Servus C.
ich nenne ja einige mein Eigen. 3DX SpacePilot, Navigator, MousePro, Ball5000 sowie tatsächlich auch noch einen "Spacecontrol" eines Marktbegleiters.
Generell sollen und müssen bei mir alle samt nur eins können. Mir das Navigieren im 3D-Raum erleichtern. Und das können sie alle. Mir fehlt, wenn ich ihn im Einsatz habe, beim Navigator also eigentlich nix. OK, doch irgendwie schon ... die Handballenauflage
Sehr komfortabel beim Ball, dem MousePro und Pilot sind auf jeden fall schon mal die etlichen zusätzlichen frei Programmierbaren Tasten. Wobei ich ehrlich bin, ich nutze davon tatsächlich relativ wenige. [SHIFT], [CTRL], [ESC] und auf die [2] den CAD-Eigenen Auswahlfilter. Die restlichen sind zwar auch programmiert, brauche ich aber eher so selten, dass ich nicht sofort weiß welche ich wie belegt habe. Unterscheidet sich ja dann auch je nach Anwendung - "echtes" CAD oder nur Viewer oder Keyshot oder Earth.
Ab hier sticht dann der Pilot ein wenig hervor mit seinem eigenen Display, in welchem ich die Tastenbelegung ablesen könnte. Aber wie gesagt, ich nutze die restlichen Tasten viel zu wenig, weil nahezu alles was ich dringend brauche lässt sich idR auch im Kontextmenü der [RMB] aufrufen.
Richtig interessant wird dann aber der "Spacecontrol" vom Marktbegleiter. der schier unendliche Möglichkeiten bietet und bei mir im Tonstudio zum Einsatz kommt.
• "siebte" Achse (Scrollrad unter dem Hütchen).
• Alle Tasten lassen sich pro Anwendungsprofil auf drei "Ebenen" frei belegen.
• Farbdisplay mit allerhand Informationen (je nach Anwendung)
Großer Nachteil bei dem: Die Auswahl der nötigen "Skills/Treibererweiterungen" sind überschaubar und nicht für jedes CAD/jede Anwendung verfügbar. Macht er aber insofern wieder wett, weil wirklich alles an ihm frei belegbar ist. Letzteres ist auch der Grund warum er eben im Tonstudio steht. Einen alternativen Treiber für die 3DX-Geräte gab es zwar mal, mit dem man das gleiche anstellen konnte, wird aber glaube seit WinXP (oder 7?) nicht mehr unterstützt.
Fazit: So ein Eingabegerät sollte für mich in erster Linie eben nur eins tun: Navigation im 3D. Alle weiteren Dinge sind "Goodies" oder "Nice2have" aber für meine tägliche Arbeit nicht zwingend nötig.
------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
This post was sent using 100 recycled electrons
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP