Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)

Auswahlregel aufheben - Einzelfläche aus tangentialen Flächen abwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Auswahlregel aufheben - Einzelfläche aus tangentialen Flächen abwählen (120 / mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Feb. 2025 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in vielen Befehlen (z. B. beim "Delete Face") kann ich mit Auswahlregeln arbeiten (z. B. um alle tangentialen Flächen auswählen). So weit so gut, aber was tun, wenn ich von den ausgewählten tangentialen Flächen genau eine nicht brauche und wieder abwählen will?

Ein Umstellen auf "Single Face" und anschließendes Abwählen der Fläche resultiert natürlich darin, dass alle zuvor mit "tangentiale Flächen" ausgewählten Objekte deselektiert werden. Ich hab aber keine Lust, die Flächen alle einzeln zu selektieren. Früher konnte man doch über "break selection intent" die Auswahlregel aufbrechen, so dass es vom Ergebnis her so war, als hätte man einzelne Flächen ausgewählt und somit ursprünglich über "tangential" ausgewählte Flächen einzeln abwählen konnte.

Gibt es das noch irgendwo oder täuscht mich meine Erinnerung? Ich find's einfach nicht mehr   .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Feb. 2025 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Selection_Group_Einstellungen.jpg

Hallo Markus_30,

ich vermute die Einstellung unter dem unscheinbaren Pfeil rechts in der Selection-Zeile (siehe Anhang). Auf die Schnelle habe ich es aber nicht gefunden. Ich bin auch mit einer anderen NX-Version unterwegs.

Es könnte auch in den Customer Defaults zu finden sein wie etwa die Einstellung des Abwählens mit einem Klick im leeren Grafikbereich, die kann auch schwer daneben gehen wenn man etwa 3000 Objekte einzeln gewählt hat und sich dann verklickt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2024
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2024
Bricscad 25
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win11
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Feb. 2025 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Du kannst doch einfach die eine Fläche wieder delektieren ohne vorher die Auswahlregel zu ändern, auch wenn sie z.B. auf Tangentiale Flächen steht. Shift drücken, mit der Maus auf die Fläche weisen (nicht drücken), warten bis der Quickpick kommt, dann die entsprechende Fläche klicken im Quickpickmenu (da erscheint dann "All of intend" und die einzelne Fläche).

Ist es das oder habe ich es nicht richtig verstanden?

Grüße
Felix

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Feb. 2025 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Element_Abwahl_NX12.PNG

In NX12 ist das ganz einfach, siehe Bild.
Etwas Geduld zeigen, dann kommt auch beim Abwählen von ausgewählter Geometrie der Quick Pick.

In NX2406 finde es aber auf die Schnelle nicht..

Vermutlich eine Verbesserung auf Kundenanforderung 

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 13. Feb. 2025 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

So geht es in NX2406:

https://docs.sw.siemens.com/de-DE/doc/209349590/PL20231101866122454.selecting_objects/ui_use_uiu_sel_deselecting_p

Aufheben der Objektauswahl
Sie können die Auswahl einzelner oder mehrerer Objekte aufheben. Um die Auswahl aufzuheben:

Einzelnes Objekt: Klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf ein Objekt.

Gruppe von Objekten: Drücken Sie die Umschalttaste und die linke Maustaste und ziehen Sie den Mauszeiger über die Objekte, deren Auswahl Sie aufheben möchten. Sobald sie hervorgehoben sind, lassen Sie die Tasten los.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Feb. 2025 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh.... im Quick Pick Fenster versteckt sich das. Ich bilde mir ein, das war mal auf der rechten Maus. Kann mich aber auch täuschen.

Danke euch, genau das hab ich gesucht.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz