| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Absturz auf WIN11-Rechner unter SE222 und SE224 (349 / mal gelesen)
|
Andreas2013 Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2025 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben hier einen fast neuen Laptop. Es war SE24 installiert, die üblichen Servicepacks und dann ein Teil geöffnet. Vorher war schonmal SE22 installiert, dies wurde ordentlich deinstalliert. Sobald ich an dem Teil etwas ändern möchte, stürzt SE ab mit der Fehlermeldung: "SE muss aufgrund eines Fehlers beendet werden". Dieses Problem besteht bei jedem Teil, dass ich öffnen möchte. Diese Teile wurden mit SE22 erstellt. Also habe ich wieder SE22 installiert, vorher SE24 deinstalliert, Registry und App-Data Ordner von SE24 gelöscht. Interessanterweise gleiches Problem. Sobald ich ein Teil verändern will, kommt der Absturz mit Fehlermeldung. Auf meinem Rechner sind die Teile zu bearbeiten. ------------------ Beste Grüße Andreas
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt! Ein Dozent! [Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 07. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4441 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 08. Jan. 2025 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
with Radeon Graphics ... Wenn du ein komplett neues part erzeugst, sagen wir einen Quader, funktioniert der dann? Liegts nur an diesem einen Teil?
Geh mal in die Solid Edge Optionen - Ansicht und dort Anwendungsanzeige dort dann statt automatischer Auswahl Software-abhängig und probier das nochmal mit einem Quader und dann mit deinem Absturz teil. Hast du mal die Grafiktreiber upgedatet? Die angehängte Datei sagt mir leider nicht viel, außer "Solid Edge crash occurred on 1/7/2025 at 14:19:53 during a display related event. " das es wohl ein Grafikproblem sein könnte. Bei Rechnern mit Radeon Grafik hab ich keine Ahnung, ich meide Radeon genau aus diesem Grund. Aber das hat sich vielleicht über die Jahre verbesserte, weiß ich nicht. Läuft denn SE Draft? Also kommt der Fehler nur im asm/par/psm vor? Dann ist es ein Hinweis auf die Grafikkarte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas2013 Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2025 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, auch beim Erstellen eines Teils stürzte SE sofort ab. Ja stürzte ,denn das Umstellen auf Software-abhängig hat bei der Radeon-Karte geholfen, keine Abstürze mehr! Ganz herzlichen Dank! ------------------ Beste Grüße Andreas Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt! Ein Dozent! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4441 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 08. Jan. 2025 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
Gut, das zeigt aber, das Problem liegt bei der Grafikkarte, also bei den Treibern der Grafikkarte. Du hast natürlich jetzt eine lahme Kiste, was Grafik angeht. Und mir zeigt das, will man Solid Edge nutzen, dann legt man sich auch heute immer noch keine Radeon Grafikkarte zu. Mit Nvidiakarten klappt es problemlos. Hab hier zbsp. einen uralten Lattitude 5490 für rund 100 Euro gebraucht erstanden und mit etwas zusätzlichem RAM und einer 2 TB NVme Karte ausgestattet, mit Win11. Der läuft super. Hat eine M130 Nvidiakarte verbaut. Mit SE2024 ist das hervorragend und erstaunlich schnell. Ich würd auf jeden Fall mal schauen, das du andere Treiber ausprobierst. Da gibts ja Alternativen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7539 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Jan. 2025 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
|
Andreas2013 Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2025 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Servicepack kam jedes Mal rauf, beim mehrfachen Wechsel der Versionen hatte ich das an dieser Stelle vergessen. Es brachte aber keine Veränderung. ------------------ Beste Grüße Andreas Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt! Ein Dozent! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7539 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Jan. 2025 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
Wenn es die Gtafikkarteneinstellungen sind, dann ist es doch soweit klar. Verschiedene Treiber testen, verschiedene Einstellungen testen, andere Graka kaufen. Ach. Das ist ja neu CPU-Grafik. Das klingt so nach Grafikkarte, ist aber auch nich anders, als mit der Intel UHD Grafik. Kann gehen, muss aber nicht.
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 08. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |