Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Winkel - Bauteil in Baugruppe ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Polarion ALM als zentrale Lösung für den agilen Entwicklungsprozess - im Einsatz bei BCT , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Winkel - Bauteil in Baugruppe ausrichten (268 / mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 16 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit

erstellt am: 27. Jan. 2025 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VerwendendesBefehlsWinkel.png

Solid Edge 2024 - Hobbyversion

Hallo Solid Edge Experten,

ich stehe vor dem Problem das runde Bauteil „Klemmschraube“, welches eine ebene Fläche (Rot) aufweist, im Winkel von 90° zur Oberfläche des Bauteils „Klemmstück“  (Silber) auszurichten.

Mein Problem ist, daß ich die Begriffe im Werkzeugkasten „Zusammenbau und Winkel-" Beziehungen nicht verstehe - auch nicht mit der Hilfe.

Ich bitte daher um die Befehlsabfolge (möglichst mit Erklärung), mit der ich die „Klemmschraube“ um 90° innerhalb der Baugruppe drehen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Jan. 2025 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

20250128-0850.png

Zitat:
Original erstellt von Grimbart:
Solid Edge 2024 - Hobbyversion

Hallo Solid Edge Experten,

ich stehe vor dem Problem das runde Bauteil „Klemmschraube“, welches eine ebene Fläche (Rot) aufweist, im Winkel von 90° zur Oberfläche des Bauteils „Klemmstück“  (Silber) auszurichten.

Mein Problem ist, daß ich die Begriffe im Werkzeugkasten „Zusammenbau und Winkel-" Beziehungen nicht verstehe - auch nicht mit der Hilfe.

Ich bitte daher um die Befehlsabfolge (möglichst mit Erklärung), mit der ich die „Klemmschraube“ um 90° innerhalb der Baugruppe drehen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß Grimbart

Hallo Grimmbart,

ich denke, das werden wir schnell gelöst haben.
Ich würde - aus Deiner Aufgabenstellung heraus - gar nicht die Winkelbeziehung verwenden, sondern einfach eine "Ausrichtung" zur vorderen planen Fläche wählen. Denn das ist ja die Orientierung, die Du haben möchtest. Nun liegt diese Fläche aber in irgendeinen Abstand zu Deiner Bohrung, daher wählst Du vor der Wahl der planen Fläche vorne, die Option "Veränderlicher Offset" für diese Ausrichtung!
Dadurch wird nur die Orientierung des Teils bestimmt, nicht aber die absolute Position, denn diese ist ja durch die Bohrung schon eindeutig.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 16 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
AVIRA-Virenscanner

erstellt am: 28. Jan. 2025 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hackl,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Grimbart

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

AVIRA-Virenscanner

erstellt am: 28. Jan. 2025 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VerwendendesBefehsWinkel2.jpg

Hallo Wolfgang Hackl,
irgendetwas läuft bei mir falsch bzw. habe es nicht verstanden.

Gemäß Deiner Anleitung habe ich den Befehl
Home – Zusammenbau - Planar Ausrichten gewählt (siehe Bild) und mit den im Bild gezeigten Einstellungen bekomme ich die Fehlermeldung:  „Die Beziehung ist ungültig und kann daher nicht plaziert werden“.

Außerdem steht oben in den Anweisungen:
„Ändern Sie den Offsetwert oder wählen Sie einen weiteren Schritt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste…….“
Mit der Anleitung in der Anweisungszeile kann ich nichts anfangen.

Wenn ich den Baugruppenbeziehungsmanager aufrufe, steht in jeder Zeile „gelöst“.

Für Deine Mühe vielen Dank und
Gruß
Grimbart

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 28. Jan. 2025 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls das maßlich passt, kannst Du den Radius an der Klemmschraube axial zu der großen Bohrung ausrichten.

------------------
Arne

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Jan. 2025 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Wolfgang Hackl,
irgendetwas läuft bei mir falsch bzw. habe es nicht verstanden.

Gemäß Deiner Anleitung habe ich den Befehl
Home – Zusammenbau - Planar Ausrichten gewählt (siehe Bild) und mit den im Bild gezeigten Einstellungen bekomme ich die Fehlermeldung:  „Die Beziehung ist ungültig und kann daher nicht plaziert werden“.

Außerdem steht oben in den Anweisungen:
„Ändern Sie den Offsetwert oder wählen Sie einen weiteren Schritt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste…….“
Mit der Anleitung in der Anweisungszeile kann ich nichts anfangen.

Wenn ich den Baugruppenbeziehungsmanager aufrufe, steht in jeder Zeile „gelöst“.

Für Deine Mühe vielen Dank und
Gruß
Grimbart

Hallo Grimbart,

ich kann jetzt - ohne die Teile zu haben - nur mutmaßen, aber in der Regel ist es so, dass die Meldung "kann nicht so zusammengebaut werden" darauf hinweist, dass es geometrisch auch wirklich nicht möglich ist.
Ich vermute einmal, dass die Seitenfläche nicht parallel zur Achse liegt.
Du kannst ja die beiden Teil, oder das Assembly als Parasolid speichern und hier hochladen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

AVIRA-Virenscanner

erstellt am: 28. Jan. 2025 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BG-Wegmessung.asm

Hallo Wolfgang Hackl,
anbei schicke ich Dir die zerlegte Baugruppe.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort:
Gruß
Grimbart

Vendrix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Vendrix an!   Senden Sie eine Private Message an Vendrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vendrix

Windows 10 Enterprise
Solid Edge 2024

erstellt am: 28. Jan. 2025 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlermeldung.jpg

Hallo Grimbart,

deine Datei ist leider aus einer Academic Version, mach doch bitte mal eine step

LG Vendirx

------------------
Vendrix

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Jan. 2025 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Wolfgang Hackl,
anbei schicke ich Dir die zerlegte Baugruppe.
Ich bin gespannt auf Deine Antwort:
Gruß
Grimbart

Hallo Grimbart,

das ASM File alleine reicht nicht, da braucht es auch die Einzelteile.
Und da es eine academic ist, tun wir uns schwer die Datei zu öffnen.
daher meine Bitte, exportiere die BG  als Parasolid File, dann ist alles drinnen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

AVIRA-Virenscanner

erstellt am: 29. Jan. 2025 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang Hackl,

ich bin in der Zwischenzeit die Zusammenbau-Beziehungen systematisch durchgegangen.
Ich glaube, daß ich die Zusammenhänge jetzt einigermaßen verstanden habe.
Ein Problem, welches mich immer wieder verfolgt - ist - daß ich Begriffe, welche Software-Entwickler verwenden, nicht richtig
interpretiere.
Ich danke Dir für Deine Hilfe, welche mich auf den Pfad der "Tugend" brachte.

Viele Grüße
Grimbart

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz