Servus,
wir haben bei uns Solid Edge schon viele Jahre im Einsatz und sind nun seit fast zwei Jahren mit Teamcenter unterwegs. Das läuft soweit stabil und wir sind auch zufrieden.
Jetzt möchten wir unsere "Altlasten" bereinigen. Konkretes Projekt: Geometrieaktualiserung. Es wurden in der Vergangenheit leider ab und an falsche Modelle genommen. Beispiel: Wir haben eine Mutter, die eine falsche Geometrie hat. Diese möchten wir ersetzen durch die korrekte Mutter. Warum ist das nicht so einfach? Weil diese Mutter bereits in tausenden Baugruppen eingebaut ist.
Ein möglicher Weg: In Teamcenter kann ich IM Dataset die Datei durch eine neue ersetzen. Das funktioniert wirklich prima. Die Baugruppen öffnen die Datei obwohl sich der Dateiname geändert hat ohne Probleme. Was nicht geht ist, das die Baugruppenbeziehungen erhalten bleiben. Die Beziehungen werden rot. Das ist meiner Meinung nach normal und richtig, aber leider ein nogo!
Kann ich die Flächeninformationen von einem Bauteil auf ein zweites übertragen? Eventuell über ein Makro?
Ich öffne die "alte" Mutter, erfasse die Flächen und Zylinder, öffne die "neue" Mutter und schreibe diese Infos an die Datei. Danach tausche ich die Geometrie in TC aus und der User sieht, wenn er die Baugruppe öffnet, auf einmal die richtige Mutter.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP