| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Laminatschicht auf einen 3D-Kern zeichnen, welche Möglichkeiten gibt es? (154 / mal gelesen)
|
Andre-B Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich versuche gerade auf einen gezeichneten 3D-Entwurfskörper noch eine 1mm starke Schicht zu zeichnen. Einfach um die tatsächliche Dicke zu haben wenn das Teil später laminiert ist. Die Flächen des Körpers sind in mehrere Richtungen geschwungene Flächen. Welche Möglichkeiten bzw Werkzeuge gibt es um das Vorhaben umzusetzen? Ich hab es mit Offset-Flächen probiert, das artet aber in Arbeit aus weil dann alle Seiten verlängert und an den Schnittkanten getrimmt werden müssen usw. Teilweise findet er dann auch keine Lösungen... Und sollte sich die entgültige Laminatdicke ändern geht das von vorne los. Wie würde das ein erfahrener Konstrukteur angehen der Ahnung von Solid Edge 2020 hat? Gruß Andre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7525 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andre-B
Der Offset oder Verstärken sind schon der richtige Ansatz. Da das natürlich immer senkrecht zur Fläche passiert, kann es je nach Situation nötig sein, da noch zu trimmen. Das Arbeit in Arbeit ausartet, kommt schon mal vor. Ich bin ja auch strikt dagegen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4425 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 17. Jan. 2025 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andre-B
Vermutlich würde ein erfahrener Solid Edge Anwender das versuchen in einer Software zu machen, die das eher kann. Ich arbeite hin- und wieder mit rhino. Da gibt es so nette Funktionen wie ShrinkWrap mit offset. https://www.rhino3d.com/features/shrinkwrap/ Ist allerdings eine völlig andere Art und Weise, 3d Modell zu erstellen. rhino war schon immer eine gute Hilfe, wenn es darum ging Arbeit, die in Arbeit ausartet zu reduzieren. Nurbs ist mehr für Nerds. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7525 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 17. Jan. 2025 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andre-B
Aber wenn ich auf eine gekrümmte Körperfläche eine Laminatschicht mit einer Dicke aufbringe, dann sind entweder die Seitenflächen kontinuierlich, oder es entsteht eine Kante an der Verbindung. Was ist gewünscht? Evtl kann man da mit der Regelfläche weiterkommen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andre-B Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2025 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten! Zitat: Original erstellt von Arne Peters:
Das Arbeit in Arbeit ausartet, kommt schon mal vor. Ich bin ja auch strikt dagegen.
Ich merke schon, wir verstehen uns Habe verstärken mal ausprobiert, allerdings scheinen meine Freiformflächen zu komplex zu sein. Bzw treten interessante Effekte auf.. Wenn ich einen neuen Körper hinzufüge kann die Verstärkung erstellt werden, sonst nicht. Denke ich werde das über Offsetflächen realisieren, da komme ich am Besten mit zurecht. Ich bin überzeugt, dass es andere und für gewisse Fälle auch bessere Programme gibt aber da ich das um des lernen willens mache, ist eine kostenlos nutzbare Software wie SE schon das Optimum für mich. Vor allem wenn man von TurboCad gewechselt ist. Gruß Andre
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|