Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Anlagenbau
  Flansch-Ebenheitstoleranz EN 1092-1 XYZW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flansch-Ebenheitstoleranz EN 1092-1 XYZW (157 / mal gelesen)
flatman22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flatman22 an!   Senden Sie eine Private Message an flatman22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flatman22

erstellt am: 05. Apr. 2025 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ganz einfache Frage:
EN 1092-1 Tabelle 22 gibt für die "Dichtfläche" Toleranzen für X Y Z W von -0.5/0  oder 0/+0.5 an (je nach "Achse").
Nur: Was meinen XYZW ? In der ganzen Norm finde ich keinen Satz und keine Skizze, sodass mir unklar ist, wo der halbe mm mehr oder weniger sein darf. Ich vermute, das ist "Allgemeinwissen" und ist in irgendeiner anderen "Grundnorm" zu Form / Lagetoleranzen für (bearbeitete) Flächen erklärt. Weiß eine*r wo man das nachlesen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 05. Apr. 2025 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flatman22 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Ausgabe von Juni 2002 gibt es keine Tabelle 22.

------------------
Klaus

TC17pro
PM schreiben hilft, manchmal :-)

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Apr. 2025 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flatman22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier in der Pdf-Datei auf Seite 69.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 05. Apr. 2025 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flatman22 10 Unities + Antwort hilfreich

Anscheinend sind mit X, Y, Z und W die Durchmesser auf Seite 31 gemeint.
In anderen Bildern sind die Ø auch mit Großbuchstaben bezeichnet.
Es ist schleißlich noch ein Entwurf.

------------------
Klaus

flatman22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flatman22 an!   Senden Sie eine Private Message an flatman22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flatman22

erstellt am: 05. Apr. 2025 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat geholfen. Bild 4, Seite 27 (=PDF Seite 31) nutzt XYZW tatsächlich für die div. Durchmesser der verschiedenen Dichtleisten-Formen.
Dann ist das leider nicht was ich suche, dachte das wären Toleranzen für die Ebenheit.

Dann neue Frage: wo steht, welche Toleranz die flache Dichtfläche bei einem Typ 1 Form A Flansch hinsichtlich ihrer Ebenheit hat. Nicht Oberflächenrauhigkeit, sondern wie "verbogen" darf so ein Flansch maximal sein? Übertrieben gesprochen, wie sehr darf er einer Schüssel oder einem Kegelstumpf ähneln, wie viel weiter "hinten" darf der Außenrand gü dem Innenrand der (eigentlich planen) Dichtfläche liegen.

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 06. Apr. 2025 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flatman22 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt nur Typ 01.
Der Begriff Ebenheit kommt in der ganzen Norm nicht vor.
Die Ebenheit ist beim Drehen meistens kein Problem. Auch Stahl hat einen E-Modul und ist damit elastisch. Die Schrauben rund herum drücken die Flächen schon aneinander so daß sie dicht sind.
Bei Flanschen ist auch meistens eine Dichtung dazwischen. 

------------------
Klaus

flatman22
Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2025 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Klaus. Soweit klar. Anwendungsfall ist die Montage eines massiven Kunststoffbauteils gegen einen Flansch. Dieses kann nicht wie ein Gegenflansch aus Stahl hohe Vorspannung der Bolzen aushalten, ein Spalt kann nicht einfach "zugezogen" werden. Das K-Teil muss selbst insbesondere am Lochkreis sauber aufsitzen.
Mein Verständnis ist mittlerweile, dass dann ISO 2768-2 bzw EN22768 greift, weil 1092-1 dazu nichts sagt. Dort Tabelle 1.

Nochmal Danke an alle für die Hinweise, die haben mich vom Holzweg der Fehldeutung Fehldeutung von XYZW geholt.

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 06. Apr. 2025 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flatman22 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann eben den Kunststoff-Flansch mit einer Stahlplatte abstützen.
Die Stahlplatte muß auch nicht dicker sein wie eine Mutter auf der Schraube.  Bei hohem Druck und Temperatur kann der Kunststoff auf Dauer
nachgeben ( fließen ).

------------------
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz