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 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
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Thema: Wichtig! - TurboCAD: Neuer autorisierter Vertrieb für D/A/CH (1142 mal gelesen)
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RexDanni Moderator
     

 Beiträge: 2029 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 06. Apr. 2025 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, haben wir (Werner Dolata und ich) den offiziellen Vertrieb von TurboCAD für den deutschsprachigen Raum (D/A/CH) übernommen – als autorisierter Händler von IMSI, dem Hersteller von TurboCAD. TurboCAD Dieser Schritt war notwendig, da der bisherige Deutschlandvertrieb (Fa. GKPS) zum 31.03.2025 seine Tätigkeit vollständig eingestellt hat. Die Website, der Support und auch die zugehörigen Server wurden ohne Übergabe abgeschaltet. Wichtig: Wir sind nicht der Rechtsnachfolger der GKPS und haben keinen Zugriff auf alte Aktivierungsserver oder Kundendaten. Als Händler vertreiben wir ausschließlich die aktuellen TurboCAD-Versionen nach den offiziellen Vorgaben von IMSI. Wichtige Hinweise zur Aktivierung und Lizenzierung: IMSI hat im Zuge der Umstellung durchgesetzt das Ihre Lizenzregeln künftig auch im deutschsprachigen Raum und damit weltweit gelten: 1. Aktivierungsgarantie für 12 Monate ab Kaufdatum IMSI garantiert die Aktivierung innerhalb eines Jahres nach Kauf, bei Vorlage eines gültigen Kaufbelegs sowie der Original-Seriennummer. 2. Einzellizenz = ein Computer Die Software darf auf einem einzigen Computer installiert und dauerhaft genutzt werden. Eine Installation auf einem neuen Rechner zählt als Mehrfachinstallation und ist nur mit Genehmigung von IMSI erlaubt. Dafür gibt es spezielle Mehrfachlizenzen auf Anfrage. 3. Sicherungskopien Eine Sicherungskopie darf ausschließlich zur Wiederherstellung auf demselben Rechner genutzt werden. Weitergabe oder Nutzung auf zusätzlichen Geräten ist nicht zulässig. Diese Regelungen lösen die teils widersprüchlichen Regelungen ab, die zuvor unter GKPS galten. Wichtig: Support läuft direkt über IMSI Bitte beachtet: Wir bieten keinen technischen Support für TurboCAD an. Supportanfragen müssen direkt an IMSI gerichtet werden: support@imsidesign.com Anfragen können auch auf Deutsch gestellt werden. Achtung vor nicht autorisierten Anbietern: Derzeit gibt es zwei weitere Anbieter, die TurboCAD in deutscher Sprache vertreiben. Diese sind nicht autorisiert von IMSI, was bedeutet: • Die Software lässt sich sehr wahrscheinlich nicht aktivieren, • Updates sind nicht möglich, • und die betreffenden Seriennummern wurden von IMSI bereits gesperrt, ebenso wie der dazugehörige Aktivierungsserver. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte unbedingt auf einen offiziell autorisierten Händler setzen. ------------------ Beste Grüße H.J.
Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center https://turbocadkurse.de/ Besucht mich auf meinem Youtubekanal: www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
    
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erstellt am: 06. Apr. 2025 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
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Fey Mitglied Werkzeugmacher/Rentner
 
 Beiträge: 455 Registriert: 01.02.2001
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erstellt am: 08. Apr. 2025 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
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ManniBlue Mitglied Applikationsingenieur
 
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erstellt am: 08. Apr. 2025 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Hallo zusammen, nun weiß ich woher ich TurboCAD beziehen kann, jedoch fehlen dort noch beispielsweise RedSDK, Lightworks, Symbols, ... . Wie wird es damit weitergehen? ------------------ Grüße aus dem Schwarzwald Manfred ____________________________________________ Nur wer gern die Flinte ins Korn wirft, muss immer ne neue Flinte kaufen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
     

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erstellt am: 08. Apr. 2025 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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ManniBlue Mitglied Applikationsingenieur
 
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erstellt am: 08. Apr. 2025 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Hallo, danke für die Info! ------------------ Grüße aus dem Schwarzwald Manfred ____________________________________________ Nur wer gern die Flinte ins Korn wirft, muss immer ne neue Flinte kaufen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Borbi Mitglied
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erstellt am: 14. Apr. 2025 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
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RexDanni Moderator
     

 Beiträge: 2029 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 14. Apr. 2025 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Borbi Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 14.04.2025
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erstellt am: 14. Apr. 2025 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Habe TurboCAD Platinum 2016 auf DVD installiert auf meinem neuen Rechner das funktioniert und habe damals ein Update auf 2018 onlin gemacht und das ist futsch da ich die Download Datei nicht mehr habe und ein Update für 250€ ist mir im Moment zu viel da ich es nur privat nutze ------------------ Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hdf Mitglied
 
 Beiträge: 300 Registriert: 02.11.2019 turbocad 2021/2022 platinum turbocad 2022/2023 platinum redsdk 2021 plugin redsdk 2021 plugin win10 pro 64bit RAM 32GB DDR4
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erstellt am: 14. Apr. 2025 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
hallo ich glaube nicht dass diese vorgehensweise der frima imsi juristisch so halbar ist. eine einzelplatzlizenz muss sich auf einen neuen rechner übertragen lassen können sofern es sich weiterhin um einen platz handelt. ich glaube eher dass hier versucht wird eine mäßige software in den bereich von teurer software zu heben. gruss. hdf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fey Mitglied Werkzeugmacher/Rentner
 
 Beiträge: 455 Registriert: 01.02.2001
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erstellt am: 14. Apr. 2025 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
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Hans1812 Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 10.11.2018
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erstellt am: 15. Apr. 2025 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Ich bin ganz schön frustriert. Vor ein ein Viertel Jahr habe ich auf 2022/23 Platium Version 29 inklusive REDSDK upgedated und ich benutze Turbocad seit ca zwei Jahrzenten, hobbymässig, da mich das 3D Konstruktieren und Rendern einfach fasziniert. Ich habe das Programm im Laufe der Zeit immer wieder upgedated. Jetzt ist bei mir ein neuer Rechner in nächster Zeit fällig und da bekomme ich in dieser Diskussion mit, dass ich dann auf diesem Rechner mein Turbocad mit gültigem Linzenzkey nicht mehr installieren kann, weil sich es nicht mehr aktivieren lässt. Hey, geht's noch. Dies widerspricht meinem ganzen Rechtsempfinden. Wenn dem wirklich so ist, dann war es das mit Turbocad. Wie ist so ein Geschäftsgebaren zu verstehen. Extrem schade, aber bye, bye dann wohl. Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
     

 Beiträge: 2029 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 15. Apr. 2025 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Hans1812 Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 10.11.2018
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erstellt am: 15. Apr. 2025 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Ja, ja, d.h. aber damit wäre ich gezungen nochmal zu zahlen, obwohl ich ja eine gültige Kaufversion habe, die ich einfach nur weiter benutzen will. Weiterhin kostet, wenn ich so auf die Homepage schaue, ein Upgrade 749,95€. Dies bin ich nun wirklich nicht bereit, für die Hobbynutzung dieser CAD-Software zusätzlich zu investieren. Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fey Mitglied Werkzeugmacher/Rentner
 
 Beiträge: 455 Registriert: 01.02.2001
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erstellt am: 15. Apr. 2025 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
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Fey Mitglied Werkzeugmacher/Rentner
 
 Beiträge: 455 Registriert: 01.02.2001
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erstellt am: 15. Apr. 2025 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
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hdf Mitglied
 
 Beiträge: 300 Registriert: 02.11.2019 turbocad 2021/2022 platinum turbocad 2022/2023 platinum redsdk 2021 plugin redsdk 2021 plugin win10 pro 64bit RAM 32GB DDR4
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erstellt am: 15. Apr. 2025 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
hallo zusammen, ich habe gerade gesehen dass nun das redway plugin fast 250,- kosten soll. eine erweiterung die sehr wichtig ist, da sonst die rendervorgänge viel zu lange dauern. gerade mit turbolux. echt lächerlich zudem sich die deutschen verkäufer ja aus jeder art von produktservice rausdrehen und auf die amis verweisen. wo jeder der schon einmal versucht hat einen bug oder änliches zu melden, um eine hilfe zu erhalten gescheitert ist. also software kaufen oder teuer updaten und ohne hilfe im bedarfsfall bleiben. gruss. hdf.
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RexDanni Moderator
     

 Beiträge: 2029 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 15. Apr. 2025 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von hdf: ....echt lächerlich zudem sich die deutschen verkäufer ja aus jeder art von produktservice rausdrehen und auf die amis verweisen.... gruss. hdf.
Ich kann Deinen Frust ja verstehen, angesichts der Änderungen. Aber Du solltest uns dennoch nicht beleidigen. Die deutschen Händler sind ja Werner und ich. Und wenn ich mich rausdrehen würde, wie Du sagst hätte ich ja nicht vor 25 Jahren das Forum hier ins Leben gerufen. Ich sage es jetzt nochmal ganz deutlich, wir haben die Regeln nicht gemacht, das ist IMSI. Wenn Dich das stört schreib es Ihnen, wir als Händler können nichts dafür. Was den Support angeht, kann ich nur sagen das der Leiter Todd Quinlan <support@imsidesign.com> jede Anfrage von Kunden die wir an Ihn verwiesen haben, innerhalb von 24h beantwortet hat. Und zwar auf deutsch.
------------------ Beste Grüße H.J. Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center www.turbocadkurse.de Besucht mich auf meinem Youtubekanal: www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hdf Mitglied
 
 Beiträge: 300 Registriert: 02.11.2019
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erstellt am: 15. Apr. 2025 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
ich kann da keine beleidigung erkennen. und trotzdem bleibe ich dabei. denn echte softwarehänger oder sonstige absturzberichte hier im forum sind immer im sande verlaufen. die bugs werden von einer zur nächsten version mitgeschleppt. so geschehen nach der neusten veröffentlichung von TC Platinum, hier wollten einige user sogar ihr geld wieder haben und stellten hier im forum die frage ob dies ginge. da hat sich auch niemand gemeldet und versucht klärung in die sache zu bringen. soweit so gut. hdf. [Diese Nachricht wurde von hdf am 15. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
     

 Beiträge: 2029 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 15. Apr. 2025 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um was gehts Dir jetzt? Eigentlich habe ich den Beitrag verfasst um mitzuteilen wie es mit TC in DE weitergeht. Mehr nicht. Wenn es um Probleme mit der Software geht, war bis zum 31.03.25 GKPS bzw. deren deutscher Support zuständig. Nun eben IMSI direkt. Das Forum war dafür noch nie Zuständig. Auch der GKPS Support hat hier nie mitgelesen. Warum auch sie waren ja die richtigen Ansprechpartner. Die aktuellen Ansprechpartner hab ich dir oben genannt. Wenn Du mit IMSI nicht zufrieden bist und möchtest das sie das auch erfahren, ist hier der falsche Ort, dann musst Du das IMSI schreiben.
------------------ Beste Grüße H.J. Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center www.turbocadkurse.de Besucht mich auf meinem Youtubekanal: www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 23. Apr. 2025 10:45 <-- editieren / zitieren -->
Es wäre schon hilfreich zu erfahren, ob sich ältere "GKPS"-Versionen weiterhin installieren lassen. Möglicherweise gibt ja Infos darüber? |
RexDanni Moderator
     

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erstellt am: 23. Apr. 2025 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 23. Apr. 2025 10:58 <-- editieren / zitieren -->
Dann wären also alle GKPS-Versionen bei einer Neuinstallation über den Testzeitraum hinaus nicht mehr lauffähig? |
Fey Mitglied Werkzeugmacher/Rentner
 
 Beiträge: 455 Registriert: 01.02.2001
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erstellt am: 23. Apr. 2025 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Was nützt mir das wenn ich auf einen neuen Rechner keine Alte Version installieren kann aber nicht aktivieren kann, so ist Software nutzlos und ich habe dann viel Geld ausgegeben M.F.G.J.Fey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 23. Apr. 2025 11:54 <-- editieren / zitieren -->
Die von IMSI gewählte Lösung, eine Software an ein einziges Gerät binden zu wollen, irritiert schon etwas. Hier wird die Software unbrauchbar, sobald man den Rechner wechselt. Ein CAD-Programm, für das unter Umständen auch nicht gerade wenig Geld verlangt wird. Und eine Kaufversion hat doch gerade den Vorteil, dass man, wenn man Neuerungen nicht benötigt, auch nicht updaten muss. Hier wird man aber zum Neukauf gezwungen, wenn man den Rechner wechselt oder auch schon dann, sollten wesentliche Komponenten getauscht werden müssen und der Rechner nicht mehr erkannt wird. Es sollen so wohl Mehrfachinstallationen einer Lizenz verhindert werden. Das könnte man aber auch anders realisieren, indem zum Beispiel die Software beim Programmstart übers Internet abgefragt wird. Noch unglaublicher finde ich, dass nun bereits gekaufte GKPS-Versionen praktisch wertlos werden. Sicher wird man bei IMSI wohl darauf hoffen, das ein CAD-System, in das man sich eingearbeitet hat, nicht so einfach über Bord geworfen wird und man in einen Neukauf investiert. Und dieser Neukauf wir sicher für viele wegen der Windows 10-Problematik, die neue Hardware erforderlich macht, zum Jahresende akut werden. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass in Anbetracht der aufgerufenen Preise, sich mancher nach einer Alternative umsieht, die möglicherweise auch einem in sich schlüssigeren Vertriebskonzept folgt. [Diese Nachricht wurde von Emil1 am 23. Apr. 2025 editiert.] |
hdf Mitglied
 
 Beiträge: 300 Registriert: 02.11.2019 turbocad 2021/2022 platinum turbocad 2022/2023 platinum redsdk 2021 plugin redsdk 2021 plugin win10 pro 64bit RAM 32GB DDR4
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erstellt am: 23. Apr. 2025 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Noch unglaublicher finde ich dass zb die cadsymbols v18 nun sage und schreibe 249,95eur kosten soll. ich habe bis v17 immer unter 50,00eur bezahlt (über turbocad.de). jetzt kann sich jeder selbst einen reim darauf machen. hdf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 24. Apr. 2025 04:27 <-- editieren / zitieren -->
@RexDanny Um das hier nochmal ganz deutlich zu machen. Unabhängig vom jetzigen Verhallten des Herstellers IMSI, die Aktivierung bei neuen Produkten zeitlich und auf einen Rechner zu beschränken gilt für die „alten“ Versionen von GKPS folgendes: Diese Versionen können bei einer Neuinstallation, egal ob auf demselben Rechner oder einem anderen, nicht mehr aktiviert werden. In dem Fall werden dann auch erst vor kurzem erworbene Platinum-Versionen, die schon einen erheblichen Anschaffungswert hatten, plötzlich wertlos. |
Meip Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 18.03.2013
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erstellt am: 24. Apr. 2025 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Guten Tag Ich habe am 14.04.2052 ein E-Mail erhalten mit dem Titel "Kostenfrei für TurboCAD: Zeichnungsstände protokollieren". In diesem E-Mail wird auf ein neues Lizenzmodell durch IMSI hingewiesen. Hierbei soll die Lizenz nach 12 Monaten auf einem neune Rechner nicht mehr aktivierbar sein. Hier stellt sich mir die Frage, was ist ein neuer Rechner? Ein komplettes neues Gerät. Aber was ist mit RAM-Update, CPU-Update, Mainboard-Update, Festplatten-Update usw? Um die Verwirrung vollständig zu machen, steht auf der Seite des neuen Autorisierter TurboCAD & DesignCAD Fachhändler, notabene der Versender des E-Mails: Aktivierungssupport (z.B. Rechnerwechsel): 12 Monate nach Kaufdatum durch IMSI Design. Wer ist dann für den Aktivierungsupport für die ersten 12 Monate zuständig. Da diese beiden Informationen diametral auseinander gehen, habe ich an den Absender des E-Mails eine Frage geschickt: Verstehe ich dass richtig, wenn mich Microsoft nötigt einen neuen Computer zu kaufen, dann kann ich meine TurboCAD Lizenz in die Tonne drücken? Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Grundsätzlich treibe ich mein Gedankenspiel weiter mit der Ausgsangslage,dass ich nach 12 Monaten Lizenzerwerb eine neue Lizenz erwerben muss und mit der Platinum Version. Was ist aber eine neue Lizenz? Eine Lizenz für eine Vollversion oder beginnen die 12 Monate wieder neu zu laufen nach dem Erwerb einer Lizenz für ein Upgrade? Leider ist auf der aktuellen Seite des Autorisierter TurboCAD & DesignCAD Fachhändler nicht klar definiert welche Version für 1.799,95 €* inkl. USt. angeboten wird. Es ist eine Packung mit der Version 2023 abgebildet. Auf der Webseite von IMSI ist ein Packung mit der Version 2024 abgebildet für $999.99. Wie ist dies nun versionmässig und preislich zu interpretieren? Grüsse Pit
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 24. Apr. 2025 13:23 <-- editieren / zitieren -->
@RexDanny Die Nutzer darüber zu informieren, das der Nutzen einer wirklich guten CAD-Software alsbald dahinschwindet, ist ja soweit verständlich. Das die Dolata-Werner-Software-Vertriebs GmbH keine Rechtsnachfolge der GKPS übernimmt ist auch nachvollziehbar. Könnte sich denn aber der nun wohl einzige autorisierte TurboCAD & DesignCAD Fachhändler vorstellen, auf IMSI insoweit Einfluss zu nehmen, dass man einer Problemlösung näher kommt. Und das Problem ist das baldige Ende der allermeisten IMSI-CAD-Programme. Gibt es hier noch Möglichkeiten oder ist das „alte“ TurboCad abzuschreiben? Die Aussichten auf relativ hohe Neuanschaffungspreise und das Risiko eines Totalausfalls bei Hardwareproblemen machen die Sache auch nicht besser. Könnte es da zu einem Einlenken seitens IMSI kommen und inwieweit kann sich da ein Händler engagieren? Mir stellt sich die Frage, ob sich eine Anschaffung wirklich noch lohnt? |
RexDanni Moderator
     

 Beiträge: 2029 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 24. Apr. 2025 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Emil1, dass der Nutzen dahinschwindet, kann man ja nicht sagen, das Programm ist noch genauso gut oder schlecht wie vorher, nur eben teurer. Ob sich das für Dich lohnt, kann ich Dir nicht beantworten. Aber direkt zu Deiner Frage nach unserem Einfluss hier in Deutschland, bzw. unsere Bemühungen überhaupt einen zu haben. Im Gegensatz zu normalen Anwendern, die sich nun über Preise ärgern, steht ja bei mir die Existenz meiner Firma infrage. Wenn's keiner mehr kauft, braucht auch keiner mehr Schulungen.... Ihr könnt mir also glauben das wir sehr wohl versucht haben das alles Erträglicher zu Gestallten. Das Problem ist nur das IMSI hier überhaupt nicht mit sich reden lässt. Die Gründe dafür kann ich sogar etwas nachvollziehen. GKPS hatte all die Jahre eine Sonderstellung bei IMSI aufgrund eines sehr alten Vertrags. Diese Sonderstellung hat die Fa. genutzt, um sich nicht an das Preismodell von IMSI zu halten, dass ja international schon lange so ist wie es ist. Man kann also sagen, dass die weltweiten Kunden von IMSI den deutschen Weg finanziert haben, sonst gäbe es TC schon lange nicht mehr. Das IMSI dies nicht mehr länger hinnimmt und das Ausscheiden von GKPS als Vertrieb, dazu nutzt hier alles anzugleichen ist also aus deren Sicht nachvollziehbar. Sie sind sogar so weit gegangen uns unmissverständlich klarzumachen, dass Sie bereit sind ganz auf den deutschsprachigen Raum zu verzichten, da aufgrund des geringen Preises und der damit verbundene Erlöse für Sie, weltweit betrachtet dieser einfach nicht mehr sehr relevant ist. So viel zu unserer Verhandlungsposition hierbei, einfach ausgedrückt wir machen es so wie Sie Vorschreiben oder gar nicht…. Noch eine Klarstellung zu dem Preis weiter oben. Im Gegensatz zu uns in DE verkauft IMSI ja 4 Versionen weltweit. Designer, Deluxe, Professional und Platinum. Der Preis von 999.-$ bezieht sich auf die Professional Version. Die Platinum kostet 1499.-$. Bei uns kommt halt noch die Mehrwertsteuer dazu. Wobei derzeit alles darauf hinläuft, zukünftig ganz auf ein Mietpreismodell umzusteigen, wie alle anderen das schon länger machen. Das waren jetzt meine letzten Anmerkungen zum Thema Änderungen und Preise. Da wir keinerlei Einfluss darauf haben, brauch ich auch nicht darüber zu Philosophieren. Die Kunden werden zeigen ob IMSI damit zurechtkommt oder nicht. Ich habe schon genug andere Probleme deswegen… ------------------ Beste Grüße H.J.
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 24. Apr. 2025 20:26 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank für die ehrlichen Erläuterungen. Mietpreismodelle findet man ja immer häufiger vor. Ich hatte schon erklärt, warum für mich, und sicher auch manch andere, eine Kaufversion Vorteile bietet. Das wird dann natürlich auch vom Kaufpreis wieder eingegrenzt. Und bei den Preisen liegen andere (konkurrenzfähige) Anbieter in noch höheren Regionen. Also warten wir mal ab wie sich das weiterentwickelt und beenden das Thema vorerst hier. Bis zum Update auf Windows 11 und dem dann notwendigen Rechnerwechsel ist ja noch etwas Zeit (auch um nach Alternativen Ausschau zu halten, obwohl ich TurboCad ganz sicher vermissen würde). Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Situation für Dich persönlich nicht einfach ist. Also, alles Gute. Vielleicht gibt es ja doch eine Zukunft für TurboCad ... |
Meip Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 18.03.2013
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erstellt am: 24. Apr. 2025 23:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Ich habe weder den Preis noch das Lizenzierungsmodell kritisiert! Ich habe nur sachliche Fragen gestellt. Was ich kritisiere ist, dass wenn ich ein auf ein erhaltenes Mail eine Antwort mit einer Frage sende ich von einer Dienstleistungsfirma keine Antwort erhalte. Von all meinen Fragen welche ich nun im Forum gestellt habe, wurde eine beantwortet (Preis). Danke! ja und damit kann ich leben. Aber die restlichen Fragen, welche nun mal die Eigenschaften Ihres Produktes betreffen welches Sie verkaufen, wurden leider nicht beantwortet und scheinen Sie auch nicht zu beantworten wollen. Wie soll ich mich für ein Produkt entscheiden wenn ich dessen Eigenschaften nicht kenne? Gruss Pit
[Diese Nachricht wurde von Meip am 24. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
     

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erstellt am: 25. Apr. 2025 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pit, ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich Deine Fragen alle richtig verstanden habe. Aber hier mal der Versuch einer Antwort: – „Neuer Rechner“: Das Lizenzsystem erkennt wesentliche Hardwareänderungen (z. B. Mainboard- oder CPU-Tausch) oft als neues Gerät. Kleinere Upgrades wie RAM oder Grafikkarte sind in der Regel unkritisch – aber garantieren kann ich das nicht. Im Zweifel einfach den IMSI Support anschreiben.- – Aktivierungssupport: In den ersten 12 Monaten ist IMSI zuständig. Danach ist eine Reaktivierung nur noch mit gültigem Supportvertrag oder neuer Lizenz möglich. – Neue Lizenz: Ein kostenpflichtiges Upgrade zählt ebenfalls als neue Lizenz – damit beginnt die 12-Monatsfrist wieder von vorne. So verstehe ich das bei IMSI, aber wie bei allen Fragen einfach eine Email an den IMSI Support, wenn Du sichergehen willst. ------------------ Beste Grüße H.J. Hans Jörg Bayer - TurboCAD Training Center www.turbocadkurse.de Besucht mich auf meinem Youtubekanal: www.youtube.com/c/TTCTurboCADTrainingCenter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fey Mitglied Werkzeugmacher/Rentner
 
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erstellt am: 25. Apr. 2025 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
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hdf Mitglied
 
 Beiträge: 300 Registriert: 02.11.2019 turbocad 2021/2022 platinum turbocad 2022/2023 platinum redsdk 2021 plugin redsdk 2021 plugin win10 pro 64bit RAM 32GB DDR4
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erstellt am: 25. Apr. 2025 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
hallo, ich habe nun alibre expert gekauft.(preis wie bei Platinum, neu) super service. neueste galleriebilder.(nicht wie bei TC immer wieder die selben alten galleriebilder). ein handbuch das den namen auch verdient und jedes werkzeug auch anhand von beispielen erklärt. eine lizenz die auch bei pc wechsel gültig bleibt. leute die sich deiner probleme annehmen, auch beim konstruieren. keyshot zum rendern bereits implentiert. tschüss IMSI. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManniBlue Mitglied Applikationsingenieur
 
 Beiträge: 280 Registriert: 31.01.2015 Acer Aspire F 15 TC2018 Pro Platinum Build 83.3, CADSymbols 12.0 TC2019 Pro Platinum Build 84.0, CADSymbols 13.0 TC2020 Pro Platinum Build 51.4, CADSymbols 14.0 TC2021 Pro Platinum Build 82.3, CADSymbols 15.0 TC2022 Pro Platinum Build 62.0, CADSymbols 16.0 Win10 Home/64
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erstellt am: 25. Apr. 2025 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Hallo, speichere mal in Deinem Alibre als *.step Datei, was Fertigungen gerne benutzen! ------------------ Grüße aus dem Schwarzwald Manfred ____________________________________________ Nur wer gern die Flinte ins Korn wirft, muss immer ne neue Flinte kaufen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leopoldi Mitglied Heimwerker i.R. www.max-mg.de
   
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erstellt am: 25. Apr. 2025 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
Ich versuche mich in FreeCAD. Kostet nix und ist ab der Version 1.0 stabil. Es gibt sicher tausende von YT Videos und ist nahe an dem Bedienkonzept von Solidworks. ------------------
- Heimwerker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fey Mitglied Werkzeugmacher/Rentner
 
 Beiträge: 455 Registriert: 01.02.2001
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erstellt am: 25. Apr. 2025 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RexDanni
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