| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Zahnrad (350 / mal gelesen)
|
horst.radtke Mitglied selbständig
Beiträge: 215 Registriert: 21.12.2003 | NX12| NX1973 | NX 2206 | Cimatron E15| WIN 10-64bit | WIN 2019-Server VM
|
erstellt am: 31. Okt. 2024 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo NX-Fans, ich möchte ein fertigungsgerechtes Evolventen-Zahnrad mit Hilfe von Nx erstellen. Die alten UG-Tools geben leider keine saubere Evolvente aus.In der Version 2306 tauchen der Button nicht mehr auf. NAch Recherche und Google-Befragung werde ich auf Youtube bei PSPLM24 auf ein GC-Toolkit aufmerksam gemacht, welches angeblich nach setzen einer Variablen zur verfügung stehen soll. Läuft leider nicht!!!! Muss hier evtl. ein spezielles Modul oder eine spezielle Lizemz oder Bundle vorhanden sein, damit das funzt? Freue mich auf Eure Rückinfos. Viele Grüeß aus OWL Der Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2709 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 01. Nov. 2024 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst.radtke
Hallo Horst, was soll's denn sein ? Modul, Zähnezahl, Eingriffswinkel, Breite, gerade- oder schrägverzahnt ? Das könnte ich auf Basis einer Evolvente, allerdings ohne Profilverschiebung und andere Feinheiten, zur Verfügung stellen. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2709 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 03. Nov. 2024 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst.radtke
Hallo Horst, Beispiel ist im Anhang. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4011 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 03. Nov. 2024 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst.radtke
|
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst.radtke
Hallo Walter, würdest du bitte ein Beispiel zum Vergleich erstellen und hochladen ? Es wäre interessant zu sehen, ob die Zahnräder aus den NX Tools Evolventen oder Kreisbögen verwenden. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst.radtke
Hallo Michael, da bräuchte ich aber noch weitere Vorgaben. Z. B. die vom mittleren Menü in meinem vorigen Post (erste Seite), dann Modul, Zähnezahl etc. Sonst kannst du ja nicht vergleichen. Hast du denn die NXTOOLS nicht selbst? Sie sind kostenlos. Ich habe schon viele Zahnräder für Spielzeuge mit den NXTOOLS erstellt und mit einem 3D-Drucker gefertigt. Das hat immer sehr gut geklappt, ist aber mit großen, schrägverzahnten Kegelrädern wohl nicht zu vergleichen. Da tauchen dann noch andere Spezialitäten auf. Wir haben zwei Kunden, die professionell Zahnräder fertigen. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst.radtke
Hallo Walter, es handelt sich um ein einfaches, geradverzahntes Stirnrad, Modul 4, 205 Zähne, Eingriffswinkel 20 ° mit einer Dicke von 80 mm. Brauchen die NXTOOLS nicht eine Grip Execute Lizenz ? Daran sind, soweit die Erinnerung zurückreicht, die letzten Versuche gescheitert. Mein letztes Spielzeug war ein Planetengetriebe, Schwierigkeiten dabei: Die Innenverzahnung und die Toleranz meines Druckers. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst.radtke
|
|
erstellt am: 05. Nov. 2024 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst.radtke
Hallo Walter, ja, die ist tatsächlich seit der NX8 mit dabei, hab's grad' kontrolliert. Dann waren meine ersten Versuche vorher, hat damals nicht funktioniert und ist seither nicht mehr beachtet worden. Danke für den Hinweis, dann werd' ich mal den nächsten Versuch starten. Gruß, Michael Die Versuche haben ff. ergeben: Downloads gibt's erst ab NX2212, ältere Versionen sind Out of Maintenance. Darin sind neue Zahnräder als Product Templates enthalten, die man über eine Palette einbinden kann. Beim Einsetzen können allerdings keine Parameter angegeben werden, nachträgliches Ändern über Edit Reusable Component braucht eine separate Lizenz (PTS Consumer oder Author). Die Änderung der Parameter kann ohne passende Lizenz nur über die Ausdrücke geschehen. Das Ergebnis ist bei den o.g. Werten allerdings ernüchternd. Zur Vervielfältigung des ersten Zahns wird ein Pattern Feature verwendet, und das ist derart langsam, daß man dabei Gefahr läuft einzuschlafen. Wenn man das alte GRIP started, gibt's Fehlermeldungen, z.B. daß eine Definitionsdatei (zahnrad.def) oder eine dll fehlt. Erstaunlicherweise kommt am Ende doch manchmal ein Zahnrad raus, wenn man alle Fehler wegklickt und etwas Glück hat. Alles inm allem bestätigt auch dieser Versuch, was schon zuvor meine Meinung war: Die Zahnräder aus den NXTools taugen nicht viel, haben aber immerhin eine Evolvente als Zahnflanke. Man hat m.E. schneller eine Lawcurve mit den Formeln eine Evolvente erzeugt und daraus ein Zahnrad gemacht, als Download, Installation, Einrichtung, Fehlersuche mit den NXTools benötigen. ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". [Diese Nachricht wurde von mseufert am 05. Nov. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von mseufert am 06. Nov. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin
Beiträge: 5442 Registriert: 19.05.2000 (12-2023) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (21H2)
|
erstellt am: 06. Nov. 2024 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für horst.radtke
Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: .... Hast du denn die NXTOOLS nicht selbst? Sie sind kostenlos.
Das ist insofern korrekt dass sie keinen Einkaufspreis haben. Aber man muss sie in Wartung haben, und die ist nicht umsonst. Nur bei aktiver Wartung dafür sind sie dann im Angebot zum Download. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|