Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor VBA
  VBA ist weg, bin völlig ratlos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  VBA ist weg, bin völlig ratlos (687 / mal gelesen)
Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 2025.2.1
Windows 11

erstellt am: 19. Apr. 2025 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe ein seltsames Problem: Plötzlich fehlt mir einfach das ganze VBA. D. h. keins der Makros, die ich mir da gesammelt habe, funktioniert.

Neustart von Inventor hilft nicht.

Neustart des PC hilft nicht.

Anderes Projekt einstellen hilft nicht.

Alt-F11 öffnet den VBA-Editor, aber nichts ist drin.

Die ivb-Datei ist da, wo sie immer ist, und hat auch den Inhalt, den sie vorher hatte (Vergleich mit BackUp).

Öffnen der ivb-Datei geht, aber nichts wird angezeigt

Die Einstellung bei "Datei" in den Anwendugsoptionen zeigt auch an den Platz, wo die ivb ist.

Wo kann ich denn noch suchen; was kann verstellt sein?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 20. Apr. 2025 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Kannst du bitte im VBA Editor mal unter "Extras" --> "Verweise" schauen ob er Verweis auf "Visual Basic for Applications" fehlt? Falls der gesetzt ist, mal in dem angegebenen Verzeichnis nachsehen, ob dort die VBE7.dll fehlt. Ich weiß grad spontan gar nicht wer das mitbringt. Hast du eventuell kürzlich MS Office deinstalliert? Falls MS Office noch vorhanden ist, funktionieren dort die Makros?

------------------
MfG
Ralf

Roland Schröder

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 2025.2.1
Windows 11

erstellt am: 21. Apr. 2025 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VBA-weg-kein-Extras-2025-04-21-rs.png

Moin!

Und Danke schon mal für die Tips!

"Extras\Verweise" hab ich nicht, weil ich alles auf Englisch installiert habe. Kann es sein, dass das hier "Tools" heißt? Hab ein Bild davon gemacht.

In MS-Office hab ich zwar keine Makros, aber der VBA-Editor zeigt dort zumindest ein leeres Projekt an. Inventor-VBA zeigt dagegen garnichts an.

Stichwort Deinstallation: Ich hatte probehalber CFD installiert und vorige Tage wieder deinstalliert...

------------------
Roland  

rkauskh
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

erstellt am: 21. Apr. 2025 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Das wäre bei dir "Tools" --> "References", aber ich seh schon, ausgegraut. Die erwähnte VBE7.dll sollte unter C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\VBA\VBA7.1 zu finden sein.
Eventuell mal ausprobieren, das VBA-Modul herunterzuladen und neu zu installieren. Downloadlink

------------------
MfG
Ralf

Roland Schröder

Inventor 2025.2.1
Windows 11

erstellt am: 21. Apr. 2025 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann war ja immerhin Tools\Reference richtig.

VBE7.dll liegt am angegebenen Ort.

VBA-Enabler (Downloadlink -> Inventor_VBAEnabler_2025_English_Win_64bit_Dlm.exe) hatte ich schon.

Laufen lassen (alle Programm schließen), "fertig", OK.

Inventor neu starten - alles wie vorher, alles leer, auch nach Projekt laden, auch nach PC-Neustart.

------------------
Roland  

rkauskh
Moderator

erstellt am: 21. Apr. 2025 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Kannst du im VBA-Editor unter "Datei" --> "Neues Projekt" ein neues Projekt anlegen? Nicht das deine Default.ivb einen weg hat.
Reparaturinstallation von Inventor bringt auch nix oder?

------------------
MfG
Ralf

Roland Schröder

Inventor 2025.2.1
Windows 11

erstellt am: 21. Apr. 2025 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neues Projekt geht auch nicht.

Meine DEB.ivb ist wie gesagt gleich zum BackUp von vor 2 Wochen.
Noch ältere DEB 2023.ivb, die ich da auch noch habe, geht ebenfalls nicht.

Reparaturinstallation habe ich noch nicht probiert, aber werde ich dann wohl mal müssen.

------------------
Roland  

Roland Schröder

Inventor 2025.2.1
Windows 11

erstellt am: 22. Apr. 2025 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Hab grad mal den Installer laufen lassen.

Es kam keine Meldung "schon vorhanden" oder eine Option "Reparatur", meldete aber ziemlich schnell "fertig". 

Hat aber nichts genützt. Ist alles immer noch wie vorher. Kein VBA 

------------------
Roland  

rkauskh
Moderator

erstellt am: 22. Apr. 2025 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Mir ist der Fehler bisher noch nie untergekommen und langsam gehen mir die Ideen aus.  
Kanst du mal deine DEB.ivb (wieso heißt die eigentlich nicht Default.ivb?) umbenennen in DEB.ivb.old und danach Inventor starten. Erstellt er dann eine neue und funktioniert VBA dann?

------------------
MfG
Ralf

Roland Schröder

Inventor 2025.2.1
Windows 11

erstellt am: 22. Apr. 2025 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
...umbenennen in DEB.ivb.old und danach Inventor starten.
Zu spät! Klingt wie ein sinnvoller Versuch, aber ich habe grad IV deinstalliert. Melde mich dann, wenn es wieder läuft.

DEB, weil diese Datei eben nicht mehr Default ist, sondern das enthält, was ich mir für mein Unternehmen speziell zusammengetragen und zurechtgemacht habe, und das heißt eben Das Entwicklungs Büro. 

------------------
Roland  

Roland Schröder

Inventor 2025.2.1
Windows 11

erstellt am: 22. Apr. 2025 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, nach Neuinstallation ist jetzt alles wieder da. Da werden wir die Ursache der Störung wohl nicht mehr finden. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Deinstallation von CFD schuld war.

Hoffen wir mal, dass ich jetzt auch meine alten Einstellungen alle wiederherstellen kann. Aber Hauptsache, ich kann wieder arbeiten.

------------------
Roland  

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

BksManager CAD APP für Allgemeine Werkzeuge

Mit dem Programm BKS-Manager können Benutzerkoordinatensysteme benannt, verwaltet, geändert werden. Es wird ein nicht modales Palettenfenster verwendet.

rkauskh
Moderator

erstellt am: 22. Apr. 2025 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ursache zu finden wäre interessant gewesen. Aber wichtiger ist, es funktioniert wieder. *daumendrück* für die Einstellungen. 

------------------
MfG
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz