Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TurboCAD
  Graphikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Graphikkarte (319 / mal gelesen)
Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

erstellt am: 10. Apr. 2025 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo was für eine Grafikkarte würdet ihr für Turbocad 22/23 Platium
Meine bisherigen Rechnerdaten habe ich in einen vorherigen Beitrag geschrieben
M.F.G.J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 10. Apr. 2025 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
... ich in einen vorherigen Beitrag geschrieben

Vielleicht eine blöde Frage, aber wer soll danach suchen?

Bitte in diesem Beitrag nochmal detailiert ergänzen. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

erstellt am: 10. Apr. 2025 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Mein Rechner hat die Angaben

I7  6700

Nivida Geforce Qurdro 600 1 GB

Und 32GB RAM

Meine TurboCad 2022/2023 V 29 2/3D und

Platium

Ich schreibe das weil ich beim Rendern Probleme habe

M.F.G. J.Fey

[Diese Nachricht wurde von Fey am 10. Apr. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fey am 10. Apr. 2025 editiert.]

TC17pro

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 10. Apr. 2025 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal etwas im Netz gestöbert:
                          Rang
Intel Core i7-6700        1393-1788
zum Vergleich
Intel Core i9-14900KS    97

Quadro 600                1678
zum Vergleich
GeForce RTX 4090          3

An den Rangfolgen kannst du mal in etwa abschätzen wie aktuell dein System ist.
Es stellt sich die Frage, ob nicht mal was Neues erforderlich werden würde?
Zumal die Anforderungen in den neueren Versionen (auch) gestiegen sind.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 10. Apr. 2025 editiert.]

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 10. Apr. 2025 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Antwort
Neues System kommt für mich nicht in Frage
Kein Geld als Rentner und für das Hobby zuviel
Das Rendern ist meine Meinung nach schlechter geworden
Mit der Version 15 Pro ging das besser damit hatte ich besser gerendert bei schlechtere Rechner Ausstattung so wie es aussieht muss dann wieder zur Version 15 Pro oder zu eigenen anderen CAD System wechseln
M.F.G.J.Fey

TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 10. Apr. 2025 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Kein Geld als Rentner und für das Hobby zuviel

Kann ich nachvollziehen, geht mir ähnlich.

Aber (nur) zur Info:
TC 2016 Platinum war damals ca. 656MB und
TC 2022 Platinum ist ca. 1,71 GB, also 1710MB gross

Dafür benötigt dementsprechend auch mehr Rechenleistung (CPU, Ram und GPU)

Spässchen an:
Nur mal so ein Gedankenspiel:
Auf deinen jetzigen Rechner Win 3.11 oder Win XP aufspielen und mit TC 15pro arbeiten.
Ich glaube dann würde das Rendern fast mit Lichtgeschwindigkeit gehen.
Im Umkehrschluss müßte das Rendern mit der TC15er-Version auf deinem jetzigen Rechner
auch recht flott gehen.
Der Haken wäre halt, daß manche Werkzeuge noch nicht enthalten sind.
Spässchen aus:

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

erstellt am: 10. Apr. 2025 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
I7  6700
-> ist ok, nur fällt der im Oktober aus dem Windowssupport, regulär nicht Lauffähig unter Win 11.

Zitat:
Nivida Geforce Qurdro 600 1 GB
-> uralt, Vorstellung in 2010. Jede aktuelle APU sollte viel schneller sein.

Zitat:
Und 32GB RAM
-> völlig ok.

Es dürfte somit ein aktueller  Minipc für schmales Geld reichen.

Es sei denn du arbeitest mit richtig großen Baugruppen.

Im Hinblick auf die Windowssituation würde ich auf einen neuen günstigen Rechner schauen

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 10. Apr. 2025 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Nein ich arbeite nicht mit großen Baugruppen bi mir sind es eher Einzelne Teile in 2D und 3D
M.F.G.J.Fey

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 10. Apr. 2025 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo besten Dank für die Antworten
Meine Frage ist was für eine Grafikkarte würdet ihr für mein System empfehlen dir Grafikkarte sollte gut aber günstig für mich sein
Neuer Rechner kommt nicht in Frage zu teuer
M F.G.J.Fey

Sweeper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sweeper an!   Senden Sie eine Private Message an Sweeper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sweeper

TC2021 Pro Platinum Vers. 28.0 Build 82.3
NVIDIA GeForce GTX 1650
WIN11Pro/64bit i7-3770 3,4GHz
mit 32GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 11. Apr. 2025 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
geht es hier um das Problem mit dem "fein Rendern" in dieser Version?
Diese Version bereitet Probleme, das ist hier schon bekannt...

Scheinbar egal wie schnell der Rechner ist...  ,,so eine Aussage von einem Mitarbeiter.
Überprüft mal was der Task-Manager sagt beim "fein Rendern" wegen
Online Abfrage...könnte der neue Renderer ein PlugIn sein das erst Online abfragt??

Grüße
Sweeper

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 11. Apr. 2025 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo besten Dank für die Antwort
Ja es geht um sas Feinrendern ich meine
Es schlechter als in der Version 15 Pro
M.F.G.J.Fey

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 12. Apr. 2025 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich ja nicht soviel Ahnung von PC habe
Was für einen Prozessor für meinen I7  6700 würdet ihr empfehlen einbau muss ohne Probleme funktionieren und was für eine Grafikkarte würdet ihr für mein System empfehlen
M F.G.J.Fey

TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 12. Apr. 2025 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein I7 6700 hat vermutlich einen Sockel 1151?
Prozessoren mit diesem Sockel 1151 gehen bis Intel Core i9-9900K. Was zu überprüfen wäre.

Bei der Grafikkarten ist zum einen der Steckplatz, also PCIe-Steckplatz, wichtig und dann noch ob
die Grafikkarte überhaupt in dein Rechnergehäuse reinpaßt. Was zu überprüfen wäre.
Manche Gehäuse sind doch recht eng gebaut (z.B. Mini-PC-Gehäuse,...)
Manche Grafikkarten haben noch eine zusätzlich Kühlung die Platz benötigt.

Dann noch ob dein Netzteil das Alles aushält oder ob du ein stärkeres benötigst.
Was zu überprüfen wäre.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 12. Apr. 2025 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank dafür
Werde mich nach Ostern damit beschäftigen
M.F.G.J.Fey

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

erstellt am: 14. Apr. 2025 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo habe mich mal Informiert es kommen alle CPU infrage die auf denn Sokel vom I7 6700 passen
Grafikkarte kommen nur infrage die nicht mehr wie 70Watt (PCI) verbrauchen wegen Netzteil. Was würdet ihr empfehlen (Es sollte nicht zu Teuer sein)
M.F.G.J.Fey

TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060

erstellt am: 15. Apr. 2025 04:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Hallo habe mich mal Informiert es kommen alle CPU infrage die auf denn Sokel vom I7 6700 passen
Grafikkarte kommen nur infrage die nicht mehr wie 70Watt (PCI) verbrauchen wegen Netzteil.

Hatte ich hier schon beschrieben.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Meine Versionen:

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz