Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ebenen und / oder Körper assoziativ verlinken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ebenen und / oder Körper assoziativ verlinken? (265 / mal gelesen)
Konrad3
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Konrad3 an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad3

erstellt am: 06. Jan. 2025 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
bin gerade auf der Suche ob auch Ebenen oder Körper unter SE assoziativ in andere Komponenten verlinkt werden können?
Bei Skizzen funktioniert das ja wunderbar, doch für Ebenen oder (Halbfertig-)körper habe ich leider noch keine Funktion gefunden.
Ich wollte einfach meine Konstruktionsmethodik, die ich vor 22 Jahren für den großen Bruder NX formuliert und für ca. 200 Konstruktionsarbeitsplätze verbindlich vorausgesetzt hatte auch mal unter SE verwenden. Muss allerdings gestehen, dass ich jetzt in der Rente auf SE Community-Edition unterwegs bin.
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!

------------------
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Jan. 2025 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad3 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mir ist noch nicht so ganz klar, warum es geht.
Geht es um die Positionierung von Teilen in der BG ohne Verfügbare Geometrie?

------------------
Arne

Konrad3
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Konrad3 an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad3

erstellt am: 07. Jan. 2025 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
mir geht es dabei nicht primär um die Baugruppe, sondern vielmehr um vollständige Assoziativität der Komponenten.
Vereinfacht gesagt: 3 Ebenen in einer Skelettkomponte würden z.B. Länge, Breite, Höhe aller betroffenen Komponenten bestimmen. Eine Änderung der entsprechenden Ebene im Skelett würde alle Einzelteile nachziehen.
Bei Vorarbeitskörpern hätte die Änderung des Rohteiles zur Folge, dass alle Nacharbeitsvarianten die Änderung direkt mitbekommen...
Viele Grüße,

------------------
Konrad

Konrad3
Mitglied
Rentner

erstellt am: 07. Jan. 2025 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BeispielBienenkasten.jpg

Hat niemand eine Idee?
Ich würde ja noch mal konkreter werden:
Ein moderner Bienenkasten braucht ca. 8 bis 9 Parameter für ca. 50 verschiedene Einzelteile die teilweise mehrfach verbaut sind.
Könnte ich jetzt Vorarbeitsteile verlinken, würde sich die Anzahl der zu konstruierenden und zu aktualisierenden Teile um mind. 10 reduzieren.
Anständigerweise habe ich ja zunächst darauf verzichtet auch nach InterPart-Expressions zu fragen ;-) . Wird SE bewusst "klein" gehalten?

Viele Grüße,

------------------
Konrad

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 08. Jan. 2025 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad3 10 Unities + Antwort hilfreich

Honigkasten.png

Ah, ein Hobbyimker!

Erinnert mich daran, das ich mal vor Jahren auch so eine Beute modelliert habe, ich hatte da so ein Blech erzeugt, mit der man Varroen reduziert und eine kleinere Variante gebaut, mit der man dann die Waben "erhitzt" um die Varroen abzutöten, ohne die Bienen zu killen.

Aber ich hab da keine links, Parameter usw. drin. Ist nur eine olle Kiste mit ein paar Brettern, die hab ich in kurzer Zeit modelliert ohne das unnötig komplex zu machen. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Die Kunst effizient zu arbeiten bedeutet für mich, schnell Ergebnisse ohne großen Aufwand zu erzeugen. Selbst wenn ich danach auch noch ein paar Varianten von dem Kasten anschliessend gebaut habe, das ist doch mit wenigen Klicks erledigt gewesen. Den Kasten hab ich 2016 oder 2017 gebaut und der steht bei mir im Vorgarten und seitdem leben auch ein paar Bienen drin.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 08. Jan. 2025 editiert.]

Konrad3
Mitglied
Rentner

erstellt am: 08. Jan. 2025 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super KMW!
Das ist ja schon mal die Liebig-Einfachbeute!
Mir ging es allerdings in erster Linie nicht um die diese Beute an sich,
sondern ich wollte jetzt einfach nur noch die Möglichkeiten austesten.
Eine 6-Waben-Variante für die Ablegerbildung ist ja wirklich mit wenigen Eingaben zu machen, wenn man vorher die Baugruppe klont - auch die Flachzarge im Maß von 2/3 Zander ist ja easy.
Doch wie sieht das aus, wenn ich noch einmal eine Anlage mit ca. 16.000 verschiedenen Einzelteilen und zusammen mit 9 Detailkonstrukteuren erstellen müsste ? :-)...
Viele Grüße,

------------------
Konrad

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.

erstellt am: 08. Jan. 2025 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad3 10 Unities + Antwort hilfreich

"eine Anlage mit ca. 16.000 verschiedenen Einzelteilen und zusammen mit 9 Detailkonstrukteuren erstellen"

Bei dieser Anzahl an Solid Edge Anwendern wäre eine Datenverwaltung mit Statusnetz usw. schon mal von Vorteil. Man könnte da auch das Solid Edge Datenmanagement verwenden und aktivieren.

Dann sollte man anfangen, Richtlinien zu erarbeiten, wie sollen Modell aufgebaut werden. Damit man sich halbwegs einig ist und nicht jeder wild drauf los arbeitet.

Deine Methode, auf ein Skellett eine Baugruppe aufzubauen ist ein guter Ansatz. Das macht späteres Tauschen von Modellen einfach und auch Animationen bzw. Kinematik lässt sich sehr gut darüber darstellen.

Ich würde allerdings vorsichtig sein mit den Verlinkungen, hier nicht unnötig kompliziert werden. Einfache Bauteile auch einfach erstellen.
Wer viel mit Interlinks und Baugruppenfamilien, Muster usw. arbeitet, der macht sich bei späteren Änderungen und Anpassungen unnötig das Leben schwer und sollte mal jemand anderes an einem schon älteren Modell weiter arbeiten, geht die scheinbar eingesparte Zeit gerne mal doppelt und dreifach drauf, weil keiner mehr blickt, was da eigentlich alles so gemacht wurde.

Daher möglichst alles einfach und direkt halten ist sehr oft ein guter Weg. Für Varianten usw. nutze ich gerne auch Exceltabellen, weil man dort auch schön alles direkt dokumentieren kann und eine Exceltabelle für viele Modelle herhalten kann. Muß aber nicht sein, geht auch mit den Variabeln direkt.

Einigt Euch in den eigenen Richtlinien auf globale Variablen, die immer gleich sind und nutzt ansonsten lokale Variablen, die jeder so macht, wie er meint.
Also zbsp. eine globale Variable könnte so aussehen G_Maschinenbreite, dh. jede Variable mit G_ davor ist immer global zu nutzen und ist überall in jedem Modell auch so zu verwenden.

Vermeidet das Verbauen von Flächen auf Flächen, sondern nutzt immer Symmetrien, Referenzflächen usw. oder auch Koordinatensystem, so wie das bei Normteilen auch gemacht wird (in/out) ...

Das nur so als erste Ideen, alles andere würde jetzt hier zu weit führen.

Jedenfalls ist mM. nach nicht die Lösung alles maximal miteinandern assoziativ zu verlinken, sondern eher im Gegenteil sowas zu vermeiden bis auf die Fälle, wo es wirklich Sinn macht.

Werden dann die Teile freigegeben, haben alle diese Verlinkungen zu verschwinden. Modelle und Zeichnungen mit Status Freigabe verändern sich nicht!

Konrad3
Mitglied
Rentner

erstellt am: 08. Jan. 2025 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KMW,
danke für Deine Ratschläge, doch genau das ist mir mit den Mitteln die NX bietet gelungen. Die Anlage (mit den 16.000 versch. Einzelteilen) wurde dann in 6 verschiedenen Varianten gebaut, wobei sich eben gezeigt hat, dass die Technik mit Skelett und assoziativ verlinkter "Umgebung" bereits bei der 2. Anlage den Konstruktionsaufwand um mind. 60% verringert hat. Ungewollte Änderungen nach der Freigabe wurden durch "Einfrieren" der Bauteile und Baugruppen verhindert...
Viele Grüße,

------------------
Konrad

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 08. Jan. 2025 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann kennst du dich aus, im Grunde genommen kannst du tatsächlich die Arbeitsweise auch größtenteils übernehmen.
Leider mit einigen Einschränkungen, die du um umschiffen mußt, wie du jetzt auch schon erfahren hast. Der große Bruder hat einige Funktionen, die SE nicht hat, damit muß man dann als erfahrener NX Anwender leben, da hilft kein Jammern und kein Meckern.

Ich hab auch früher ein paar Jahre mit NX gearbeitet und irgendwie muß der hohe Preis ja auch gerechtfertigt werden, wenn auch irgendwie "künstlich" erzeugt.

Konrad3
Mitglied
Rentner

erstellt am: 08. Jan. 2025 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke KMW!
Du als Fachmann hast mir nun einfach bestätigt, dass ich nichts übersehen und versteckte Funktionen vielleicht nicht gefunden habe!
Ich kann jetzt damit leben und muss nicht an mir selber zweifeln ;-).
Man kann ja für "lau" auch nicht alles erwarten.
Danke noch mal!
Viele Grüße,

------------------
Konrad

Konrad3
Mitglied
Rentner

erstellt am: 14. Jan. 2025 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interpart-Koerper.jpg

Muss mich doch noch mal melden, die Interpart-Kopie, assoziativ, geht doch. Mit "Kopie eines Teiles" funktionierts ja schon mal grundsätzlich.
Dabei steht dann auch die Auswahl Körper, Flächen, Skizzen etc. zur Verfügung. Auch kann direkt skaliert werden...
Was ich jetzt aber noch nicht geschafft habe ist den Körper nach Aufbrechen der InterPart-Beziehung im Raum zu verschieben. Ich probier das noch mal über eine Assembly...

Viele Grüße,

------------------
Konrad

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 14. Jan. 2025 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad3 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich geht das. Interparts sind in wesentlicher Bestandteil von Solid Edge. Man kann aber keine Ebenen referenzieren. Geometrien aller Art, ja.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz