| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bieterangaben in STLK-Position (723 / mal gelesen)
|
9TomCat Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 220 Registriert: 11.08.2005 Civil 2015 bis Civil 2021 RIB iTOW
|
erstellt am: 25. Apr. 2023 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag an die Ausschreibungsgemeinde, vielleicht kann mir ja doch einer weiterhelfen, auch wenn hier gar nicht so viele Aktivitäten zu verzeichnen sind. Wir haben den Standard Leistungskatalog für Straßen und Brückenbau und würden gerne in eine Position wiedereingaben abfragen. Im Freitext klappt das super, mit den entsprechenden Textergänzungen. Aber ich bekomme das partout in den katalogpositionen nicht hin. Hat vielleicht einer einen Tipp? LG Tomcat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Apr. 2023 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Office 365 Business STRATIS bis 12.1; ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0) CIVIL 3D 20xx
|
erstellt am: 26. Apr. 2023 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 9TomCat
Moin TomCat, vorab, ich hab keinen Zugriff auf STLK, kannst Du mir paar Positionen hochladen, dann hab ich was in der Hand und wir schauen gemeinsam. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HirschOL Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 44 Registriert: 09.07.2008 Windows 10 pro. BricsCAD 16-25 BBSoft
|
erstellt am: 27. Apr. 2023 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 9TomCat
Moin TomCat, wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, möchtest Du zu einem STLK-Text eine Eingabe für eine Bieterangabe hinzufügen? Der STLK sieht diese Möglichkeit grundsätzlich nicht vor. Der Workarround besteht darin, STLK Texte zu generieren, den STLK-Text in Freitext zu wandeln und dann ein entsprechendes Feld hinzuzufügen. Da ich aber kein ARRIBA im Zugriff habe, kann ich nicht sagen, wie man bei ARRIBA den STLK-Text in Freitext umwandelt. In meinem Programm kann ich einfach die STLK Nummer löschen und nach einer Sicherheitsabfrage, ob ich das wirklich möchte, wird der Positionstext zum Freitext und kann weiter bearbeitet werden. Der Bezug zur Textquelle geht dabei natürlich verloren! Ich hoffe, dies erklärt Dein Vorhaben... Gruß HirschOL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Apr. 2023 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hej und vielen Dank für Eure Antworten, also @HirschOL, die Variante, ein Freitext daraus zu machen und das entsprechende Textfeld einzufügen, an diese hatte ich auch schon gedacht und das funktioniert auch. Aber ich wollte die STLK-Texte ja eigentlich nicht zerstören, naja. Ich frage ja auch nur, weil in der "Richtlinien für das Anwenden des Standardleistungskataloges (STLK) im Straßen- und Brückenbau" (R1) gibt es einen Hinweis auf ein Bieterangaben-Verzeichnis, welches erstellt werden kann. Aber damit komme ich nicht klar, es scheint aber ja vorgesehen zu sein? Und @runkelruebe, ich könnte Dir ja mal was zusenden, aaber eben nicht hier direkt übers Forum. LG TomCat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Apr. 2023 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 9TomCat
Hallo TomCat, grundsätzlich sieht das STLK-Format die Steuerzeichen für Bietertextangaben vor (weshalb das Bieterangaben-Verzeichnis auch noch vorhanden ist). De facto ist dieses aber seit Jahren in keinem Katalog mehr verwendet worden. Aktuell sind die "Richtlinien ..." jedoch auch in der Überarbeitung und ich gehe davon aus, dass dieser Passus dann auch gestrichen wird. Gruß HirschOL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Apr. 2023 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hej HirschOL, das sind ja mal sachdienliche Hinweise, aber wenn das nicht mehr möglich sein soll, ein Bieterangabenverzeichnis zu berücksichtigen, dann wäre das aus meiner Sicht ja ein voller Rückschritt. Ich habe unabhängig davon bei der FSGV mal eine Anfrage laufen. Sollte ich eine Antwort bekommen werde ich diese hier kundtun. Gruß TomCat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Apr. 2023 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 9TomCat
Hallo TomCat, die nächste Sitzung des entsprechenden Gremiums der FGSV ist in der zweitem Woche im Mai. Mal sehen, ob die Anfrage dann schon auf der Tagesordnung ist... Ich werde unabhängig davon den Sachverhalt im Zuge der Sitzung aber mal vollständig aufklären und im Anschluß an die Veranstaltung in vollem Umfang hier erklären. Gruß HirschOL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Apr. 2023 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 14. Jun. 2023 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 20. Nov. 2024 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 9TomCat
Hallo TomCat, die Mühlen der FGSV mahlen etwas langsamer: Die Bieterangaben wurden bereits vor über zehn Jahren aus den einzelnen Katalogen entfernt. Grund war die Entscheidung einer Vergabekammer, dass diese Anhaben sowieso nicht bindend seien und für Vergabenetscheidungen nicht herangezogen werden durften. Sollten die Angaben (aus Sicht des Ausschreibenden) erforderlich sein, sind diese im Zuge der Aufklärung der Angebote abzufragen und zu fixieren. Technisch möglich ist es weiterhin, Bietertexteingaben einzufügen. In den offiziellen STLK wird dieses Format jedoch nicht mehr verwendet. Gruß HirschOL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Projektleiter (m/w/d) im Bereich Baustellenabwicklung | Wir sind AWK ? ein Unternehmen mit familiärem Klima aus dem Raum Regensburg, das sich auf die Projektierung und Montage von Lärmschutzwänden spezialisiert hat. Mittlerweile sind wir europaweit tätig und führende Spezialisten von absorbierenden Verkleidungen. Wir suchen ab sofort für unseren Standort in Sinzing einen Projektleiter (m/w/d) ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
|
erstellt am: 20. Nov. 2024 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hej HirschOL, ja die Mühle … aber hab echt recht vielen Dank für die Info, hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Sender, nutze die Bieterangaben jedoch weiterhin (dann eben in Freitexten …)? Gruß TomCat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |