Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Elements/Direct
  Creo Elements Direct und Creo Parametric in einer Umgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Creo Elements Direct und Creo Parametric in einer Umgebung (2588 / mal gelesen)
stere0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stere0 an!   Senden Sie eine Private Message an stere0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stere0

Win10
CED V20.5
Windchill 12.0.2.6
PEX
Solid Power
Creo 8.0.0.0

erstellt am: 14. Mai. 2019 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es hier schon User gibt die CED und Creo X.0 zusammen in "einer" Umgebung einsetzen und von ihren Erfahrungen berichten können.

Hintergrund ist das wir seit je her mit CED arbeiten und vornehmlich kleinere Vorrichtungen, Maschinen und Sonderwerkzeuge konstruieren.
Allerdings haben wir auch einen ganzen Schwung Standartwerkzeuge die sich teilweise nur im zehntel Bereich unterscheiden. Bisher haben wir diese auch mit CED erstellt und angepasst.
Das ist aber teilweise recht aufwendig, weil man die Konturen nicht in einem Ändern kann und das Model fast komplett neu aufbauen muss oder es schleichen sich immer mal wieder kleinere Fehler ein, weil etwas vergessen wurde.
Daher ist hier die Idee auf ein parametrisches System für diese Teile umzusteigen.

Daher die Frage ob hier schon jemand beide Systeme gleichzeitig einsetzt.
- Wenn ja, mit welcher DB arbeitet ihr im Hintergrund, MM oder Windchill?
- Gibt es irgendwelche Hindernisse die das Arbeiten erschweren?
- Lassen sich die Modelle aus dem jeweils anderem System über die DB problemlos einladen?
- Sonstige Erfahrungen...?

Mit unserem Systemhaus habe ich bisher noch nicht gesprochen. Ich wollte mich vorab hier einmal erkundigen.

Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stere0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stere0 an!   Senden Sie eine Private Message an stere0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stere0

Win10
CED V20.5
Windchill 12.0.2.6
PEX
Solid Power
Creo 8.0.0.0

erstellt am: 21. Mai. 2019 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, ich weiß gerade nicht was ich von dem regen Feedback halten soll 
Setzt hier wirklich keiner beide Systeme parallel ein oder ist meine Fragestellung nicht verständlich rübergebracht?

Roman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

erstellt am: 21. Mai. 2019 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
tatsächlich setzen wir bisher nur Modeling (und Drafting) ein.
DB ist Windchill.
Wir überlegen aber in einigen Bereichen Creo Parametric einzusetzen, weil das _dort_ durchaus Vorteile bieten könnte.
Soweit ich weiß, kann Creo Parametric die Modeling Daten öffnen (sind halt "dumme" Daten) und umgekehrt kann Modeling die Creo Parametric-Daten lesen.
Bei MM _vermute_ ich, daß dort die Parametric-Daten nicht sinnvoll verwaltet werden können.
Windchill kann beides.

Roman

vogge
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von vogge an!   Senden Sie eine Private Message an vogge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogge

Win7, Creo 5.0 F0.0.0.0
Windchill 11.0 M030-CPS08
Direct Modeling 20.0 M030 (20.0.3.24)

erstellt am: 22. Mai. 2019 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich muss widersprechen. Modeling kann keine Parametric Daten lesen. Nicht ohne Umweg über Step oder Iges.
Parametric kann Modeling Daten lesen.

Gruß vogge

stere0
Mitglied

Win10
CED V20.5
Windchill 12.0.2.6
PEX
Solid Power
Creo 8.0.0.0

erstellt am: 22. Mai. 2019 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal eine Datei mit unserem Creo 3.0 erzeugt. Die PRT lässt sich in unserer CED 20.0 ohne Probleme einlesen.
Je nach eingesetzter Version sollte das meinem Wissenstandes nach auch gehen.
(Zur Info, wir haben eine Creo Lizenz, aber diese wird von einer anderen Abteilung nur als überteuerter Viewer benutzt und es kennt sich keiner so wirklich damit aus...)

@vogge: Lt. Sys-Info hast du beide Programme im Einsatz. Hängen diese beide am Windchill oder benutzt du das CED ohne DB Anbindung?

Gruß

vogge
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von vogge an!   Senden Sie eine Private Message an vogge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogge

Win7, Creo 5.0 F0.0.0.0
Windchill 11.0 M030-CPS08
Direct Modeling 20.0 M030 (20.0.3.24)

erstellt am: 22. Mai. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir benutzen beide Systeme mit Windchill, werden aber in absehbarer zeit auf CREO komplett umstellen.

sas-m2n
Mitglied
Mechanical Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von sas-m2n an!   Senden Sie eine Private Message an sas-m2n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sas-m2n

@Work:
HP Z4, NVIDIA Quadro P1000, 32 GB RAM, WIN11 X64
Creo Elements/Direct 20.1.2.0 M060 Modelmanager 20.1
@home:
DELL Precision M4500
PE8.0 auf Win11 pro X64

erstellt am: 10. Mrz. 2025 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Zusammen,

wir möchten auch auf Creo Parametric inkl. Windchill umsteigen, jedoch soll dies sukzessive geschehen, da wir im MM ca. 1 Million Teile/Baugruppen
haben. Neue Teile werden in Parametric erstellt, Teile/Baugruppen die geändert werden müssen, werden nach Parametric migriert. Einer meiner Fragen,
können CED und Parametric mit Mischbaugruppen umgehen? Wäre schön wenn jemand darüber Berichten könnte, gerne auch als PM.

Viele Grüße Steffen

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.5608
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 10. Mrz. 2025 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sas-m2n:
wir möchten auch auf Creo Parametric inkl. Windchill umsteigen, jedoch soll dies sukzessive geschehen....

Ich kann Dir nicht wirklich aus der Praxis berichten. Ich bin kein Konstrukteur, sondern entwickle Anpassungen für Modeling Direct (und minimal für Drafting). Zudem bin ich ein Ex-CoCreatler, meine berufliche CAD-Historie ist also etwas einseitig geprägt. 😉

Auf der Herbsttagung 2024 der Schweizer Usergroup wurde uns die aktuelle 'PTC Creo Unite Technologie' vorgestellt.

Sagen wir so: ich fand das schon ganz gut! Positiv fiel mehr eben auch auf, das bei PTC doch mal noch ein Umdenken erfolgt ist und man 'die Modeling User' nicht mehr so vor den Kopf stößt wie das in den ersten Jahren nach der Übernahme der Fall war. Modeling wird nicht mehr als "Feindesland" angesehen. Und daher, denke ich, ist die Direct/Parametric Kombination eher smooth gestaltet.

Man spricht z.B. von "open unite" und nicht vom importieren, da die Modeling Objekte innerhalb Creo Parametric mit eine Art Interface Hülle gehandhabt werden (technisch im Hintergrund). Erst wenn man in Creo Para Direct Modeling Objekte ändern will, 'passiert' was. Da Creo Parametric aber tiefer in Windchill eingebunden ist, bleibt die Revision Historie hier (scheinbar) erhalten.

Solange Du in Creo Para keine Modeling Objekte änderst, kannst Du in Modeling vergnügt parallel weiter arbeiten und übermorgen in Creo Para Deine Gesamtmaschine neu laden und die geänderten Direct Modeling Teile/Baugruppen sind dann auch drin. Voraussetzung ist hier allerdings wirklich Windchill als 'Modell Datenbank', die dann zur Drehscheibe zwischen beiden CAD-Programmen wird.

Das es in Creo Parametric mehr und mehr "Creo Flexible Modeling" Funktionen gibt (also Dinge die von Direct Modeling übernommen/integriert wurden) fand ich ebenso positive.

Wie sich das alles im Praxisbetrieb anfühlt, wenn man mit echten Maschinen mit 20..50K 3D Modellen hantiert, kann ich dir aber auch nicht sagen. Die wenigen Creo Parametric Lizenzen bei uns liegen auch eher nur so rum.

Aktuell ist mir keine größerer Firma bekannt die heute schon, sagen wir 50:50, mit Direct Modeling UND Creo Parametric an 'den selben' Modellen arbeitet.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

sas-m2n
Mitglied
Mechanical Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von sas-m2n an!   Senden Sie eine Private Message an sas-m2n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sas-m2n

@Work:
HP Z4, NVIDIA Quadro P1000, 32 GB RAM, WIN11 X64
Creo Elements/Direct 20.1.2.0 M060 Modelmanager 20.1
@home:
DELL Precision M4500
PE8.0 auf Win11 pro X64

erstellt am: 11. Mrz. 2025 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Wolfgang,

Danke für Deine Antwort. Ein Frage habe ich noch. Wir möchten nicht Teile oder auch Baugruppen in
beiden System bearbeiten. Ist das Bauteil oder Baugruppe nach einer Revision ein Parametric-Teil/Baugruppe, wird dies auch nur
noch in Parametric bearbeitet. Jedoch wird diese Bauteil ja auch noch unter Umständen in unzähligen CED-Baugruppen stecken.
Lade ich solch eine Baugruppe dann in CED, ist es dann möglich in CED zu Aktualisieren und somit taucht in CED die neue Revision
des Parametric-Teil auf?

Ziel ist es ganz klar kpl. auf Parametric umzusteigen natürlich mit Vollparametrischen Teilen und Baugruppen.

Viele Grüße Steffen

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE20+60+80@home
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 11. Mrz. 2025 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sas-m2n:
Ist das Bauteil oder Baugruppe nach einer Revision ein Parametric-Teil/Baugruppe, wird dies auch nur
noch in Parametric bearbeitet. Jedoch wird diese Bauteil ja auch noch unter Umständen in unzähligen CED-Baugruppen stecken.
Lade ich solch eine Baugruppe dann in CED, ist es dann möglich in CED zu Aktualisieren und somit taucht in CED die neue Revision des Parametric-Teil auf?

Hi Steffen,

Da bin ich schlicht und ergreifend überfragt. (auch weil wir noch nicht so weit sind und mein Arbeitgeber diesen Schritt ohne mich machen wird (in ein paar Jahren))

Aber ihr werdet die Windchill Einführung ja nicht ohne kompetenten Windchill Partner durchführen. Jener sollte die sehr konkrete Frage ggf. beantworten können. Oder/Aber/Und Euch ein 'Test-Windchill' in eurer Umgebung installieren wo ihr diese Sachen dann mal durchspielen könntet. Dann eben auch gefahrlos mit Euren eigenen Daten.

Im Nachbar Forum "Windchill" geht es ja auch sehr ruhig her. Vielleicht ist die User Aktvität in den 'offiziellen' PTC Foren hier etwas quirliger?

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

achim96
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 13. Mrz. 2025 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt noch eine parametrische Variante für unser Direct Modeling: "Direct Modeling Design Productivity Package". Vielleicht kann jemand was zu diesem Modul sagen. Ich hatte vor circa 15-18 Jahren mal so ein parametrisches Modul für den Solid Designer zum Testen für unsere Anwendungen. Vielleicht wäre das was.

------------------
freundliche Grüße
Achim

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE20+60+80@home
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 15. Mrz. 2025 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achim96:
Direct Modeling: "Direct Modeling Design Productivity Package".....parametrisches Modul für den Solid Designer...

Ich sage mal so: man würde ein Lauflernrad mit einem Full-Suspension E-Bike 🚲 mit 27-Gang-Schaltung vergleichen. - Meine Meinung.

------------------

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME im Sabbatical

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10
PE8.0

erstellt am: 16. Mrz. 2025 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achim96:
es gibt noch eine parametrische Variante für unser Direct Modeling: "Direct Modeling Design Productivity Package". Vielleicht kann jemand was zu diesem Modul sagen. Ich hatte vor circa 15-18 Jahren mal so ein parametrisches Modul für den Solid Designer zum Testen für unsere Anwendungen. Vielleicht wäre das was.

Damit kann man mechanische Abläufe simulieren, indem man Übersetzungen, Berührungen (zum Gleiten), Zahnräder, Ketten definieren kann, z.B. Ablauf einer Schleppkette, oder Dreh- in Linearbewegung umsetzen etc (hatte mal einen Lichttaster entsprechend simuliert um das Anzeigeband zu verifizieren, Drehung am Einstellknopf, verschieben u. drehen der Linsen um den Fokuspunkt zu bestimmen). Aber Parametric wie in Creo ist das nicht, denn da kann ich ja die mech. Gestalt durch Parametern verändern.

------------------
kjw

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 16. Mrz. 2025 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stere0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:

... Aber Parametric wie in Creo ist das nicht, denn da kann ich ja die mech. Gestalt durch Parametern verändern.

Das geht in gewissen Grenzen schon auch, solange die betroffenen Teilefamilien ausreichend ähnlich sind und man dementsprechende Tabellen anlegt. Hab ich nie verwendet 

------------------
meine LISP-Makros sind mit vielen anderen aus diesem Forum auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz