Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 FEM
  Definition Schweißnaht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Definition Schweißnaht (6658 mal gelesen)
FEM Uhu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FEM Uhu an!   Senden Sie eine Private Message an FEM Uhu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEM Uhu

erstellt am: 28. Aug. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anordnung.png

Schweissnaht.png

Schweissnaht.png

Hi,

schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und komm nicht weiter. hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Problem liegt bei der Definition einer Schweißnacht. Ich habe zwei Bauteile die ich mit einer umlaufenden Naht verschweißen möchte (siehe Abbildungen).
Zum erstellen der Schweißnaht habe ich zuerst die "Analyse der Linienverindung" verwendet, und danach über die "Eigenschaft der Nahtschweißverbindung" die Naht definiert. Den Typ hab ich als Hexaeder gewählt. Die Parameter der Naht sind wie in der Abb. gezeigt gewählt.

Das Problem ist nun, dass die Schweißnaht mit den gewählten Parametern nicht über die gesamte Dicke des Hohlprofils erzeugt wird. Sobald ich aber die Werte erhöhe, treten Netzfehler auf, aber nur im vorderen Bereich (also da wo das Hohlprofil am längsten ist). 

Was mach ich da falsch???

Gruß
FEM Uhu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didyer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Didyer an!   Senden Sie eine Private Message an Didyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didyer

HARDWARE:
---------
Intel Xeon X5660
24 GB RAM
Win7 x64
ProE Wildfire 4.0 M190
CATIA V5R19-SP9 x64
Ansys Workbench 14.0.1

erstellt am: 09. Sep. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEM Uhu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte schon öfters das selbe Problem bei der Schweißnahtdefinition. Der entsprechende Parameter im Nahtschweißverbindungsnetz der Hexaeder-Definition ist die "Breite" - diese beeinflußt die Schweißnahtdicke.
Manchmal muss man mit den Parametern (Netzschrittweite, Lücke) ein bisschen herumspielen, wenn anschließend Netzfehler entstehen. Gute Erfahrungen hasbe ich mit einer lokalen Netzverfeinerung im Schweißnahtbereich bei den zu verschweißenden Bauteilen gemacht-das hat oft die Netzfehler beseitigt.

Sollte auch das nicht klappen, empfehle ich die Schweißnaht nach Deinen Vorstellungen im 3D zu modellieren und anschließend entweder über Flächenverbindungen fix anzubinden oder mittels "Create CATPart from Product" gleich ein Bauteil daraus zu machen. Zweiteres macht allerdings natürlich nur Sinn, wenn alle Bauteile inkl. Schweißnaht das selbe Material sein können.

Ich hoffe geholfen zu haben.

LG, Didyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz