Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk GIS Produkte
  Geometrie erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Geometrie erzeugen (121 / mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Windows 10 prof
Civil3D 2023 64bit
MS365

erstellt am: 26. Feb. 2025 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flaechen_erzeugen0.jpg

Hallo
ich muss in Civil3D aus Polylinen neue Flächenobjekte in einer shp-Datei erzeugen.
Mit Mapexport könnte man dies erledigen. Aber ich kann dann keine zusätzlichen Datenfelder der SHP-Datei hinzufügen.
Darum habe ich mir mit QGIS eine SHP-DAtei angelegt, die ich nun mit "neues Objekt aus Geometrie" befüllen kann.
Dies hat aber den Nachteil, dass ich ständig im Aufgabenfenster>Darstellungsverwaltung gehen muss, um eine neue Geometrie zu erzeugen.
Den Befehl, der bei diesem Vorgang in der Befehlleiste auftaucht, kann man nicht wiederholen. Wahrscheinlich weiß das Programm nicht zur welcher Shape das neue Objekt zugeordent werden soll.

Gibt es noch einen anderen Weg, der das Vorgaehen vereinfacht?      

------------------
MFG
Tobias

[Diese Nachricht wurde von tobwo am 26. Feb. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2025
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Feb. 2025 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Normalerweise kann man beim MapExport schon Datenfelder anlegen (z.B. Flächengröße bei geschlossenen Polygonen oder wenn die Linien Objektdaten haben).
Welche Datenfelder brauchst Du denn?

Grüße
Klaus   

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Windows 10 prof
Civil3D 2023 64bit
MS365

erstellt am: 26. Feb. 2025 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ich möchte spezielle Daten hinzufügen wie
* Bez(Text)
* Kategorie (Int)
* Befest (Dez)
* Bemerkung1 (Text)
* Bemerkung2 (Text)
und natürlich die Fläche (Dez).

------------------
MFG
Tobias

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2025
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Feb. 2025 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

20250226_MAPEXPORT.jpg

Hallo Tobias,

Sorry, jetzt habe ich oben etwas falsch beschrieben. Eine Flächenangabe bei geschlossenen Polygonen kann man nicht direkt exportieren. Kommt davon wenn man immer nur mit Topologien arbeitet. Also müßtest Du vorher die Polygone in Regionen oder Topologien umwandeln, dort kann man dann über die Registerkarte Daten die Attribute dem Shape hinzufügen. Möchtest Du leere Spalten erzeugen, füge einfach eine Zeile hinzu und gibt beim Quellfeld "" ein.

Hier noch ein Link zu einer Erläuterung.

Grüße
Klaus 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz