Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Warnung/Hinweis beim aktualisieren von geänderten Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Toleranztabelle , eine App
Autor Thema:  Warnung/Hinweis beim aktualisieren von geänderten Zeichnungen (281 / mal gelesen)
Theees
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Theees an!   Senden Sie eine Private Message an Theees  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theees

NX11

erstellt am: 24. Okt. 2024 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Zeichnungsaktualisierung in NX. Und zwar aktualisieren wir (aktuell noch NX11) immer die Ansichten die out of date sind einzeln damit man eine Chance hat zu sehen was sich durch die Aktualisierung ändert.

Wir haben nun einen neuen Kollegen der vorher mit Solid Edge gearbeitet hat (ebenfalls Siemens). Und er hatte mir hier das Bemaßungsprotokoll in der 2D Erstellung gezeigt. Siehe hier im Video: https://youtu.be/c1gvKRK4D4E?si=_nJgrdLn-QWQeY3b&t=843

Gibt es solch eine Funktion, oder zumindest einen Hinweis in NX gar nicht? Oder kann man das irgendwo einstellen?
Denn es kann ja immer mal sein das sich durch eine Änderung auch etwas verschiebt was sich gar nicht verschieben sollte und das bekommt man im Zweifel überhaupt nicht mit. Zeichnungen kontrollieren ist so immer extrem aufwändig, fehleranfällig und zeitintensiv.
Ich hätte mir so eine Funktion schon allein für verloren gegangene Mittelpunktbemaßungen gewünscht. Auch die findet man in Baugruppen quasi kaum.

Evtl. hat ja jemand einen Tip. In ca. 5 Monaten updaten wir auch auf die 2406. Evtl. geht ja hier etwas in der Richtung.

Gruß Theees

[Diese Nachricht wurde von Theees am 24. Okt. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 24. Okt. 2024 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theees 10 Unities + Antwort hilfreich

241024_Track_DWG_Changes_1.jpg

241024_Track_DWG_Changes_2.jpg

241024_Track_DWG_Changes_3.jpg

Hallo Theees,

da gibt's was, das nennt sich "Track Drawing Changes". Erst mal nen Snapshot erstellen (erster Screenshot), dann nach dem Update der Zeichnung den Vergleich starten (zweiter Screenshot) und schon purzelt ein Report raus (dritter Screenshot).

Gibt bestimmt auch Youtube-Videos dazu, da hab ich jetzt aber nicht danach gesucht.

------------------
Gruß 

Markus

Theees
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Theees an!   Senden Sie eine Private Message an Theees  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theees

NX11

erstellt am: 28. Okt. 2024 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip! Ich habe die Funktion gefunden. "Verfolgen von Zeichnungsänderungen" in der deutschen Version.
Sie ist für mich Hilfreich, aber NX typisch kompliziert aufgebaut. Ich werde mir diese mal genauer anschauen und evtl. können wir sie mithilfe von NX-Open etwas verschlanken/automatisieren.

Besten Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz