| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Online-Schulung: NX Basis-Training, ein Seminar am 05.05.2025
|
Autor
|
Thema: Bekomme Kreismuster nicht hin (205 / mal gelesen)
|
Flocke10 Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2025 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , ich bekomme einfach die Nut nicht vervielfacht am Umfang ! Liegt es vielleicht am falschen Modus (Synchronous), bin am verzweifeln und vielleicht auch zu dumm dafür ! Bin mir sicher das einer/eine mir helfen kann ! MfG Flocke10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4724 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flocke10
Hallo Flocke, an Synchronous liegt es eher nicht, das Erstellen eines Musters ist dort bisher eher einfacher gewesen als in Sequentiell. Es ist natürlich jetzt schwer zu sagen woran es hakt. Mach mal folgende Schritte
- Wähle den Ausschnitt aus
- Wähle den Kreismusterbefehl in der Menüleiste
- Nun hast Du eine Doppelpfeil an der Maus, das ist die Rotationsache für Dein Kreismuster
- Wähle die Längsachse des Zylinders und klicke
Sollte das nicht helfen, beschreibe bitte was Du machst, bzw. bei welchem Schritt es nicht weitergeht. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flocke10 Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus , danke für Deine Antwort ! Hab mal Bilder der einzelnen Schritte beigefügt , wenn ich den Doppelpfeil anklicke kommt Fehlermeldung : Muster - Fehler festgestellt Muster wurden nicht erstellt . Weiter geht´s nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4724 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flocke10
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4443 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flocke10
Ich höre oft von Problemen, wenn Anwender im Sync-Mode arbeiten, meist auch von denen ich selber noch nie gehört habe. Daher empfehle ich grundsätzlich erstmal mit dem sequentiellem Mode zu arbeiten. Da ist alles grundsätzlich, langfristig und nachhaltig meiner Meinung nach reproduzierbar, nachvollziehbar und auch leicht zu verstehen. Von vielen Anwendern, die ich selber betreue arbeiten auch 95% nur im sequentiellen Modus und von den meisten höre kaum Probleme (solcher Art jedenfalls). Im sequentiellen selektiert man das Feature, welches man bemustern will, wählt dann den Mustertyp (Kreisförmig), dann die Fläche über die man eine Skizze erzeugt um das Muster genauer darzustellen und gibt dann Anzahl, Abstand in Grad usw. ein und klickt dann auf den grünen Haken, das wars. Jederzeit kann man hier dann die Parameter nachvollziehen, in den Variablen mit Werten füttern oder verändern, Formelemente hinzufügen oder ähnliches. In der 2025 verhält sich das Bemustern jetzt auch ähnlich wie im Sync, dh. auch geübte Sync-Anwender vermissen hier nichts und es ist deutlich einfacher in der Bedienung geworden, Muster zu erstellen. Daher ist meine generelle Empfehlung, sich den sequentiellen Modus genauer anzuschauen (auch wenn man gefühlt seitens der Tutorials der sync Modus scheinbar priorisiert wird, in der Praxis ist das nicht so). Undnicht vergessen, es gibt dann noch die F1 Taste für Hilfe, die auch sehr ausführlich jeden Befehl beschreibt. [Diese Nachricht wurde von kmw am 25. Mrz. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flocke10 Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2025 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , ich hab´s hinbekommen ! Ich denke das man , wenn der Doppelpfeil erscheint , warten muss bis ein Viereck erscheint und dann klicken , kann es aber im Moment nicht mehr nachvollziehen ! Danke für eure Hilfe Gruß Flocke10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5713 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Mrz. 2025 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flocke10
Zitat: Original erstellt von Flocke10: Hallo , ich hab´s hinbekommen !Ich denke das man , wenn der Doppelpfeil erscheint , warten muss bis ein Viereck erscheint und dann klicken , kann es aber im Moment nicht mehr nachvollziehen ! Danke für eure Hilfe Gruß Flocke10
Hallo Flocke, ich denke, Dein Musterzentrum war - zumindest im Bild - nicht in der Kreismitte. Eine Drehung um einen Mantelpunkt wird dann nicht zum gewünschten Resultat führen und hier auch nicht möglich sein.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |