| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Model Manager Fehler 113 (389 / mal gelesen)
|
sas-m2n Mitglied Mechanical Design Engineer

 Beiträge: 44 Registriert: 02.03.2011 @Work: HP Z4, NVIDIA Quadro P1000, 32 GB RAM, WIN11 X64 Creo Elements/Direct 20.1.2.0 M060 Modelmanager 20.1 @home: DELL Precision M4500 PE8.0 auf Win11 pro X64
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Zusammen, wer kann evtl. zum Kommunikationsfehler (Fehler 113) weiterhelfen. Wir benutzen zur Zeit Modeling 20.6.3 und Model Manager 20.6.2. Jedoch gab es den Fehler auch schon in der 20.1. Der Fehler tritt während des Speichervorgangs auf. Danach hilft nur noch CED + MM neu zu starten, das nervt. Vielleicht, hat ja Jemand dies auch schon mal gehabt. Viele Grüße Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME im Sabbatical
   
 Beiträge: 1047 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10 PE8.0
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sas-m2n
Hallo, der Fehler sagt mir absolut nichts. Schon mal einen TRACE mitlaufen lassen? Aber! Bislang war es so, dass man den ModelManager zwingend auf der gleichen oder einer höheren Version haben musste, um problemlos mit Modeling arbeiten zu können. Zwar hat PTC vor Jahren mal propagiert, dass Version +- 1 funktionieren sollte, aber m.W. war das nie der Fall, immer nur MM - 1 = Modeling. ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
     
 Beiträge: 2298 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.5737 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1 ● Taschenrechner
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sas-m2n
|
sas-m2n Mitglied Mechanical Design Engineer

 Beiträge: 44 Registriert: 02.03.2011 @Work: HP Z4, NVIDIA Quadro P1000, 32 GB RAM, WIN11 X64 Creo Elements/Direct 20.1.2.0 M060 Modelmanager 20.1 @home: DELL Precision M4500 PE8.0 auf Win11 pro X64
|
erstellt am: 31. Mrz. 2025 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
     
 Beiträge: 2298 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.5737 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1 ● Taschenrechner
|
erstellt am: 02. Apr. 2025 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sas-m2n
|
Seele Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 411 Registriert: 11.06.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM NVidia Quadro RTX A4000 Win10-64Bit Elements/Direct v20.7.0.0 PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF, 3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle
|
erstellt am: 08. Apr. 2025 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sas-m2n
Ich habe zwar keine genaue Lösung anzubieten, aber ein ähnliches Problem hatte ich auch schon ein paar Mal ohne ModelManager zu benutzen. Bei mir hing sich Modeling beim Laden bzw. Speichern einer Bundle Datei sporatisch auf, was vor allem beim Speichern sehr kostenintensiv ist, da Arbeitsstunden verloren gehen, ... 1. Vor ca. 2-3 Jahren hatten wir es das erste Mal, damals wurde ziemlich viel herum probiert, PC mehrmals neu installiert, Einstellungen geändert u.s.w. letztendlich wurde der Fehler dann damit behoben das wir einen schlechten Netzwerkswitch gefunden haben, der auch schlechte Latenzzeiten hatte. Fehler war damals auf allen PC´s die an diesem Switch angeschlossen waren. Switch getauscht, Problem war weg. In der Ereignisanzeige des PC waren keine Einträge warum die Software eingefroren ist. 2. Bei uns wird aktuell die Sicherheitssoftware Hardware-Firewall und Virenscanner u.s.w. umgestellt. Bis dahin hatte ich keine Probleme mehr, aktuell habe ich ca. 2x im Monat einen Tag, an dem ich kaum arbeiten kann und Modeling sich immer wieder aufhängt. Vermutlich kommt es an diesen Tagen zu vermehrtem Traffic im Netzwerk, bzw Störungen in der neuen Sicherheits Software . Hier suchen wir aktuell noch den genauen Übeltäter. Auch hier keine Einträge im System, ... Gruß Wolfgang ------------------ alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein.  Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sas-m2n Mitglied Mechanical Design Engineer

 Beiträge: 44 Registriert: 02.03.2011 @Work: HP Z4, NVIDIA Quadro P1000, 32 GB RAM, WIN11 X64 Creo Elements/Direct 20.1.2.0 M060 Modelmanager 20.1 @home: DELL Precision M4500 PE8.0 auf Win11 pro X64
|
erstellt am: 22. Apr. 2025 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, ich habe mir den Prozess des Speicherns (Anno zu Modelmanager) nochmals angesehen und folgendes festgestellt. Bei dem Speichen aus Annotation legt Modelmanager ein temporäres Verzeichnis an. C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\Model_Manager\17252@RechnerName Dort werden Zeichnung, Vorschau Bitmap, etc. abgelegt (siehe Anhang) und der Dialog "Speichern" Modelmanager erscheint. Der Speichervorgang kann nun erfolgreich abgeschlossen werden. Verhalten beim Fehler 113. Es wird beim Speichern auch ein temporäres Verzeichnis angelegt, jedoch es fehlen die Dateien (Verzeichnis ist leer). Der Dialog "Speichern" Modelmanager erscheint nicht. Die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler ..........." erscheint. Diese Verhalten tritt zeitweise auf, jedoch am Tag ca. 15 mal verteilt auf ca. 50 User, es betrifft sowohl 3D-Baugruppen, Einzelteile und Zeichnungen. Es gibt auch User bei denen dieser Fehler noch nie aufgetreten ist. Einer davon bin ich Für mich sieht das so aus als liegt das Problem auf dem Client. Vielleicht hat jemand doch einen Lösungsansatz.
Viele Grüße Steffen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME im Sabbatical
   
 Beiträge: 1047 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10 PE8.0
|
erstellt am: 22. Apr. 2025 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sas-m2n
So einen Fehler hatten wir vor Jahren auch schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, war der Virenscanner bei uns die Ursache, der die Erzeugung blockiert hat. Mal bei der IT prüfen, ob es möglich ist, den Ordner für die Übergabe zu excludieren. ------------------ kjw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
achim96 Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 132 Registriert: 08.07.2013 Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0 Model Manager V20.1.4.0 Part Library
|
erstellt am: 24. Apr. 2025 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sas-m2n
wenn mein CAD Zicken macht, ist meine erste Amtshandlung immer den oben genannten TEMP-Ordner zu leeren. Meist ist er ziemlich voll. ------------------ freundliche Grüße Achim [Diese Nachricht wurde von achim96 am 24. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karl-josef_wernet Mitglied SysAdmin CAD-ME im Sabbatical
   
 Beiträge: 1047 Registriert: 27.11.2000 PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0 Classic/Tablett DELL T5820, Precision 7760 Workmanager/Model-/Drawing-Manager WIN10 PE8.0
|
erstellt am: 24. Apr. 2025 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sas-m2n
|