| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Simcenter Flomaster | Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Solid Edge, ein Webinar am 17.02.2025
|
Autor
|
Thema: SE24CE -> Ecke schrägen (267 / mal gelesen)
|
susanne50 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2024 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, jetzt wieder eine einfache frage für Euch: Wie kann man bei der angehängten beispielzeichung die eine Ecke abschrägen. Habe es schon mit einer Ebene über 3 Punkt probiert - keine Chance. Habe auch keine Hilfe im www gefunden, ausser etwas mit "Linie3D" - funktioniert aber auch nicht danke für eure hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7508 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Dez. 2024 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für susanne50
Referenzebene über 3 Punkte ist super. Dann darauf einen Ausschnitt, beliebige Form, nur groß genug und vom Teil weg. Oder eine Subtraktion mit der Ebene. Oder "Teilen". Dann bleibt die Ecke auch da. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susanne50 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2024 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja, ref.ebene über 3 punkt waäre schön - schaff ich aber nicht. ich kann nicht die mitte der kanten fangen, komme nur an die eckpunkte - kein ahnung warum, gehört das so, ich verstehe es nicht frustrierend ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7508 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Dez. 2024 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für susanne50
|
susanne50 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2024 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
, hab ich eh gemacht - ich spiel mich nochmal das gibt es doch nicht habe sogar "alle" eingestellt - hoffe ich wie schneide ich denn nun wirklich so eine Ecke aus einem Quader raus ? das sind grundlagen, das kann (man) doch nicht so kompliziert "reinprogrammieren", oder Das könnte man als Erweiterung zur facette machen, wenn du einen vertex anklickst dann schrägt er mit winkel und länge ab- warum facettieren oder verrunden nur mit kanten geht, verstehe ich sowieso nicht - aber egal, wird schon seine richtigkeit haben [Diese Nachricht wurde von susanne50 am 22. Dez. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von susanne50 am 22. Dez. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von susanne50 am 22. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Dez. 2024 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für susanne50
Hast Recht, es ist ein Krampf die Punkte zu finden, da es kein Highlight gibt. Du kannst sonst auch 3D-Punkte oder Eigenpunktkurven mit je nur 2 Punkten auf die gewünschten Mittenpunkte setzen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susanne50 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2024 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
sorry, ich wollte nicht zu vorlaut sein, ich mache CAD nur hobbymässig - ich kann mich beklagen wenn es um programmierung geht, das mache ich schon lange naja, vielleicht rüttel ich als Laie so manche Betriebsblinden wach. Leider werden generell die Programme viel zu wenig aus Anwendersicht betrachtet, sondern nur aus techn. Sicht. Für Überlegungen habe wir keine Zeit, hiesst es - schnell schnell wir schiessen dann schon die Updates nach - unfassbarer horror so eine Einstellugn. Stell dir vor, du würdest so ein Haus bauen, so nach dem Motto - fangen wir mal an ..... Das merkt man an Spielereien die eingebaut werden - bei webseiten z.b. was da herumflackert anstatt den inhalt zu präsentieren - also - das werde ich manchmal schwindelig. Mittlerweile beschäftigen sich ja die Programmierer mehr mit der Suche im www wie man etwas macht, weil MS gemeint hat, er müsse jetzt z.b. eine Database Zugriffsmethode erfinden - wie wenn es die alte nicht genauso gut konnte. lasst doch mal die Tools in Ruhe, damit wir uns auf unsere wirliche Arbeit konzentrieren können, z.b. Konstruieren, z.b. ein Programm zu schreiben, das auch Anwednerfreundlich ist und vorallem von A bis Z durchdacht ist Sorry, für den kurzen Ausschweifer - ...... [Diese Nachricht wurde von susanne50 am 22. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Dez. 2024 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für susanne50
Eine Fase an einem Vertexpunkt wäre sicher nett. Aber wer sagt der Fase, ob sie nun alle Kanten bis zur Mitte kürzt oder gleich kürzt oder etwas anderes macht. Es wäre aber auch keine Fase. Eine Fase an einem vertexpunkt kommt einfach nicht oft vor. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas in FreeCAD rumgeklickt und dann aus Verzweiflung Videos angesehen. Ich hab's zur Seite gelegt, bis ich mal Zeit habe. Ich denke unterschiedliche Programme verwenden unterscheidliche Begrifflichkeiten und unterschiedliche Vorgehensweisen. Das ist eben so. Solid Edge ist m.E. recht logisch und strukturiert in der Vorgehensweise. Aber es gibt schone einige, die mit der Abstraktion Probleme haben. Man muss sich die Zeit nehmen, die Systematik zu verstehen. Dann kappts auch mit der Konstruktion. Und hier kommen mehrere Dinge zusammen. Bedienung, Vorhandene Feature und die volumenorientierte Modellierung. Wenn Du Dir das räumliche des abgeschnitten Würfels erschlossen und modelliert hast, ist das schon mal ein Anfang. Das war schon immer eine tolle Aufgabe. Allerdings steht m.E. Usability sehr weit hinten an bei der Entzwicklung. Es sind eben keine Anwender.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susanne50 Mitglied
|
erstellt am: 22. Dez. 2024 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo , "Eine Fase an einem Vertexpunkt wäre sicher nett. Aber wer sagt der Fase, ob sie nun alle Kanten bis zur Mitte kürzt oder gleich kürzt oder etwas anderes macht." Antwort: "ich", es müssen die "wichtigsten Fase" Feature in einem Dialog erfasst werden, eben bis zur Mitte, länge, usw... "Ich denke unterschiedliche Programme verwenden unterscheidliche Begrifflichkeiten und unterschiedliche Vorgehensweisen. Das ist eben so." Antwort: ja leider, vorallem wenn es sich um gleiche Funktionen handelt. Mein Lieblingsbeispiel sind die unfassbare veilfalt an Cookie "WegClick" Messages, dabei geht es dabei immer um diese (völlig unnütze, schwachsinn der extra-liga) Sache Solid Edge ist m.E. recht logisch und strukturiert in der Vorgehensweise. Aber es gibt schone einige, die mit der Abstraktion Probleme haben. Man muss sich die Zeit nehmen, die Systematik zu verstehen. Antwort: Ja, geb ich dir voll Recht, trotzdem verstehe ich noch immer nicht, warum er bei Ref.Ebene über 3 Punkte keine Fang-Mittelpunkte an den Kanten anzeigt, das hat mit Konstruktionsverständnis nicht zu tun "Allerdings steht m.E. Usability sehr weit hinten an bei der Entwicklung. Es sind eben keine Anwender." Antwort: Richtig, das war früher anders, da setzte man "unbedarfte" an ein Gerät oder Programm (Feldtest). Man könnte aber während der Entwicklung Enduser einladen um gemeinsam ein GUI zu schaffen - wird vielleicht eh gemacht, aber die werden mit der Zeit auch betriebsblind - klar. ich weiss schon, das man das mit so komplexen nicht 100% machen kann, Dafür gibt es Modultest, Integrationstest u.v.m. aber auch die Anwenderfreundlichkeit muss getestet werden. es hilft mir das fehlerfreiste programm nichts wenn es unbedienbar ist. Vorallem führt eine schlechte Anwenderfreundlichkeit zu vermehrten Anwender fehler, z.b. wie konstruiere ich eigentliche einen Teil richtig, "viele Wege führen nach Rom". ist ja beim programmieren dasselbe, "Hello World" steht ja schnell am Bildschirm, ....
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5699 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 22. Dez. 2024 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für susanne50
|
susanne50 Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2024 05:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, alles klar - danke dir ! Werde ich mal ausprobieren - muss doch im sequ mode auch gehen so richtig habe ich noch keine Lösung, vielleicht weiss jemand warum die Mitten-Fangpunkte bei "Ebene über 3 Punkte" nicht angezeigt werden. Hab auch mit Drahtmodell probiert - keine Fangpunkte - nur immer an den Ecken z.b. eines Quaders. Also, wer weiss wie man in der angehängten Zeichnung (beispiel 28), die eine Ecke im Sequentiellen Mode abschrägt. Hab "Ebene über 3 Punkte" probiert, kann damit aber nur die Eckpunkte fangen, tu jetzt schon seit 2 Tagen damit herum - nicht schlecht Anbei ein Video wo man sieht welches Problem ich habe [Diese Nachricht wurde von susanne50 am 23. Dez. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von susanne50 am 23. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Dez. 2024 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für susanne50
Das Problem ist, dass die Mittenpunkte erst gezeigt werden, wenn sie im Fangradius sind. Aber es geht. Und wenn das nicht klappt, hab ich ja oben einige Workarounds erwähnt. Punkte setzten u.Ä. Ich bin knapp unter 2 Tage geblieben. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5699 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 23. Dez. 2024 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für susanne50
|
susanne50 Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2024 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arne, normalerweise muss das in bruchteilen von Minuten erledigt sein, aber du siehst ja selber das es nicht so einfach ist. Der fangradius dürfte bei mir bei 0 liegen - spass beiseite, wenn es so wäre würde er auch nicht die ecken fangen ich frage micgh nur, wenn ihr Kontrukteure, die ihr tagtäglich mit diesem Programm, das prolbem löst, das ist ja nicht Praxisfremd [Diese Nachricht wurde von susanne50 am 23. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susanne50 Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2024 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
susanne50 Mitglied
|
erstellt am: 23. Dez. 2024 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Oja, das wars- 3D Skizze - hat geklappt - doch etwas mehr Aufwand als ich gedacht hatte - "egal", wenn man weiss wie es geht, geht es dann [Diese Nachricht wurde von susanne50 am 23. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Dez. 2024 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für susanne50
Ist das denn eine einfache Sache, oder sieht nur das Ergebnis einfach aus? Evtl die einfache Sache mal wasserdicht spezifizieren und Varianten gleich mit berücksichtigen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susanne50 Mitglied
|
erstellt am: 24. Dez. 2024 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
so ist es - das sage ich auch immer - lieber soviel wie möglih in betracht ziehen, so lange es keine "Ausmasse" annimmt - irgendwann muss schluss ein. aber viele arbeiten heute nach motto: "fangen wir mal an". das könnte teuer werden, am ende des projektes vielleicht noch DB Schemas ändern und das über middleware bis zum gui raufziehen - juhu !! aber das ist eine andere geschichte, wobei am Kontruktionsende noch Änderungen einbauen - juhu !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |