Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Word und Texteditoren
  Word Dokument kann nicht als PDF gespeichert werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Word Dokument kann nicht als PDF gespeichert werden (46 / mal gelesen)
TPD-Andy
Mitglied
Tech. Produktdesigner, Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

AMD Ryzen 9 9950X, 128GB DDR5 RAM
Radeon RX 7700XT, Space Navigator
Linux Mint 22 x64
Win11 Pro 24H2, Office 2024 Professional LTSC
Fusion 360, SolidEdge 2024
FreeCAD 1.0.0 Stable
sPlan 8, QElectroTech 0.9

erstellt am: 22. Dez. 2024 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2024-12-20203531.png

Ich möchte Word-Dokumente als PDF Dateien speichern über
das Menü Datei->Exportieren-> PDF/XPS Dokument erstellen.
Nachdem ich den Zielordner ausgewählt habe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Wir konnten Ihre Datei leider nicht finden. Wurde sie verschoben, umbenannt oder gelöscht?

Wenn ich die betreffenden Word Dateien mit LibreOffice öffne können diese auch
als PDF Dateien gespeichert werden. Was übersehe ich da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Office 2010, Microsoft 365 Business Enterprise
Visual Basic

erstellt am: 23. Dez. 2024 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD-Andy 10 Unities + Antwort hilfreich

Gesamtlänge des Pfades mit Dateinamen?
Ist die Meldung bei Speichern unter .. (.pdf) die gleiche?
Sonderzeichen aus der Unix-Welt?

TPD-Andy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Linux Mint 22 x64
FreeCAD 1.0.0 Stable

erstellt am: 23. Dez. 2024 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Gesamtlänge des Pfades mit Dateinamen?

C:\Users\Username\Documents\Folder1\Folder2
Ausgehend vom Root-Verzeichnis sind das 5 Ebenen.

Zitat:
Ist die Meldung bei Speichern unter .. (.pdf) die gleiche?

Ja, das bewirkt keine Änderung.

Zitat:
Sonderzeichen aus der Unix-Welt?

Im Pfad zur Datei sind keine Symbole wie $ für variablen, | für Pipe-Befehl oder / Schrägstrich enthalten.
Die PDF-Datei ist 2015 mit MS Office 2013 erstellt worden und enthält Tabellen.
Bis vor dem letzten Update von MS Office 2021 konnte diese ohne Probleme geöffnet werden.

Bis jetzt habe ich folgendes versucht:

Anderen Dateipfad verwendet,
ein neues zusätzliches lokales Benutzerkonto angelegt ohne MS-Konto und OneDrive,
die Datei als Office 365 docx-Datei gespeichert,
mit Libre Office geöffnet und gespeichert als MS Word 365 docx-Datei,
die Datei online in Office 365 auf einem anderen Rechner geöffnet und versucht als PDF zu speichern.

Das hat bis jetzt alles nichts gebracht, als vorübergehende Lösung verwende ich Drucken als PDF was ohne Probleme funktioniert.

Kann das mit irgendwelchen in der docx-Datei enthaltenen Schriftarten zusammenhängen?

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Office 2010, Microsoft 365 Business Enterprise
Visual Basic

erstellt am: 23. Dez. 2024 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD-Andy 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh, jetzt wirds schwierig ...
Ich kannte das mal von Dateien die Umlaute enthielten, deshalb die Frage nach Sonderzeichen. Diese im Pfad und Dateinamen geändert löste das Problem. Und auch von Dokumenten die in einem wiederhergestellten Verzeichnis lagen. Gesamtlänge waren über 254 Zeichen und ein Teilpfad wurde mit Tildezeichen rückgespeichert. Aber wenn das rein im User-Documents liegt 

Dann liegt die Hoffnung nur noch auf :

Zitat:
Die PDF-Datei ist 2015 mit MS Office 2013 erstellt worden und enthält Tabellen.
(Warum pdf-Datei? Tipfehler?)
Wie sind die Tabellen entstanden? Reine Word-Tabellen oder Verknüpfungen zu Excel-Tabellen. Vielleicht gibt es die Tabellen nicht mehr?

Zitat:
Kann das mit irgendwelchen in der docx-Datei enthaltenen Schriftarten zusammenhängen?

Ist das ein neuer PC auf dem evtl. nicht alle Schriftarten installiert sind, dann wäre das möglich. Andererseits hatte ich so einen Fall noch nicht. Das beim Öffnen der Datei darauf hingewiesen würde, dass Schriftart xy nicht vorhanden ist - ja. Das hat aber das Drucken/Speichern als pdf nicht beeinträchtigt.

TPD-Andy
Mitglied

Linux Mint 22 x64
FreeCAD 1.0.0 Stable

erstellt am: 23. Dez. 2024 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
(Warum pdf-Datei? Tipfehler?)

Ja das ist ein Tipp-Fehler, es ist eine Word-Datei.

Zitat:
Wie sind die Tabellen entstanden? Reine Word-Tabellen oder Verknüpfungen zu Excel-Tabellen. Vielleicht gibt es die Tabellen nicht mehr?

Es sind Tabellen die mit der Word Tabellenfunktion erstellt wurden. Eine externe Excel-Tabelle ist nicht in die Word-Datei integriert oder als Verknüpfung eingefügt worden.

Die Windows Installation ist 3 Jahre alt und wurde von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert. Das seltsame ist das diese und andere Word-Dateien mit Tabellen
bis vor ca. 2 Wochen geöffnet werden konnten auf dem Computer.

Ich habe nichts an den Gruppenrichtlinien verändert oder ACL-Listen in Windows Defender eingerichtet.
In den Datei-Eigenschaften habe ich auch geprüft ob für das benutzerkonto die notwendigen Datei.Berechtigungen vorhanden sind.
Das Verzeichnis mit der Word-Datei habe ich auch schon in die Ausnahmeliste von Windows Defender eingetragen um eine mögliche Sperrung
durch das Antivirus-Programm auszuschließen.

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 23. Dez. 2024 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz