Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Liste unter Benutzerdefinierte Vorlagen speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG: Perfekte Spültechnik mit Vorlagen - NX Product Template Studio , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Liste unter Benutzerdefinierte Vorlagen speichern (417 / mal gelesen)
Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz
32 GB RAM
ATI FirePro V4800 (FireGL)
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 14. Okt. 2024 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Wenn ich unter "Neu" -> "Liste bearbeiten" eine neue Liste mit Vorlagen erstelle, die dann unter "Benutzerdefinierte Vorlagen" erscheint, wo wird diese Liste gespeichert, oder wie kann ich sie für alle Nutzer freigeben / verteilen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Solid Edge 2022

erstellt am: 14. Okt. 2024 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gauner,

grundsätzlich werden diese Templates unter C:\...\Solid Edge\Template abgelegt.
Wenn du Sie für alle freigeben willst, ist der Pfad halt am Netzwerk.

Lg Stefan

Gauner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

32 GB RAM
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 14. Okt. 2024 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann es dort nicht finden, es gibt an diesem Ordner scheinbar keine Änderung, wenn ich die Liste editiere. In diesem Ordner sind auch keine Einstellungen, sondern nur die Vorlagendateien zu finden. Kann es sein, dass Du das verwechselt hast? Ich spreche nicht von Vorlagendateien, sondern wie oben beschrieben von der Liste. Diese verweist nur auf die Vorlagendateien.

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Solid-Edge 2023 MP-10
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 15. Okt. 2024 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gauner,

schau mal unter Optionen ob den Pfad der Benutzervorlagen richtig eingestellt sind.
m.f.G
Solid-Man66

Stahlformer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 15. Okt. 2024 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es wohl ein Mißverständnis.
Es wird wohl nicht der Ablageort der Vorlagen gesucht,
sondern der Ort, an dem die Einstellung der Liste gespeichert wird.

Helfen kann ich da leider nicht, ich mache das immer an jedem PC von Hand.

Gauner
Mitglied

32 GB RAM
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 15. Okt. 2024 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stahlformer, kann ich besttätigen: Es geht nicht um den Vorlagenordner, sondern um die Liste namens "Benutzerdefinierte Vorlagen", die auf Vorlagen verweist.

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

SE2024 aktuelles MP
Win 11
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 15. Okt. 2024 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Information wird beim User in dessen APPDATA-Verzeichnis in der Date NewFileDefaulList.XML gespeichert.

Man findet es bei 2024 unter:

C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Siemens\Solid Edge\Version 224\NewFileDefaultList.xml

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Gauner
Mitglied

32 GB RAM
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 15. Okt. 2024 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank, das hatte ich gesucht!
Jetzt wäre nur noch die Frage, wie ich das an unsere Benutzer verteilen kann. Klar, per Handarbeit überall dorthin kopieren. Aber gibt es noch einen schlaueren Weg? Ich vermute nicht, dass ich Solid Edge beibiegen kann, wo er nach dieser Datei suchen soll, und auf ein Netzlaufwerk verweisen?

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Okt. 2024 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Software-Verteilungstools, wie Matrix42 ua.

Ist aber ein wenig mit Kanonen auf Spatz geschossen.
Gibts auch alternativ in kostenfrei oder opensource, kenn mich aber damit aus, nur so als Idee.

Stahlformer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 17. Okt. 2024 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2024-10-17145049.png

Ich löse das durch ein kleines Script, welches auf dem Server liegt und ich von jedem PC, oder halt hier der Nutzer, starte.

Wenn du nach CMD Script googelst findest du eigentlich Hilfe und Lösungen für alles.

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

SE2024 aktuelles MP
Win 11
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 22. Okt. 2024 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Du kannst auch eine Batch-Datei  mit dem Inhalt

Copy "Servername\NewFileDefaultList.XML" "%appdata%\Siemens\Solid Edge\Version 224\" /Y
pause

erstellen.

die Pause dient nur damit das DOS-Fenster nicht geschlossen wird und man sehen kann ob das Kopieren geklappt hat.

Natürlich musst Du die Datei vorher auf den Server kopieren

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 22. Okt. 2024 editiert.]

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 29. Okt. 2024 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gauner,

wir machen das seit Jahren auch mit einer kleinen Batch-Datei und kopieren dabei sogar noch mehr auf die Clients.

Neben der Liste auch alles, was die Oberfläche (Ribbonbar, ...) oder irgendwelche gespeicherten Voreinstellungen betrifft (DraftCallout, ...).
Die Batch ist dann im Startmenü eingebunden und kopiert sich sogar selbst vom Server auf den lokalen Ordner.
So machen wir zentral Änderungen und beim nächsten oder übernächsten Neustart sind diese spätestens auf den Clients.

xcopy {Serverablage}\FileDefaultList.xml "%userprofile%\Anwendungsdaten\Siemens\Solid Edge\Version xxx\NewFileDefaultList.xml" /Y /R /Q
"Pause" lasse ich nur am Anfang drin, um zu testen. Danach kommentiere ich es bis zur nächsten Version aus.

Gruß
Holger

Gauner
Mitglied

32 GB RAM
MS Windows 10 64bit
SolidEdge ST8

erstellt am: 07. Nov. 2024 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke Euch. Ganz schön krummer Workaraound aus meiner Sicht, wo ich doch andere Dinge direkt vom Netzlaufwerk ziehen lassen kann (Optionen, Vorlangen, Standardparts). Hier sollte Siemens mal nacharbeiten...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz