| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Mathematisch berechnete Segmentkontur (207 / mal gelesen)
|
Eldesch Mitglied Technischer Zeichner / Konstrukteur
Beiträge: 16 Registriert: 16.04.2015 NX 4 NX 7,5 NX 8,5 NX 10 NX 12 NX 2312
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich würde gerne in NX2312 ein Segmentkonturradius erzeugen. Simpler gesagt, ich möchte eine Kurve ("Halbkreis") erstellen, die einer Mathematischen Formel folgt. Da ich in der Thematik nicht ganz so bewandert bin, bin ich etwas überfordert, wo ich hier überhaupt ansetzen soll. Zur Formel selber: r = Radius + k1 * (1-sin(W/2)) M1 Den Winkel "W" kann ich von 0-180° einteilen. Die gegenüberliegende Segmentkontur dann von 180-360°. k1 und m1 habe ich als Wert. Ich habe das ganze mit der Studio-Spline und der Regelkurve versucht. Mit der Regelkurve komme ich leider überhaupt nicht zurecht und finde online zu wenig, damit ich den Befehl wirklich verstehe. Mit Studio-Spline habe ich eine vorhandene Halbkreiskontur bearbeitet und in verschiedene Segmente (Punkte) eingeteilt die ich ja dann theoretisch mit der Formel berechnen könnte. Hier bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat. Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit eine solche Kontur zu erstellen? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2713 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 15. Jan. 2025 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eldesch
Hallo Eldesch, die Funktion Regelkurve ist schon mal die richtige. Es gilt, 3 Gleichungen als Ausdrücke zu erstellen. z.B.: xk = r * sin(phi) yk = r * cos(phi) zk = 0 Der Radius r ist bei einem Kreis konstant. Beim Winkel musst du etwas spielen, hab's grad' nicht auswendig parat. Werden 360 ° als volle Umdrehung verwendet oder sind es 2 * Pi ? Daneben ist nach meiner Erinnerung phi von einem Laufparameter t abhängig, der immer von 0 bis 1 läuft. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eldesch Mitglied Technischer Zeichner / Konstrukteur
Beiträge: 16 Registriert: 16.04.2015 NX 4 NX 7,5 NX 8,5 NX 10 NX 12 NX 2312
|
erstellt am: 17. Jan. 2025 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen mseufert, vielen Dank schon einmal für deine Hilfe. Ich habe die Gleichungen soweit erstellt und mit der Regelkurve getestet, leider ist das Ergebniss nicht wie gewünscht. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit stimmt bei mir aber noch etwas nicht Nein es werden nicht 360° als volle Umdrehung verwendet. Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4015 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 17. Jan. 2025 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eldesch
|
inv Mitglied CAx Consultant
Beiträge: 640 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
|
erstellt am: 22. Jan. 2025 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eldesch
Hallo, der Formelansatz von Michael war schon richtig. Allerdings muss für die Law Curve noch ein Laufparamater in der Formel enthalten sein. In der Regel nimmt man t. Dieser Parameter läuft dann von 0-1. Daraus ergeben sich dann die Formeln für die Law Curve: r = 20 phi = 180 t = 1 xt = 2*r*cos(phi*t) yt = 2*r*sin(phi*t) zt = 0 (Konstant, braucht keine Formel, da 2D) ------------------ Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |