Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Schriftfarbe weiß ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Erstellung von Mehrfach-Konstruktionsdaten , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schriftfarbe weiß ? (483 / mal gelesen)
molto
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 16. Okt. 2024 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe in der Ano. einen Zusatztext in meine Zeichnung angebracht. Beim ausdrucken wird dieser nur schwach u. kaum lesbar ausgedruckt. Jetzt habe ich die Schrifteigenschaften aus dem Zeichnungskopf kopiert u. damit die Schriftfarbe von schwarz auf weiß umgestellt. Und siehe da jetzt ist die Schrift schön deutlich wie ich es gewollt habe.
Frage, Weiß ist doch keine Druckerfarbe u. ich hätte da mit unsichtbar gerechnet, da liege ich wohl vollkommen falsch. Ja dann würde auch der Z-Kopf nicht gedruckt werden, genau das verstehe ich nicht.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 16. Okt. 2024 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
das ist historisch gewachsen. In den Urzeiten (UNIX !) von ME10, auf dem Anno ja immer noch aufbaut, war der Bildschirmhintergrund immer schwarz und die Linienarten in die simpelsten RGB-Mischungen eingestellt: Weiss/Gelb/Grün/Rot/Cyan/Blau/Magenta und Schwarz.
Das Plotten wurde und wird dann durch sog. Stifttransformationen definiert. Das findest du unter Vorgaben/Annotation/Drucken/Stifte.
Mittlerweise funktioniert das nicht nur über Linienstärken wie beim seligen Stiftplotter sondern natürlich auch in Bunt.
Standard ist aber zunächst schwarz/weiss und die weissen Linien sind die dicksten mit zunehmend abnehmender Linienstärke abhängig von der Farbe.
Ist alles (bissel umständlich) interaktiv einstellbar

------------------
meine LISP-Makros sind mit vielen anderen aus diesem Forum auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

molto
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

erstellt am: 16. Okt. 2024 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Walter,

die Logik muss man erst verarbeiten.

------------------
Gerd

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.5198
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 17. Okt. 2024 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich das richtig verstanden?  Du hast einen hell-hell-hellgrauen Text in deiner Zeichnung und willst ihn auf weißes Papier drucken.  WAS wäre da die Erwartungshaltung gewesen?

Walter hat es Dir ja schon erklärt.

Bei den Plottransformationen können auch Bereiche definiert werden. Also z.B.: Farbe zwischen dunkelgrau und tiefschwarz >> wird zu schwarz. und eher hellgrau bis schneeweiß wird zu weiß.

Wenn du also viele solcher fast weißen Elemente hast, kannst du das Druckergebnis auf die Art an deine Umgebung anpassen.

Beliebt ist auch die gelben Bemassungen z.b. dunkel-blau zu drucken.

Da baut vieles auf einander auf.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da kannst dich aber glücklich schätzen das dieser Kelch 15++ Jahre an Dir vorbeigegangen ist.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 20. Okt. 2024 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich arbeite nur mit schwarzem Hintergrund im Annotation, und möchte es auf keinen Fall anders. Finde es für die Augen bedeutend angenehmer. Ich habe auch eine Farbe die nicht geplottet wird, ist oft sehr praktisch, z.B. für Infos due ich als Konstrukteur brauche aber nichts auf der ZNG verloren haben. Eine ZNG soll ja schwarz weiß sein. Aber am Bildschirm finde ich zumindest die Farben sehr vorteilhaft. Kann aber auch sein dass ich es so damals noch mit Autocad gelernt habe.

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

erstellt am: 20. Okt. 2024 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem schwarzen Hintergrund hatte im Grunde jedes Programm was in den 80ziger Jahren vorhanden war, sei es ME10, Unigraphics, CAD400, aber auch PCDS (Layoutprogramm für Leiterplatten). Ganz einfach auch, weil Röhrengeräte auch strahlten und das umso mehr je heller der Hintergrund war.
Ich fand es immer von Vorteil, mit Farben statt mit Strichstärken arbeiten zu können, so dass man beim Zoomen auch noch etwas erkennen konnte. Der Kontrast gerade bei Verwendung von Gelb, cyan ist ein Dunkler Hintergrund optimal, das musste auch ein "Ergonomieberater" bei mir lernen, der zuvor der Ansicht war, dass ein weisser Hintergrund von Vorteil wäre. Verschiedene e-Book-Reader kann man übrigens umschalten auf weiße Schrift auf schwarzem Grund, was für die Augen angenehmer ist.

------------------
kjw

molto
Mitglied
Rentner

erstellt am: 21. Okt. 2024 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt habe ich die Anregung "schwarzer" Hintergrund mal ausprobiert.
Grundsätzlich nicht schlecht, nur erscheint die Bemaßung in "blau". Was nur noch sehr schlecht erkennbar ist. Gibt es eine Möglichkeit die kpl. Bemaßung auf "gelb" zu ändern.

------------------
Gerd

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME

Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

erstellt am: 28. Nov. 2024 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in Drafting gibt es den Befehl screen_transformation, mit dem man sich die "Bildschirmfarbe" anpassen kann, ohne die Zeichnung zu modifizieren.
Habe diesen Befehl verwendet, um farbenblinden Kollegen eine für sie verwendbare Oberfläche anzubieten.

------------------
kjw

molto
Mitglied
Rentner

erstellt am: 28. Nov. 2024 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in der PE-Version gibt es kein Drafting.

------------------
Gerd

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE20+60+80@home
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 28. Nov. 2024 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
in der PE-Version gibt es kein Drafting.

Annotation, auch in der PE Version ist ein per LISP code ferngesteuerter ME10. Mit einer Integration Kit Funktion kannst du fast jedes ME10 Commando an den 'Annotator'  schicken.  Deswegen sind profunde ME10 Kenntnisse für Annotation Leute sehr von Vorteil.

Daher kannst Du auch im Annotation die von Karl-Josef in diesem Beitrage genannte SCREEN_TRANSFORMATION im Annotation nutzen.

Zeige alles Grüne in Gelb an (so in die Befehlsanzeige im Modeling/Annotation eingeben):

Code:
(oli::sd-execute-annotator-command :cmd "SCREEN_TRANSFORMATION ALL GREEN ALL SAME 0 YELLOW")

oder eben gelb statt blau:
Code:
(oli::sd-execute-annotator-command :cmd "SCREEN_TRANSFORMATION ALL BLUE ALL SAME 0 YELLOW")

natürlich kann man auch andere Farben nutzen. Dann muss man mit RGB Farben hantieren. Ist machbar.

Erklärt ist das in der ME10 Hilfe: (pfadAngabe anpassen!!) c:/WoAuchImmerDraftingInstalliertIst/locale/de/me_help/me_helps.htm#SCREEN_TRANSFORMATION

Die Drafting Command Syntax Hilfe gibt es, soweit ich mich mometan erinnere, nicht online bei PTC, so wie das bei Modeling der Fall ist. Deswegen der 'komische' link im Satz drüber.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

molto
Mitglied
Rentner

erstellt am: 29. Nov. 2024 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Linieninblau.JPG

Hallo,
danke,ihr seit genial.
Jetzt müsst ihr mir nur noch zeigen wie ich die Maßlinien u. -hilfslinien in gelb bekomme.
Bei mir sieht das jetzt so aus.

------------------
Gerd

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME

erstellt am: 29. Nov. 2024 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Standardvorgaben.jpg

In Annotation unter Datei - Vorgaben - Standardvorgaben

------------------
kjw

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE20+60+80@home
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 29. Nov. 2024 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
danke,ihr seit genial.
Jetzt müsst ihr mir nur noch zeigen wie ich die Maßlinien u. -hilfslinien in gelb bekomme.

Und ein RESET wäre natürlich auch gut!

Code:
(oli::sd-execute-annotator-command :cmd "SCREEN_TRANSFORMATION RESET")

Ich habe mir nun mal eine Blaue Bemassung erstellt, das 'Blau' aus der Liste mit den acht Farben. Und mit der o.g. SCREEN_TRANSFORMATION sind bei mir Masszahl und Maßlinien u. -hilfslinien dann in Gelb dargestellt.

Vielleicht sind die Masshilfslinien bei Dir nicht 'ganz blau'. Es gibt ja 65Millionen Farben bei uns.

Mach evtl. ne blöden Klotz, eine Zeichnung, eine Anicht, Deine Bemassungen und stelle das BD2 File hier zur Verfügung.

Hier noch eine Tranformation die "dunkle Blau Töne" abändert, also Blau-Bereich von 0.9 bis 1:

Code:
(oli::sd-execute-annotator-command :cmd "SCREEN_TRANSFORMATION ALL 0 0 0 0 0.9 1 ALL SAME 0 YELLOW")

======================================================

In der Druckvorschau beim Reiter "Zeichnung" und der Option "Vorschau" kann man mit diesen Tranformationenen etwas interaktiv rum experimentieren.  Als Vorschau wird eben eine SCREEN transformation gemacht statt eine PLOT-Transformation zum Drucken.

======================================================

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
In Annotation unter Datei - Vorgaben - Standardvorgaben
-> Bemassungen -Text/Linien.

Das ändert die Standard ELEMENT-Farbe für neu erstellte Bemassungen. Bitte nicht mit SCREEN_TRANSFORMATION vermischen.  Gerd ging es nur um die Darstellung bei ihm auf dem Bildschirm (so hatte ich es verstanden)

------------------

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME

erstellt am: 29. Nov. 2024 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
macht doch bei einer Einzelplatzinstallation keinen Sinn mit screen_transformation die Farben anzupassen.
Sinnvoller wäre doch sich die Konfig richtig zu setzen. Ja! da muss man dann auch noch die Plot-Transformation anpassen, damit der Ausdruck dann auch korrekt rauskommt.
Aber das macht man 1x und weis dann, dass gelb auch dem Bildschirm auch dem Gelb in der Konfig entspricht. sonst gibt es später ein richtiges Durcheinander.

------------------
kjw

molto
Mitglied
Rentner

erstellt am: 30. Nov. 2024 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Beide,

ihr habt ja beide Recht u. ich bedanke mich auch für eure Hilfe.
Ich habe nur festgestellt, dass der schwarze Hintergrund für das Auge  nicht schlecht ist u. bei mir umgestellt. Jetzt muss ich feststellen dass die Vermaßung auf alten Anno´s in blau u. damit sehr schlecht erkennbar ist. Vielleicht gibt es dazu eine einfache Lösung was sich wohl als nicht so einfach darstellt.
Also Gang zurückschalten u. den alten Zustand wieder herstellen u. es geht weiter wie all die Zeit davor. Für meine Hobbyzwecke ist das vollkommen ausreichend.
Nochmals recht herzlichen Dank für eure Unterstützung. Ihr seit ein tolles Team hier im Forum ohne euch hätte ich viele Dinge nicht lösen u. mir die Funktionen beibringen können. 

Ich hoffe, dass ich den alten Zustand ohne eure Hilfe wieder herstellen kann.

------------------
Gerd

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE20+60+80@home
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 01. Dez. 2024 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jetzt muss ich feststellen dass die Vermaßung auf alten Anno´s in blau u. damit sehr schlecht erkennbar ist. Vielleicht gibt es dazu eine einfache Lösung was sich wohl als nicht so einfach darstellt.
Aber diese einfache Lösung war ja die ScreenTransformation. Nur schliddern wir da bei Dir scheinbar knapp 'am richtigen Blau' vorbei. Deswegen mein Angebot mit einer alten Zeichnung (kannst dummy Würfel in de BD2 packen) zum Gegenchecken.

Bei den Masszahlen hat es ja wunnebar funktioniert. :-)

-----------------

und ja. wenn man den ganzen Thread hier noch mal liest einmal stand da
● die kpl. Bemaßung auf "gelb" zu ändern
und woanders
● Farbe für die kpl. Bemaßung auf dem Bildschirm zu ändern

Letzere, also die ScreenTransformation, ist eben für alte Zeichnungen gut, weil man diese gar nicht modifizieren muss, wie Karl-Josef ja auch schon schrieb.

persönlich nutzte ich ein sehr dunkles Blau, das ist der "CoCreate" default. (ratet von wem)

Code:
(MODIFY_DEFAULT_SETTING :PATH "Annotation/Viewport/Appearance/BackgroundColor"
  :A_COLOR :modify_rgb_color 1579359 :DONE)
Das finde ich etwas angenehmer als ein 'Schwarzes Loch' .. in dem alles verschwindet..  😄 😄 😄

-----------------

Schönen ersten 🕯. Advent Euch allen. 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz