| |
| Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verhalten lokale Datei in eingechecktem Zustand (465 / mal gelesen)
|
HankMoody Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 99 Registriert: 19.12.2009 Inventor + Vault Pro 2024
|
erstellt am: 12. Jun. 2024 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich arbeite erst seit kurzem mit Vault, habe vorher mit SolidWorks (+PDM) zu tun gehabt. Bei Vault passiert es mir immer wieder, dass (teils ungewollt) Änderungen in der lokalen Datei verbleiben, ich diese Änderung aber gar nicht behalten möchte. Ist es möglich, das Verhalten so einzustellen, dass Änderungen der lokalen Datei beim Schließen der Datei verworfen werden wenn diese nicht ausgecheckt ist? So kenne ich es von SW und für mich war dort einfach absolut klar, wie ich Dateien bearbeite. Bei Vault kommt es immer wieder vor, dass die lokale Datei mit Änderung angezeigt wird obwohl ich nichts nennenswertes daran geändert habe. Ich werde das dann nur los indem ich die lokale Version lösche. Das nervt und ist fehleranfällig. Wir haben auch Tools im Hintergrund laufen, die beschriebenes Verhalten hervorrufen. Mir wäre es wirklich am Liebsten, dass nur Änderungen verbleiben wenn die Datei ausgecheckt ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 13. Jun. 2024 06:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Hallo Zitat:
Ist es möglich, das Verhalten so einzustellen, dass Änderungen der lokalen Datei beim Schließen der Datei verworfen werden wenn diese nicht ausgecheckt ist? So kenne ich es von SW und für mich war dort einfach absolut klar, wie ich Dateien bearbeite.
Wenn eine Datei in Vault eingecheckt wird, wird sie normalerweise auf dem PC schreibgeschützt zurückgelassen (oder gelöscht, je nachdem, was ihr in eurem Vault eingestellt habt) Willst du nun eine eingecheckte Datei bearbeiten und speichern, so meckert Inventor erst mal, dass die Datei schreibgeschützt ist, und du kannst sie eigentlich gar nicht direkt speichern Zitat:
Bei Vault kommt es immer wieder vor, dass die lokale Datei mit Änderung angezeigt wird obwohl ich nichts nennenswertes daran geändert habe. Ich werde das dann nur los indem ich die lokale Version lösche. Das nervt und ist fehleranfällig.
Du musst die lokal geänderte Datei (wird dir durch den grünen Punkt gezeigt) nicht löschen. Du kannst sie in Inventor direkt aktualisieren. Dadurch wird die lokal geänderte Datei durch die Datei vom Vault ersetzt. An deiner Stelle würde ich erst mal ausfindig machen, was euer Wunder-Tool da so alles macht, und das mal richtigstellen. Da hast du vielleicht einige deiner Probleme direkt gelöst Gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Okt. 2024 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen: wenn ich ein eingechecktes Bauteil (oder eine Baugruppe) aus einer Baugruppe öffne und etwas verändere, z.B. ein Feature unterdrücke und anschließend die Unterdrückung wieder aufhebe, dann hat das Teil im Vault-Browser ein Sternchen, was eine Änderung markiert. Schließe ich nun das Bauteil, werde ich gefragt, ob ich die Änderung speichern will. Da ich das nicht möchte (ginge ja auch nicht, da eingecheckt), wird die Datei nicht gespeichert und geschlossen. In der Baugruppe (aus der ich das Bauteil geöffnet hatte) ist aber das Bauteil dann mit Sternchen markiert und ich bekomme diesen Änderungsmarker auch nicht mehr weg (selbst mit Revision abrufen). Beim Speichern zeigt mir Inventor dann immer diese Datei mit dem Status "Benutzeränderung" an. Wenn ich beim speichern für diese Datei "nein" auswähle, dann muss ich die Baugruppe und alle darüberliegenden erst schließen und erneut öffnen, damit die Änderung wieder verschwindet. Wenn ich diese "geänderte" Datei doch speichere, wird die eingecheckte (!!!) Datei im Vault-Browser mit einem + versehen und damit lokal geändert. Anschließend bekomme ich die Datei nicht mehr "sauber". Von Solidworks kenne ich das Verhalten so, dass beim Schließen des Einzelteil gefragt wird, ob die Änderung gespeichert oder verworfen werden soll. Wenn ich die Datei schließe und die Änderung verwerfe, dann wird auch in der geöffneten Baugruppe diese Änderung sofort verworfen. Ist das in Inventor möglich oder muss ich immer zuerst die Baugruppe schließen, damit die Änderungen endgültig verworfen werden?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
Beiträge: 432 Registriert: 20.08.2003 Windows 10 Prof 64 Bit Inventor Prof 2023 Vault Basic 2023
|
erstellt am: 30. Okt. 2024 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Hallo Zitat:
In der Baugruppe (aus der ich das Bauteil geöffnet hatte) ist aber das Bauteil dann mit Sternchen markiert und ich bekomme diesen Änderungsmarker auch nicht mehr weg (selbst mit Revision abrufen).
Den Stern kriegst du weg, indem du auf aktualisieren klickst Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Okt. 2024 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Meierjo Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2024 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
|
|
erstellt am: 30. Okt. 2024 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja, die Dateiein sind aktuell und das Verhalten ist immer gleich. Egal, ob ich aus dem Arbeitsordner lokal abrufe oder ob ich die Dateien frisch aus Vault hole. Also selbst wenn ich alle lokalen Daten lösche und aus Vault herunterlade und öffne, ist das so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2024 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
Hallo Also bei mir ist die Funktion "Datei aktualisieren" nur ausgegraut bei Bauteilen / Baugruppen, die nicht im Vault sind. Bist du dir sicher, dass die Teile, bei denen "Datei aktualisieren" ausgegraut ist, auch wirklich im Vault vorhanden sind? Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Okt. 2024 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, bin mir sicher. Alle Teile sind eingecheckt, z.T. auch freigegeben. Allerdings ist das Feld nur bei Bauteilen ausgegraut, bei Baugruppen nicht. Aber auch bei den Baugruppen bleibt das Sternchen - also der Änderungshinweis - wenn ich auf aktualisieren gehe. Dateien sind alle eingecheckt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meierjo Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2024 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HankMoody
|
|
erstellt am: 04. Nov. 2024 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|