivieren

------------------
Beste Grüße
H.J.

www.turbocadkurse.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2025 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann wären also alle GKPS-Versionen bei einer Neuinstallation über den Testzeitraum hinaus nicht mehr lauffähig?

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 23. Apr. 2025 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Was nützt mir das wenn ich auf einen neuen Rechner keine Alte Version installieren kann aber nicht aktivieren kann, so ist Software nutzlos und ich habe dann viel Geld ausgegeben
M.F.G.J.Fey

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2025 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die von IMSI gewählte Lösung, eine Software an ein einziges Gerät binden zu wollen, irritiert schon etwas. Hier wird die Software unbrauchbar, sobald man den Rechner wechselt. Ein CAD-Programm, für das unter Umständen auch nicht gerade wenig Geld verlangt wird. Und eine Kaufversion hat doch gerade den Vorteil, dass man, wenn man Neuerungen nicht benötigt, auch nicht updaten muss. Hier wird man aber zum Neukauf gezwungen, wenn man den Rechner wechselt oder auch schon dann, sollten wesentliche Komponenten getauscht werden müssen und der Rechner nicht mehr erkannt wird.

Es sollen so wohl Mehrfachinstallationen einer Lizenz verhindert werden. Das könnte man aber auch anders realisieren, indem zum Beispiel die Software beim Programmstart übers Internet abgefragt wird.

Noch unglaublicher finde ich, dass nun bereits gekaufte GKPS-Versionen praktisch wertlos werden. Sicher wird man bei IMSI wohl darauf hoffen, das ein CAD-System, in das man sich eingearbeitet hat, nicht so einfach über Bord geworfen wird und man in einen Neukauf investiert. Und dieser Neukauf wir sicher für viele wegen der Windows 10-Problematik, die neue Hardware erforderlich macht, zum Jahresende akut werden.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass in Anbetracht der aufgerufenen Preise, sich mancher nach einer Alternative umsieht, die möglicherweise auch einem in sich schlüssigeren Vertriebskonzept folgt.

[Diese Nachricht wurde von Emil1 am 23. Apr. 2025 editiert.]

hdf
Mitglied

redsdk 2021 plugin
redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 23. Apr. 2025 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch unglaublicher finde ich dass zb die cadsymbols v18 nun sage und schreibe 249,95eur kosten soll.
ich habe bis v17 immer unter 50,00eur bezahlt (über turbocad.de).
jetzt kann sich jeder selbst einen reim darauf machen.
hdf.

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2025 04:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@RexDanny
Um das hier nochmal ganz deutlich zu machen. Unabhängig vom jetzigen Verhallten des Herstellers IMSI, die Aktivierung bei neuen Produkten zeitlich und auf einen Rechner zu beschränken gilt für die „alten“ Versionen von GKPS folgendes:

Diese Versionen können bei einer Neuinstallation, egal ob auf demselben Rechner oder einem anderen, nicht mehr aktiviert werden.

In dem Fall werden dann auch erst vor kurzem erworbene Platinum-Versionen, die schon einen erheblichen Anschaffungswert hatten, plötzlich wertlos.

Meip
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meip an!   Senden Sie eine Private Message an Meip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meip

erstellt am: 24. Apr. 2025 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag

Ich habe am 14.04.2052 ein E-Mail erhalten mit dem Titel "Kostenfrei für TurboCAD: Zeichnungsstände protokollieren". In diesem E-Mail wird auf ein neues Lizenzmodell durch IMSI hingewiesen. Hierbei soll die Lizenz nach 12 Monaten auf einem neune Rechner nicht mehr aktivierbar sein.

Hier stellt sich mir die Frage, was ist ein neuer Rechner? Ein komplettes neues Gerät. Aber was ist mit RAM-Update, CPU-Update, Mainboard-Update, Festplatten-Update usw?

Um die Verwirrung vollständig zu machen, steht auf der Seite des neuen Autorisierter TurboCAD & DesignCAD Fachhändler, notabene der Versender des E-Mails: Aktivierungssupport (z.B. Rechnerwechsel): 12 Monate nach Kaufdatum durch IMSI Design. Wer ist dann für den Aktivierungsupport für die ersten 12 Monate zuständig. Da diese beiden Informationen diametral auseinander gehen, habe ich an den Absender des E-Mails eine Frage geschickt: Verstehe ich dass richtig, wenn mich Microsoft nötigt einen neuen Computer zu kaufen, dann kann ich meine TurboCAD Lizenz in die Tonne drücken? Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Grundsätzlich treibe ich mein Gedankenspiel weiter mit der Ausgsangslage,dass ich nach 12 Monaten Lizenzerwerb eine neue Lizenz erwerben muss und mit der Platinum Version. Was ist aber eine neue Lizenz? Eine Lizenz für eine Vollversion oder beginnen die 12 Monate wieder neu zu laufen nach dem Erwerb einer Lizenz für ein Upgrade?

Leider ist auf der aktuellen Seite des Autorisierter TurboCAD & DesignCAD Fachhändler nicht klar definiert welche Version für 1.799,95 €* inkl. USt. angeboten wird. Es ist eine Packung mit der Version 2023 abgebildet. Auf der Webseite von IMSI ist ein Packung mit der Version 2024 abgebildet für $999.99. Wie ist dies nun versionmässig und preislich zu interpretieren?

Grüsse Pit

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2025 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@RexDanny

Die Nutzer darüber zu informieren, das der Nutzen einer wirklich guten CAD-Software alsbald dahinschwindet, ist ja soweit verständlich. Das die Dolata-Werner-Software-Vertriebs GmbH keine Rechtsnachfolge der GKPS übernimmt ist auch nachvollziehbar.

Könnte sich denn aber der nun wohl einzige autorisierte TurboCAD & DesignCAD Fachhändler vorstellen, auf IMSI insoweit Einfluss zu nehmen, dass man einer Problemlösung näher kommt.

Und das Problem ist das baldige Ende der allermeisten IMSI-CAD-Programme. Gibt es hier noch Möglichkeiten oder ist das „alte“ TurboCad abzuschreiben?

Die Aussichten auf relativ hohe Neuanschaffungspreise und das Risiko eines Totalausfalls bei Hardwareproblemen machen die Sache auch nicht besser. Könnte es da zu einem Einlenken seitens IMSI kommen und inwieweit kann sich da ein Händler engagieren?

Mir stellt sich die Frage, ob sich eine Anschaffung wirklich noch lohnt?

RexDanni
Moderator

Workstation HP Z4 G6
16GB DDR4 SDRAM
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 24. Apr. 2025 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Emil1,

dass der Nutzen dahinschwindet, kann man ja nicht sagen, das Programm ist noch genauso gut oder schlecht wie vorher,
nur eben teurer.
Ob sich das für Dich lohnt, kann ich Dir nicht beantworten.

Aber direkt zu Deiner Frage nach unserem Einfluss hier in Deutschland, bzw. unsere Bemühungen überhaupt einen zu haben.

Im Gegensatz zu normalen Anwendern, die sich nun über Preise ärgern, steht ja bei mir die Existenz meiner Firma infrage.
Wenn's keiner mehr kauft, braucht auch keiner mehr Schulungen....

Ihr könnt mir also glauben das wir sehr wohl versucht haben das alles Erträglicher zu Gestallten.

Das Problem ist nur das IMSI hier überhaupt nicht mit sich reden lässt.
Die Gründe dafür kann ich sogar etwas nachvollziehen. GKPS hatte all die Jahre eine Sonderstellung bei IMSI
aufgrund eines sehr alten Vertrags.
Diese Sonderstellung hat die Fa. genutzt, um sich nicht an das Preismodell von IMSI zu halten, dass ja international
schon lange so ist wie es ist.

Man kann also sagen, dass die weltweiten Kunden von IMSI den deutschen Weg finanziert haben, sonst gäbe es TC schon lange nicht mehr.

Das IMSI dies nicht mehr länger hinnimmt und das Ausscheiden von GKPS als Vertrieb, dazu nutzt hier alles anzugleichen
ist also aus deren Sicht nachvollziehbar.

Sie sind sogar so weit gegangen uns unmissverständlich klarzumachen, dass Sie bereit sind ganz auf den deutschsprachigen Raum
zu verzichten, da aufgrund des geringen Preises und der damit verbundene Erlöse für Sie, weltweit betrachtet dieser
einfach nicht mehr sehr relevant ist.

So viel zu unserer Verhandlungsposition hierbei, einfach ausgedrückt wir machen es so wie Sie Vorschreiben oder gar nicht….

Noch eine Klarstellung zu dem Preis weiter oben.

Im Gegensatz zu uns in DE verkauft IMSI ja 4 Versionen weltweit.
Designer, Deluxe, Professional und Platinum.
Der Preis von 999.-$ bezieht sich auf die Professional Version.
Die Platinum kostet 1499.-$. Bei uns kommt halt noch die Mehrwertsteuer dazu.

Wobei derzeit alles darauf hinläuft, zukünftig ganz auf ein Mietpreismodell umzusteigen, wie alle anderen das
schon länger machen.

Das waren jetzt meine letzten Anmerkungen zum Thema Änderungen und Preise.
Da wir keinerlei Einfluss darauf haben, brauch ich auch nicht darüber zu Philosophieren.

Die Kunden werden zeigen ob IMSI damit zurechtkommt oder nicht.
Ich habe schon genug andere Probleme deswegen…

------------------
Beste Grüße
H.J.

www.turbocadkurse.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2025 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für die ehrlichen Erläuterungen.

Mietpreismodelle findet man ja immer häufiger vor. Ich hatte schon erklärt, warum für mich,
und sicher auch manch andere, eine Kaufversion Vorteile bietet. Das wird dann natürlich
auch vom Kaufpreis wieder eingegrenzt. Und bei den Preisen liegen andere (konkurrenzfähige)
Anbieter in noch höheren Regionen.

Also warten wir mal ab wie sich das weiterentwickelt und beenden das Thema vorerst hier.

Bis zum Update auf Windows 11 und dem dann notwendigen Rechnerwechsel ist ja noch etwas Zeit
(auch um nach Alternativen Ausschau zu halten, obwohl ich TurboCad ganz sicher vermissen würde).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Situation für Dich persönlich nicht einfach ist. Also, alles Gute. Vielleicht gibt es ja doch eine Zukunft für TurboCad ...

Meip
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meip an!   Senden Sie eine Private Message an Meip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meip

erstellt am: 24. Apr. 2025 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe weder den Preis noch das Lizenzierungsmodell kritisiert!
Ich habe nur sachliche Fragen gestellt.

Was ich kritisiere ist, dass wenn ich ein auf ein erhaltenes Mail eine Antwort mit einer Frage sende ich von einer Dienstleistungsfirma keine Antwort erhalte.
Von all meinen Fragen welche ich nun im Forum gestellt habe, wurde eine beantwortet (Preis). Danke! ja und damit kann ich leben.

Aber die restlichen Fragen, welche nun mal die Eigenschaften Ihres Produktes betreffen welches Sie verkaufen, wurden leider nicht beantwortet und scheinen Sie auch nicht zu beantworten wollen.

Wie soll ich mich für ein Produkt entscheiden wenn ich dessen Eigenschaften nicht kenne?

Gruss Pit

[Diese Nachricht wurde von Meip am 24. Apr. 2025 editiert.]

RexDanni
Moderator

Workstation HP Z4 G6
16GB DDR4 SDRAM
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 25. Apr. 2025 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pit,

ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich Deine Fragen alle richtig verstanden habe.

Aber hier mal der Versuch einer Antwort:

– „Neuer Rechner“: Das Lizenzsystem erkennt wesentliche Hardwareänderungen (z. B. Mainboard- oder CPU-Tausch) oft als neues Gerät. Kleinere Upgrades wie RAM oder Grafikkarte sind in der Regel unkritisch – aber garantieren kann ich das nicht.
Im Zweifel einfach den IMSI Support anschreiben.-

– Aktivierungssupport: In den ersten 12 Monaten ist IMSI zuständig. Danach ist eine Reaktivierung nur noch mit gültigem Supportvertrag oder neuer Lizenz möglich.

– Neue Lizenz: Ein kostenpflichtiges Upgrade zählt ebenfalls als neue Lizenz – damit beginnt die 12-Monatsfrist wieder von vorne.

So verstehe ich das bei IMSI, aber wie bei allen Fragen einfach eine Email an den IMSI Support, wenn Du sichergehen willst.

------------------
Beste Grüße
H.J.

www.turbocadkurse.de

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 25. Apr. 2025 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich die CPU und Grafikkarte wechsel kann  ich Turbocad nicht mehr aktivieren.
Wenn das das Fall ist war es mit Turbocad
M.F G.J.Fey

hdf
Mitglied

redsdk 2021 plugin
redsdk 2021 plugin
win10 pro 64bit
RAM 32GB DDR4

erstellt am: 25. Apr. 2025 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich habe nun alibre expert gekauft.(preis wie bei Platinum, neu)
super service.
neueste galleriebilder.(nicht wie bei TC immer wieder die selben alten galleriebilder).
ein handbuch das den namen auch verdient und jedes werkzeug auch anhand von beispielen erklärt.
eine lizenz die auch bei pc wechsel gültig bleibt.
leute die sich deiner probleme annehmen, auch beim konstruieren.
keyshot zum rendern bereits implentiert.
tschüss IMSI.

ManniBlue
Mitglied
Applikationsingenieur

Acer Aspire F 15
Win10 Home/64

erstellt am: 25. Apr. 2025 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
speichere mal in Deinem Alibre als *.step Datei, was Fertigungen gerne benutzen!

------------------

Manfred

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de

Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Unter Win10-Pro 64Bit:
TC21-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 25. Apr. 2025 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche mich in FreeCAD. Kostet nix und ist ab der Version 1.0
stabil. Es gibt sicher tausende von YT Videos und ist nahe an dem
Bedienkonzept von Solidworks.

------------------
- Heimwerker

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 25. Apr. 2025 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RexDanni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wenn die Version von Turbocad nicht mehr aktiviert werden kann werde ich im 3D mit FreeCad und BeckerCad und in 2 D Bereich werde ich erst mal QCAD und Librecad verwenden
M.F.G.J.Fey

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz