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Autor Thema:  Teil in Baugruppe auf Ursprung verschieben (236 / mal gelesen)
Fyodor
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erstellt am: 11. Feb. 2025 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe noch ein Problem: Ich habe beim erstellen meiner Baugruppe vergessen das erste Teil gleich zu fixieren. Beim verknüpfen mit anderen Teilen ist es dabei vom Ursprung weg bewegt und verdreht worden.

Wie kann ich das Basisteil nachträglich wieder auf den Ursprung setzen, ohne es löschen und die gesamte Baugruppe neu aufbauen zu müssen? Ich habe im Netz einige Anleitungen gefunden, aber für sehr alte Versionen von NX, die noch ganz anders aussehen, und ich kam damit leider nicht weiter.

Gruß,
Jochen

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Meinolf Droste
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erstellt am: 11. Feb. 2025 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

wir haben in unseren NX Templates immmer ein KSYS drin, in aller Regel auf Absolut gesetzt.
Wenn du das nicht hast kannst du einfach eines erstellen, am besten ganz oben im Teilenavigator.
Dann kannst du dein Ausgangsbauteil / Basiskomponente auf den Punkt verschieben bzw. zum Koordinatensytem ausrichten.
In ganz üblen Fällen schaltest du das Referenz-Set für die Basiskomponente auf "ganzes Teil" wenn dort ein KSYS drin kannst du darüber ausrichten.

------------------
Grüße Meinolf

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Markus_30
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erstellt am: 12. Feb. 2025 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder:

RMT auf die Komponente, Move Component, Punkt zu Punkt, Startpunkt am Teil wählen, Zielpunkt auf 0/0/0, OK. Und dann noch mit den Assembly Constraints einen "Fix" auf die Komponente geben.

------------------
Gruß 

Markus

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Fyodor
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erstellt am: 12. Feb. 2025 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Oder:

RMT auf die Komponente, Move Component, Punkt zu Punkt, Startpunkt am Teil wählen, Zielpunkt auf 0/0/0, OK. Und dann noch mit den Assembly Constraints einen "Fix" auf die Komponente geben.


Das habe ich sogar selbst gefunden, und es hat auch das Teil auf den Ursprung verschoben. Aber leider war es dann immernoch verdreht.

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Fyodor
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[/i][/QUOTE]
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
wir haben in unseren NX Templates immmer ein KSYS drin

Wir leider nicht, und ich habe auch keine Möglichkeit das in der Vorlag einzubauen.
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Wenn du das nicht hast kannst du einfach eines erstellen, am besten ganz oben im Teilenavigator.

Das werde ich versuchen, danke!
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Dann kannst du dein Ausgangsbauteil / Basiskomponente auf den Punkt verschieben bzw. zum Koordinatensytem ausrichten.
In ganz üblen Fällen schaltest du das Referenz-Set für die Basiskomponente auf "ganzes Teil" wenn dort ein KSYS drin kannst du darüber ausrichten.

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Markus_30
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erstellt am: 12. Feb. 2025 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Das habe ich sogar selbst gefunden, und es hat auch das Teil auf den Ursprung verschoben. Aber leider war es dann immernoch verdreht.

Dann im Dialog einfach nochmal von Punkt zu Punkt auf "Dynamisch" umstellen, den Knödel am CSYS für die Verdrehung anklicken, 90 eintippen (oder um wie viel Grad das Ding auch immer verdreht ist), Enter drücken, OK.

Wenn das Teil "wild" verdreht ist, empfehle ich, die Ausrichtung über die Assembly Constraints zu erledigen.

------------------
Gruß 

Markus

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Fyodor
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Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Wenn das Teil "wild" verdreht ist, empfehle ich, die Ausrichtung über die Assembly Constraints zu erledigen.

Genau das ist ja mein Problem, alle Teile sind wild verdreht, weil ich vergessen hatte das erste Teil zu fixieren.

Die Baugruppenumgebung finde ich als Umsteiger noch extrem verwirrend und kompliziert. In allen anderen CAD die ich kenne kann man bei den Verknüpfungen auch die Ursprungsebenen als Ziel angeben. Daß man nicht vollständig verknüpfte Teile in der Baugruppe nicht einfach so verschieben kann, und offene Freiheitsgrade mühsam für jedes Teil einzeln anzeigen lassen muß macht es nicht besser.

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Markus_30
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Wenn du das erste Teil verdrehst, dann drehen sich alle anderen mit, sofern sie vollständig mit Constraints auf das erste Teil verknüpft sind. Die noch nicht verknüpften Teile musst ja dann eh noch bestimmen - ist also kein Mehraufwand, wenn die nicht im ersten Schritt mitwandern.

Alternativ kannst ja auch alle Teile auf einen Rutsch drehen.

------------------
Gruß 

Markus

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Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
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Doch, da ist bei uns auch eins, habe ich gerade gesehen. Allerdings kann ich das in der Baugruppe nicht anpacken für Constraints. Wie funktioniert das mit dem Umschalten?

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Fyodor
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erstellt am: 13. Feb. 2025 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab's geschafft, danke für die Hilfe!

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erstellt am: 13. Feb. 2025 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Daß man nicht vollständig verknüpfte Teile in der Baugruppe nicht einfach so verschieben kann, und offene Freiheitsgrade mühsam für jedes Teil einzeln anzeigen lassen muß macht es nicht besser.

Das ist nicht korrekt. Eine nicht vollständig verknüpfte Komponente kann mit dem Befehl Komponente verschieben entlang ihrer verbliebenen Freiheitsgrade bewegt werden.

Der Verknüpfungsstatus einer Komponente lässt sich im Baugruppenbaum darstellen, so dass auf den ersten Blick ersichtlich ist, welche Teile vollständig verknüpft sind.

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Fyodor
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Zitat:
Original erstellt von Eonwe:
Das ist nicht korrekt. Eine nicht vollständig verknüpfte Komponente kann mit dem Befehl Komponente verschieben entlang ihrer verbliebenen Freiheitsgrade bewegt werden.

Das ist doch genau das was ich sage?!?!

Die Komponente läßt sich nicht einfach so verschieben. Ich muß erst den "verschieben" Befehl anwählen. Somit kann ich nicht durch einfaches Zupfen mit der Maus prüfen ob das Teil vollständig verknüpft ist oder nicht.

Zitat:
Original erstellt von Eonwe:
Der Verknüpfungsstatus einer Komponente lässt sich im Baugruppenbaum darstellen, so dass auf den ersten Blick ersichtlich ist, welche Teile vollständig verknüpft sind.

Wie kann ich das einschalten? Das wäre mir sehr hilfreich.

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Fyodor
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erstellt am: 13. Feb. 2025 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:

Wie kann ich das einschalten? Das wäre mir sehr hilfreich.

Hab's gefunden: Die Spalte "Position" muß eingeblendet sein. Das ist sehr hilfreich!

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Eonwe
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erstellt am: 14. Feb. 2025 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann habe ich dich in dem Punkt falsch verstanden.
Ich würde allerdings die Krise bekommen, wenn meine Baugruppen bei jeder Mausbewegung in der Gegend umherwandern würden. Speziell bei großen Baugruppen wird meines Wissen auf Zwangsbedingungen komplett verzichtet, weil das zu viel Rechenpower beansprucht, da wäre ein solches Verhalten auch kontraproduktiv.

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