| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parameter erstellen (158 / mal gelesen)
|
Marcus Schröther Mitglied Holztechniker
|
erstellt am: 28. Feb. 2025 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich muss in bestehende IPT ca. 10 neue Benutzer Parameter anlegen. Bin in VBA nicht wirklich fit, ich lese mich halt so durch das ganze Internet, aber da kann ich nix finden. Ich kann einen erstellen allerdings nur mit Zahlen. Wie kann ich denn einen neuen Benutzer Parameter erstellen in dem nicht nur ein Wert steht sondern auch eine Formel. Danke falls jemand einen Tipp hat. Grüße Marcus
------------------ Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2788 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 28. Feb. 2025 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Schröther
Moin Dazu erstellt man den Parameter mit AddByExpression. Die Formel sollte sich auflösen lassen. Anderfalls kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn ich mich recht erinnere. Hier ein Beispiel, dass im Bauteil die Benutzerparameter "MeinParameter" mit der Formel "d0+d1*4" und MeinParameter2 mit der Formel "d1-d2/5" erzeugt. Zum Testen kann man im ersten Bauteil die Formeln auch von Hand eintragen und schauen das sie funktionieren. Anschließend ins Makro kopieren. Code:
Private Sub AddParameter()Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDoc As PartDocument Set oDoc = oApp.ActiveDocument Dim oUserParameters As UserParameters Set oUserParameters = oDoc.ComponentDefinition.Parameters.UserParameters Dim oUserParameter As UserParameter Set oUserParameter = oUserParameters.AddByExpression("MeinParameter", "d0 + d1 * 4 oE", UnitsTypeEnum.kMillimeterLengthUnits) Set oUserParameter = oUserParameters.AddByExpression("MeinParameter2", "d1 - d2 / 5 oE", UnitsTypeEnum.kMillimeterLengthUnits) End Sub
------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2025 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2788 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 01. Mrz. 2025 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Schröther
|
|
erstellt am: 01. Mrz. 2025 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|