Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Schnittansichten in SE Draft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittansichten in SE Draft (158 / mal gelesen)
Konrad3
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Konrad3 an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad3

erstellt am: 17. Apr. 2025 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScreenshotfuerForum.jpg

Hallo an die Profis: Ich habe heftige Probleme mit SE Community-Edition im Drafting :-)
Kann mir jemand sagen, wie ich einfach den Text "Schnitt A-A" frei verschieben kann und wie ein weiterer Schnitt aus einer Schnittansicht wieder vollständig dargestellt wird?
Siehe anliegenden Screenshot meines Bienenkastens :-)
Ich komme eigentlich nach ca. 23 Jahren aus der Welt von NX, aber solche Problemchen gibt es halt unter NX nicht, bitte helft mir mal auf die Sprünge! Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Konrad

------------------
Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konrad3
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Konrad3 an!   Senden Sie eine Private Message an Konrad3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konrad3

erstellt am: 17. Apr. 2025 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SchnittansichtdesgeamtenModells.jpg

Tut mir leid, aber das erste Problemchen habe ich inzwischen schon gelöst mit "Schnittansicht des gesamten Modells"
Bleibt noch die Frage zu Text verschieben :-)
Gruß, Konrad

------------------
Konrad

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Apr. 2025 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad3 10 Unities + Antwort hilfreich

Üblicherweise per Drag & Drop verschieben.

------------------
Arne

Konrad3
Mitglied
Rentner

erstellt am: 17. Apr. 2025 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dochnichtsoeinfach.jpg

scheint aber schon doch nicht so einfach zu sein! Der Beschriftungstext lässt sich zwar "oben oder unten" umstellen, die Größe und Schriftart kann gewählt werden, doch frei verschiebbar geht anscheinend nicht ?! Das Kürzel A - A lässt sich auch aufblenden, doch "Schnitt" bleibt dann immer noch im gleichen Abstand zur Schnittansicht stehen.
Steh ich irgendwie auf dem Schlauch?
VG, Konrad

------------------
Konrad

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Apr. 2025 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad3 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung, was mit Deire Version / Installation ist.
Ich wähle den Auswahlbefehl, klicke auf den Text, halte die linke Maustaste gedrückt und schiebe das Ganze dahin, wo ich es gerne hätte.

------------------
Arne

Konrad3
Mitglied
Rentner

erstellt am: 17. Apr. 2025 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Behelfsloesung.jpg

Liegt vielleicht an der Community-Version :-)...
Ich behelfe mir jetzt einfach damit, dass ich den Beschriftungstext ausblende und den Text dann in einem Textfeld selber eingebe.
Ist dann zwar nicht mehr assoziativ und aktualisiert sich nicht mehr, doch damit kann ich leben :-)
Trauere aber schon immer noch sehr meinem NX-Dongle nach :-)...
VG, Konrad

------------------
Konrad

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Apr. 2025 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe auf verstellte Auswahlfilteroptionen, das ist häufig die Ursache wenn sich irgendetwas mit der Maus nicht auswählen lässt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Konrad3
Mitglied
Rentner

erstellt am: 18. Apr. 2025 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auswahloptionen.jpg

Hallo Markus,
leider liegt es auch daran nicht :-) (siehe anliegenden Screenshot).
Trotzdem Danke für Deine Antwort...
VG, Konrad

------------------
Konrad

[Diese Nachricht wurde von Konrad3 am 18. Apr. 2025 editiert.]

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Apr. 2025 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konrad3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Konrad3:
Hallo Markus,
leider liegt es auch daran nicht :-) (siehe anliegenden Screenshot).
Trotzdem Danke für Deine Antwort...
VG, Konrad

Hallo Konrad,
vermutlich ist das ohnehin klar und DU wirst das auch so gemacht haben, aber die Mausspitze sollte wirklich über Text stehen. Dann solltest Du diesen auch einfach verschieben können.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Konrad3
Mitglied
Rentner

erstellt am: 18. Apr. 2025 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tatsaechlichdasgeht.jpg

Hallo Wolfgang!
Tatsächlich geht das!!! 2 bis 3 Sekunden über dem Text bleiben und dann ziehen funktioniert!!!
Vielen vielen Dank, meine Imker und Bienen werden es Dir lohnen!
VG, Konrad

------------------
Konrad

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz