| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: 2023 Platinum 64 bit extrem langsam (199 / mal gelesen)
|
Kraft-Metallbau Mitglied Schlossermeister

Beiträge: 65 Registriert: 19.06.2004 2023 Pro Platinum aktuell
|
erstellt am: 21. Apr. 2025 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Seit dem Umstieg auf 2023 Platium ist das ändern von 3 D Objekten oder das Rendern extrem langsam, zwischenzeitlich habe ich mir eine gebrauchte Workstaion zugelegt. Auf dem Neuen Rechner habe ich alles Neu installiert. die angehängte pdf halt als TCW 18 000 kb etwas abgeändert und gespeichert 22 000 kb nochmals geändert und erneut abgerspeichert hat die Zeichnung nun 50 000 kb kann mir jemand mitteilen wo ein Haken zuviel oder zuwenig vorhanden ist. Teilweise die 3 D Objete aus CAD Symbnols und selber gezeichnet. allen noch einen schönen Ostermontag Anhang pdf und Daten zum Rechner ausdruck von TCW Gruß Th. Kraft [Diese Nachricht wurde von Kraft-Metallbau am 21. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3671 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 21. Apr. 2025 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kraft-Metallbau
Hallo, meine spontanen Gedanken hierzu:
Zitat: ... ändern von 3 D Objekten oder das Rendern extrem langsam ... TCW 18 000 kb etwas abgeändert und gespeichert 22 000 kb nochmals geändert und erneut abgerspeichert hat die Zeichnung nun 50 000 kb
Ich frage mich ob du schon irgendwelche Zeichnungen im Papierbereich erstellt hast? Die müßen bei einer Ändereung jeweils neu berechnet werden. Du speicherst deine Zeichnungen (hoffentlich) immer als Drahtmodell? Zitat: ... Neuen Rechner habe ich alles Neu installiert...
Wurden die Einstellungen der Grafikkarte für TC eingestellt? Auf deinem Screenshot lese ich etwas von Server-25. Wird die Datei auf einem Server gespeichert? Evtl. ist es besser die Datei auf dem lokalen (neuen) Rechner mit einer schnellen SSD Festplatte zu speichern. Warum die Dateigröße der TCW so extrem ansteigt? - Wurden Teile, Objekte mit Kurven hinzugefügt, also komplizierte Teile? - Gibt es Teile die fehlerhaft sind oder durch die Bearbeitung kaputt gegangen sind?
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2025 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja im Papierbereich Drahtmodell zu Grafikkarte weiß ich nicht welche Einstellungen hier vorgenommen werden müssen. Bin Typ "einschalten und fertig" Wie geschrieben es ist eine Workstaition, wo andere darauf zugreiffen ja wird auf einer 2 TB SSD gespeichert Teile bearbeitet ja nache Rohre mit Ausschintten und Löcher waren zu kurz. Diese habe ich in der Arbeitsebene 2 mal geschitten, das mittlere Teil kopiert und wieder mittel 3 D Vereinigung vereint. Habe die Teile, welche sich bewegen als Gruppe zusammen gefasst . dass ich diese über einen Drehpunkt verdrehen kann, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3671 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 21. Apr. 2025 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kraft-Metallbau
Hallo, Zitat: Grafikkarte weiß ich nicht welche Einstellungen hier vorgenommen werden müssen. Bin Typ "einschalten und fertig"
Ich geh mal von einer NVIDIA-Grafikkarte aus. Hier mal das zweite Bild "NVIDIA2.JPG" anschauen. Unter "Programmeinstellungen" kannst du TC aktivieren. In TC mal unter Programm einrichten nachsehen und ggf. Screenshot posten was augezeigt wird. Zitat: Teile bearbeitet ja nache Rohre mit Ausschintten und Löcher waren zu kurz. Diese habe ich in der Arbeitsebene 2 mal geschitten, das mittlere Teil kopiert und wieder mittel 3 D Vereinigung vereint. Habe die Teile, welche sich bewegen als Gruppe zusammen gefasst . dass ich diese über einen Drehpunkt verdrehen kann,
Werden die Teile im Design-Director evtl. mit Fehler angezeigt? Leider habe ich die Version 2023 nicht, sonst würde ich vorschalgen die Datei mal ins Forum hochzuladen. Evtl. könntest du die Datei nach 2021 Platinum (V28) zurückspeichern und dann posten. Zitat: Ja im Papierbereich
Viele Ansichten und diese womöglich noch gerendert verlangsamen TC ebenfalls. ---> also nur zum Drucken rendern. Dies kannst du in den Einstellungen der jeweiligen Ansicht unter "Ansicht", Häkchen bei "nur zum drucken rendern" einstellen. Sicherheitshalber mal die komplette Konstruktion (alle Layer "ein") in eine neue Datei kopieren. TC verhaspelt (stolpert) machmal über die eigenen Bits und Bytes. :-) ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1947 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 21. Apr. 2025 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kraft-Metallbau
Hallo zusammen. Das Problem grosser Dateigrössen mit der 2023er hatte ich hier schon mal eingestellt. Leider weiss ich bis heute nicht woran es liegt. Selbst einfache 2D Zeichnungen erreichen mehrere MB. Mit der 2020er und allen Vorgängerversionen bewege ich mich im Kb Bereich. So das ich die 2023er kaum nutze. Schade eigentlich. Gruß aus dem Münsterland: Wilhelm
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2025 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich die TCW Datei mit 18000 kb in einer dwg Datei abspeichere, dann hat diese nur 10 % sprich 1800 kb, wird diese geöffnet und anschließend wieder in TCW abgespeichert, hat die Datei dann nur noch 4000 kb. Ebenso hat es sich bei einer Datei mit 50000 kb verhalten unter dwg hat diese nur noch 5000 kb, dann wieder als tcw abgespeichert hat diese dann fast 20000 kb. Bin gespannt wie es sich bei der Neuen Version verhält. Hoffe dass da mal ein verfünftiges Angebot kommt. Mit dieser Dateigröße kann man nicht mehr Arbeiten Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator

Beiträge: 1947 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 22. Apr. 2025 05:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kraft-Metallbau
|
hdf Mitglied

Beiträge: 298 Registriert: 02.11.2019 turbocad 2021/2022 platinum turbocad 2022/2023 platinum redsdk 2021 plugin redsdk 2022 plugin win10 pro 64bit RAM 32GB DDR4
|
erstellt am: 22. Apr. 2025 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kraft-Metallbau
hallo zusammen hallo thomas, hast du beim abspeichern in .tcw, unter "einrichten" den haken "rückgängig-puffer speichern" drin? dann nehm ihn mal raus und speichere erneut. der rückgängigpuffer kann schnell anwachsen je nach voreinstellung der anzahl der rückgängig schritte. gruss. hdf. [Diese Nachricht wurde von hdf am 22. Apr. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von hdf am 22. Apr. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von hdf am 22. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2025 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Info Die Größe der Datei wurde von ca. 50000 kb auf 48000 kb reduziert. Ich bin jetzt mal hingegangen und habe alle Teile in der Zeichnung soweit explodiert, dass aus Volunemkörper TCW Oberflächen entstanden sind. Jetzt hat sich die Größe von ca. 50000 auf 23500 KB reduziert. Das speichern als dwg reduzierte die Datei auf 4400 kb. Dann wieder in TCW gespeichert wieder die Größe von 23500 kb. So extrem war das bei den anderen Versionen meines Wissenes nach nicht. Das grobe rendern hat sich jetzt von ca. 2 Minuten auf 3-4 sekunden reduziert, auch lässt sich das Objekt jetzt wieder flüssig bewegen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |