Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Synchron Mode -> Extrusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Synchron Mode -> Extrusion (173 / mal gelesen)
susanne50
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von susanne50 an!   Senden Sie eine Private Message an susanne50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susanne50

SE 2024

erstellt am: 18. Nov. 2024 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ex5.par

Hallo,
Leider macht mir der synchron mode immer wieder kopfschmerzen.
warum verschiebt sich nach dem extrudieren der skizze 6, die skizze 6 an einen anderen Punkt - das begreife ich nicht wirklich
bitte um hilfe - hab dann "leider" noch ein paar Fragen, wobei mir die Handbücher nicht weiterhelfen konnten - aber eines nach dem anderen
lg susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Nov. 2024 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 18. Nov. 2024 editiert.]

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.

erstellt am: 18. Nov. 2024 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

Der synchrone Modus hat mir auch immer Kopfschmerzen gemacht. Auch wenn er tatsächlich immer besser geworden ist, ich benutze ihn nicht und empfehle den sequentiellen Modus. Das ist leicht, nachvollziehbar, altmodisch und stellt sicher, das auch im Nachhinein alles gelingt. Der Vorteil des synchronen Modus hat sich mir nie erschlossen. Man ist damit weder schneller noch besser noch kann man irgendwas, was man mit dem sequentiellen Modus nicht könnte.

Es wird leider in fast allen neuen Tutorials nur der synchrone Modus besprochen. Ich kann dir sagen bei uns arbeiten hunderte von Solid Edge Anwender, alle nutzen den sequentiellen Modus. Nahezu ausschliesslich.

Es ist gut, wenn man beides kann, dann kann man am besten beurteilen, was gerade am besten geeignet ist, allerdings, wenn ich unter Zeitdruck stehe oder wirklich etwas wichtiges modellieren will benutze ich immer nur und ausschließlich den sequentiellen Modus.

susanne50
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von susanne50 an!   Senden Sie eine Private Message an susanne50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susanne50

SE 2024

erstellt am: 18. Nov. 2024 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test16.par

hallo, genau meine Gedanken !!! - gibt es das noch - ich dachte die denken alle nurmehr synchon.
gut, ich komme aus der C#, VUE programmierung, mache CAD nur hobby mässig
sequentiell kenn ich von freecad, ist aber sehr buggy - daher umstieg auf solid edge.
ich bin mit sequentiell losgestartet - kein problem.
ja, mit synchron ist man schneller - toll.
aber was ich nicht schaffe (hab leider noch keine videos oder beschreibung) gefunden, wie ich am konstruierten part Änderungen durchführe.
Die Blogger zeigen alle dasselbe: rechteck zeichnen -> extrudieren - das kann ich auch !
Aber wie ändere ich z.b. die Art der Extrusion, nachdem ih sie schon durchgeführt habe, also z.b. von symetrisch auf einseitig, oder bis zur nächsten oberfläche ?
Ich muss doch beim anklicken der "Ausprägung" alle Eigenschaften ändern können  wie bei der Erstellung - nur ich finde nichts - zumindest nicht sofort

anbei noch eine datei - ich hätte gerne die ausprägung bis zur nächsten fläche, also bis zum quader darunter extrudiert - wie ändere ich das im nachinein

[Diese Nachricht wurde von susanne50 am 18. Nov. 2024 editiert.]

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 18. Nov. 2024 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

test16_1.par

von_bis.png

Nicht zusammenführende Körper sind immer noch ein kleines Problem in Solid Edge.
Normalerweise wäre der Befehl - Extrusion, Kante übernehmen und dann von - bis.
Damit SE die Fläche unten dennoch nimmt, hab ich eine extra Fläche erstellt, dann geht das.

Falls das tatsächlich 2 Körper sein sollen, dann mach bitte auch 2 Körper in einer Baugruppe. Es kommt häufig vor, das Anfänger eine "Baugruppe" in der Partumgebung erstellen wollen und auch wenn das irgendwie geht, der richtige Weg wäre es in der Assembly Umgebung tatsächlich 2 Körper zu modellieren.

susanne50
Mitglied

SE 2024

erstellt am: 20. Nov. 2024 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich sollte es nur ein Körper sein.
Der schräge zylinder sollte unten in den Quader "reingehen".
habe mich mit der Richtung der Extrusion beim Zylinder vertan.
Wie kann ich jetzt, in der Zeichnung so wie ich sie hochgeladen habe, den zylinder nach unten in den Quader extrudieren ?
oder muss ich die "Ausprägung" komplett löschen und neu machen - das wäre ja wahnsinn und völlig unbrauchbar, oder ?!?!

susanne50
Mitglied

SE 2024

erstellt am: 20. Nov. 2024 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keiner weiss dazu was - schwach - das ist eine grundlagen Frage, oder nicht.
109 haben gelesen und keiner weiss eine Antwort - spricht das für oder gegen SE ?!

susanne50
Mitglied

SE 2024

erstellt am: 20. Nov. 2024 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist dein zitat die Antwort auf meine Frage - wenn ja, dann spar ich mir die nächsten Worte, der klügere gibt nach - unfassbar, du dürftest bei mir auf der UNI nicht auftauchen

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Nov. 2024 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist die Verbindung zwischen den Körpern.
Falls der Zylinder nur eine lineare Berührung zu dem Bogen hat, aber nicht mit dem unteren Teil verschnitten ist, geht es im Part nicht als ein Körper.
Das ist keine Limitierung von Solid Edge, sondern eine des Parsolid Kerns.
Eine Lösung wäre dann, den Zyliner minimal in den Körper zu setzen. 0,001mm größerer Durchmesser oder ähnlich.

Punkt oder tangentiale Linienberührungen sind in einem Körper nicht möglich, da dei Volumen nicht wirklich verbunden sind.

Das Abmaß zu ändern, ist kein Problem.
Auswahl-Befehl
Formelement markieren und
Definition bearbeiten.

Dann stehen im Sequentiellen alle Schritt wieder zur Verfügung und können angepasst werden.

Zur Befehlsleiste: Ich finde die neue vertikale Befehlsleiste (VCB) auch nicht schön in SE2024,
In SE 2025 hat man es weiter oprimiert. Da ist sie vom Verhalten und der Übersichtlichkeit deutlich besser.
Warum man 3-4 Jahre braucht, um das UI neu zu machen und die Anwender mit den Zwischenschritten quält, weiß ich auch nicht.

------------------
Arne

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Nov. 2024 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susanne50:
Hallo,
Leider macht mir der synchron mode immer wieder kopfschmerzen.
warum verschiebt sich nach dem extrudieren der skizze 6, die skizze 6 an einen anderen Punkt - das begreife ich nicht wirklich
bitte um hilfe - hab dann "leider" noch ein paar Fragen, wobei mir die Handbücher nicht weiterhelfen konnten - aber eines nach dem anderen
lg susanne

Zur Sync Frage: Ich habe das Teil nicht angesehen. Allerdings kann es passieren, dass durch eine nachfolgende Operation eine Kante verändert wird, die eine Beziehung zur Skizze hat. Dann bleibt die Beziehung zum Beispiel zur Mitte der Kante, aber die Kante hat sich eben verändert. Das finde ich auch unglücklich.
Das liegt daran, dass Synchronous keine Historie speichert, wie der sequentielle Modus

------------------
Arne

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 20. Nov. 2024 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufzeichnung2024-11-20211341.mp4

test16_1.par

Natürlich geht das alles. Ist nur nicht immer Zeit da, sowas hier im Forum zu zeigen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz