Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Referenzebenen in Baugruppen einblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Referenzebenen in Baugruppen einblenden (406 / mal gelesen)
ThomasScheb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThomasScheb  an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasScheb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasScheb

erstellt am: 30. Okt. 2024 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle
Ich habe vor einigen Jahren mit Solid Edge ST5 gearbeitet und muß mich nun wieder wegen eines Projekt in Solid Edge einarbeiten.
Nun kämpfe ich mit Solid Edge 2024 und stoße in der Baugruppenebene auf themen die ich nicht mehr weiß, was aber im Solid Works ein Mausklick wäre. Wie blende ich die Referenzebenen der Einzelteile in der Baugruppenumgebung ein 

Vermutlich ist es wie so viele Schachen einfach wenn man es weiß wie es geht

danke im Voraus

------------------
TSK Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Locher
Mitglied
Bachelor of Science FHNW in Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Marc Locher an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Locher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Locher

Windows 11 Pro 23H2
Xeon w3-2423 / RTX A4000
RAM: 64 GB 4400 MHz
Solid Edge 2024

erstellt am: 30. Okt. 2024 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasScheb 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Rechtsklick auf das gewünschte Bauteil.
2. Komponenten ein-/ausblenden
3. Referenzebenen auf Ein stellen

Dort kannst du ebenfalls Skizzen der Bauteile Ein- und Ausblenden.

Wenn du beim Bedienungen setzten bist, kannst du beim ersten Teil "Anzeigen" ausklappen und "Referenzebnenen" auswählen.
Dann wählst du eine Ebene aus.
Beim zweiten Teil: Wählst du das Teil mit gedrückter "R"-Taste aus und danach erscheinen die Ebenen.

------------------
Gruss Marc

[Diese Nachricht wurde von Marc Locher am 30. Okt. 2024 editiert.]

ThomasScheb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThomasScheb  an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasScheb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasScheb

erstellt am: 31. Okt. 2024 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Marc
Herzlichen Dank .... manchmal geht es einfach 

------------------
TSK Konstruktion

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 31. Okt. 2024 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasScheb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasScheb :
hallo an alle
Ich habe vor einigen Jahren mit Solid Edge ST5 gearbeitet und muß mich nun wieder wegen eines Projekt in Solid Edge einarbeiten.
Nun kämpfe ich mit Solid Edge 2024 und stoße in der Baugruppenebene auf themen die ich nicht mehr weiß, was aber im Solid Works ein Mausklick wäre. Wie blende ich die Referenzebenen der Einzelteile in der Baugruppenumgebung ein  

Vermutlich ist es wie so viele Schachen einfach wenn man es weiß wie es geht

danke im Voraus

Nur zur Ergänzung:

RMB im leeren Bereich und "Alle Komponenten Ein/Ausblenden" erlaubt Dir gezielt, welche Objekt Du sehen möchtest oder nicht - für alle Teile in der BG

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

ThomasScheb
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 01. Nov. 2024 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Danke für Eure Unterstützung
nun bin ich am Detailieren mit Solid Edge und kommen an den Punkt, welche Einstellung muß ich wählen dass SE automatisch erkennt dass es sich um eine Bohrung handelt und ein Ø Zeichen vor dem Wert anstellt.

Gruß Thomas

------------------
TSK Konstruktion

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Nov. 2024 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasScheb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasScheb :
Hallo Danke für Eure Unterstützung
nun bin ich am Detailieren mit Solid Edge und kommen an den Punkt, welche Einstellung muß ich wählen dass SE automatisch erkennt dass es sich um eine Bohrung handelt und ein Ø Zeichen vor dem Wert anstellt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich würde hier die den Maßtyp "Formelemente" verwenden. Dieser liest dir alle relevanten Infos aus einer Bohrung aus und schreibt sie automatisch ins Maß

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz