| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Macro für Tabelle von Punktkoordinaten (1370 mal gelesen)
|
ngenoud Mitglied ING App
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich suche eine Makro um eine Tabelle mit Punkt-Koordinaten (x,y) in Draft zu erstellen. Diese Makro sollte in der Lage sein alle Punkten von eine Linien Kontour (mit Bogen und gerade Linien) zu extraieren und damit eine Tabelle (ähnlich wie die Borhungstabelle) zu erstellen. Im Moment machen wir das mit die Bohrungstabelle, aber wir mussen zuerst auf alle Punkte die wir in die Tabelle brauchen ein Kreis in der Ansicht erstellen. Danke im Voraus für Ihre Infos Nicolas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Leemann Mitglied Masch. Ing HTL

Beiträge: 394 Registriert: 03.10.2003 Windows 11 Pro Solid Edge 2022
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ngenoud
Hallo Herr Genoud, ich habe mal Radprofile von Eisenbahnrädern in numerische Punktetabellen umgewandelt. Dazu habe ich das bestehende Profil im Draft geöffnet, danach am Anfang unterhalb des Linienzugs eine Linie gesetzt. Mit Kopieren habe ich die Linie mit einem Abstand von 0.1 ca. 1500 mal kopiert. Danach alle Linien an den Linienzug getrimmt. Jetzt konnte ich mit einem Makro die Endpunkte aller Linien auslesen und in eine Excel-Tabelle oder Textdatei schreiben. Wenn das Ihren Vorstellungen entspricht können Sie sich bei mir melden. (ELAG Elektronik AG) Gruss Matthias Leemann ------------------ SE V17 SP2 SePropManager.NET von www.leemann-software.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
estherm Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ngenoud
Hallo Herr Leemann, ich bin gerade auf ihren Beitrag gestoßen und stehe genau vor der gleichen Aufgabe. Ich möchte Eisenbahnrad- und Schienenprofile in x-y-Werte überführen, um die Daten weiterzuverwenden. Wie haben Sie das genau gemacht und welches Makro haben die dafür genutzt? Geht das auch für die neueren Versionen von Solid Edge? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen! Gruß Esther ------------------ Esther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4443 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 26. Mrz. 2025 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ngenoud
|
estherm Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2025 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ngenoud
Hallo, ich möchte aber aus meiner Kurve die x,y-Werte auslesen. Ich habe bspw. Punkt A,B,C mit jeweils unterschiedlichen Radien dazwischen. Um das in Koordinaten genau darstellen zu können brauche ich als ausgelesene x,y-Werte welche mit einem festen Abstand und nicht nur die Punkte A, B, C. Also im Prinzip genau andersherum, von Zeichnung zu x-y-Werten. ------------------ Esther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4443 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 26. Mrz. 2025 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ngenoud
|