Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Bekomme Kreismuster nicht hin

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Online-Schulung: NX Basis-Training, ein Seminar am 05.05.2025
Autor Thema:  Bekomme Kreismuster nicht hin (205 / mal gelesen)
Flocke10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Flocke10 an!   Senden Sie eine Private Message an Flocke10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flocke10

erstellt am: 24. Mrz. 2025 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot1.png

Hallo , ich bekomme einfach die Nut nicht vervielfacht am Umfang !
Liegt es vielleicht am falschen Modus (Synchronous), bin am verzweifeln
und vielleicht auch zu dumm dafür !
Bin mir sicher das einer/eine mir helfen kann !

MfG
Flocke10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Mrz. 2025 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flocke10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flocke,
an Synchronous liegt es eher nicht, das Erstellen eines Musters ist dort bisher eher einfacher gewesen als in Sequentiell. Es ist natürlich jetzt schwer zu sagen woran es hakt. Mach mal folgende Schritte

1. Wähle den Ausschnitt aus
  2. Wähle den Kreismusterbefehl in der Menüleiste
  3. Nun hast Du eine Doppelpfeil an der Maus, das ist die Rotationsache für Dein Kreismuster
  4. Wähle die Längsachse des Zylinders und klicke

Sollte das nicht helfen, beschreibe bitte was Du machst, bzw. bei welchem Schritt es nicht weitergeht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Flocke10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Flocke10 an!   Senden Sie eine Private Message an Flocke10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flocke10

erstellt am: 25. Mrz. 2025 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot3.png

Screenshot4.png

Screenshot5.png

Hallo Markus , danke für Deine Antwort !

Hab mal Bilder der einzelnen Schritte beigefügt , wenn ich den Doppelpfeil anklicke
kommt Fehlermeldung : Muster - Fehler festgestellt Muster wurden nicht erstellt .
Weiter geht´s nicht

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Mrz. 2025 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flocke10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flocke,

nicht auf den Doppelpfeil klicken, sondern z.B. eine der Kreisförmigen Kanten der Stirnseite des Zylinders. Wenn Du diese berührst, dann springt die Rotationsachse in die Mitte, dann klickst Du.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Mrz. 2025 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flocke10 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreismuster_2025.png

Hilfe_F1.png

Ich höre oft von Problemen, wenn Anwender im Sync-Mode arbeiten, meist auch von denen ich selber noch nie gehört habe.
Daher empfehle ich grundsätzlich erstmal mit dem sequentiellem Mode zu arbeiten. Da ist alles grundsätzlich, langfristig und nachhaltig meiner Meinung nach reproduzierbar, nachvollziehbar und auch leicht zu verstehen.
Von vielen Anwendern, die ich selber betreue arbeiten auch 95% nur im sequentiellen Modus und von den meisten höre kaum Probleme (solcher Art jedenfalls).

Im sequentiellen selektiert man das Feature, welches man bemustern will, wählt dann den Mustertyp (Kreisförmig), dann die Fläche über die man eine Skizze erzeugt um das Muster genauer darzustellen und gibt dann Anzahl, Abstand in Grad usw. ein und klickt dann auf den grünen Haken, das wars. Jederzeit kann man hier dann die Parameter nachvollziehen, in den Variablen mit Werten füttern oder verändern, Formelemente hinzufügen oder ähnliches.

In der 2025 verhält sich das Bemustern jetzt auch ähnlich wie im Sync, dh. auch geübte Sync-Anwender vermissen hier nichts und es ist deutlich einfacher in der Bedienung geworden, Muster zu erstellen.

Daher ist meine generelle Empfehlung, sich den sequentiellen Modus genauer anzuschauen (auch wenn man gefühlt seitens der Tutorials der sync Modus scheinbar priorisiert wird, in der Praxis ist das nicht so).

Undnicht vergessen, es gibt dann noch die F1 Taste für Hilfe, die auch sehr ausführlich jeden Befehl beschreibt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 25. Mrz. 2025 editiert.]

Flocke10
Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2025 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot8.png

Hallo , ich hab´s hinbekommen !

Ich denke das man , wenn der Doppelpfeil erscheint , warten muss bis ein Viereck erscheint und dann klicken ,
kann es aber im Moment nicht mehr nachvollziehen !

Danke für eure Hilfe
Gruß Flocke10

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Mrz. 2025 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flocke10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flocke10:
Hallo , ich hab´s hinbekommen !

Ich denke das man , wenn der Doppelpfeil erscheint , warten muss bis ein Viereck erscheint und dann klicken ,
kann es aber im Moment nicht mehr nachvollziehen !

Danke für eure Hilfe
Gruß Flocke10

Hallo Flocke,
ich denke, Dein Musterzentrum war - zumindest im Bild - nicht in der Kreismitte. Eine Drehung um einen Mantelpunkt wird dann nicht zum gewünschten Resultat führen und hier auch nicht möglich sein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz