| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG: Perfekte Spültechnik mit Vorlagen - NX Product Template Studio , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: NX als Administrator straten (202 / mal gelesen)
|
wolfgang_h Mitglied CAD-Anwender

Beiträge: 127 Registriert: 22.05.2006 Dell Precision 7530 32GB Windows 10 Pro NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht
|
erstellt am: 23. Apr. 2025 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, ich habe ein kleines Problem was ich einstellen möchte. Wenn ich in einer Baugruppe eine neue Komponente erzeugen dann kann ich unter anderem auch den Modellnamen eingeben. Wenn ich die Komponente dann mit OK erstelle, hat das Part was in der Baugruppe erstellt aber immer noch den Standardnamen Model1 und er muss noch einmal benannt werden. Ich habe eine Info gefunden, dass das unter Datei >> Hilfsprogramme >> Kundenvorgaben mit "Modellname als Komponentenname verwenden" einzustellen ist. Diese Menuepunkte kann ich aber nicht finden. Ich habe dann eine Info gefunden, dass ich NX (ich habe die Version 2412 ) im Administrator Modus starten soll. Und hier liegt dann mein Problem, wie starte ich NX im Administrator Modus? Gibt es den überhaupt? Oder wird das doch woanders eingestellt? Ich habe jetzt schon Stunden damit verbracht das heraus zu finden. Vielleicht kann mir einer kurz helfen wie das einstellen kann oder wie in in den Admin Modus komme. Vielen Dank einen schönen Tag Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5449 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 23. Apr. 2025 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_h
Man muss dazu wissen wo die CustomerDefaults (Site) abgelegt sind, das ist ZB im Syslog: [...] Processing customer default values file \\myShare\NXcustom.d\v2007\site\startup\nx_site.dpv [...]Und dann braucht man Schreibzugriff darauf, dann darf man drüberschreiben ... Bzw. wenn der Default nicht gesperrt ist, kann man ihn "privat" am UserLevel für sich selbst verdrehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 127 Registriert: 22.05.2006 Dell Precision 7530 32GB Windows 10 Pro NX 3 bis das weiß selbst Siemens nicht
|
erstellt am: 23. Apr. 2025 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe gelesen, das die Anwenderstandards und Customer Defaults nicht das gleiche sein sollen. Auf das was in den Anwenderstandards eingestellt werden kann, habe ich schreibrechte und ich weiß auch wo die abgelegt sind. In den Anwenderstandards ist aber so etwas wie "Use Model Name as Component Name" nicht zu finden. Ich weiß auch so langsam nicht mehr wo ich suchen soll. Bei der ganzen Zeit die ich bisher dafür gebraucht habe hätte ich mehr als Tausend mal den Name zweimal eingeben können. VG Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StevenNX7518xx Mitglied Technical Consultant NX

Beiträge: 94 Registriert: 17.09.2019 NX7.5 . . . NX25xx+TC EAP
|
erstellt am: 24. Apr. 2025 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_h
Hallo Wolfgang, wo hast du diese Info gefunden hast du den Link? Anwenderstandards und Customer Defaults sind das gleiche halt nur einmal in in DE und dann in EN. Zudem ist auch wichigt immer auf die Übersetzung zu achten NX ist da nicht immer so übersetzt wie in den Anleitungen. Hier noch was aus G-tac dazu: "Modellname als Komponentenname" bezieht sich auf die Funktion in NX, bei der der Modellname direkt als Komponentenname verwendet wird, wenn ein neues Teil in einer Baugruppe erstellt wird. Laut den bereitgestellten Informationen, insbesondere in KB#PL8603068, wurde diese Funktionalität vor NX1953 standardmäßig unterstützt. Allerdings änderte sich das Verhalten ab NX1953, sodass der Modellname nicht mehr automatisch als Komponentenname verwendet wurde. Stattdessen musste ein "Speichern unter" durchgeführt werden, um den Komponentennamen zuzuweisen. Um dies zu umgehen, kann man, wie in KB#PL8603068 beschrieben, die Einstellungen unter "Datei" -> "Einstellungen" -> "Baugruppen" -> "Komponente" -> "Neue Komponente" -> "Modell" anpassen. Alternativ kann man auch die Einstellung "Gateway" verwenden, um den Modellnamen direkt als Komponentennamen zu übernehmen. ------------------ Gruß Steven Break the Rules! [Diese Nachricht wurde von StevenNX7518xx am 24. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sir-Nosferatu Mitglied CAx/PLM Consultant

Beiträge: 200 Registriert: 15.05.2017 ---------------------------------------------------------- Windows 11 PRO | Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H, 32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB ---------------------------------------------------------- NX7.5 bis NX2412... | NX... EAP ----------------------------------------------------------
|
erstellt am: 24. Apr. 2025 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_h
Hallo, Anwenderstandards und "Customer Defaults" sind identisch. Einen speziellen "Admin-Modus" für NX gibt es nicht. Wie Thomas bereits erklärt hat, wird ein Teil der Einstellungen in der Datei site.dpv gespeichert – für Änderungen daran benötige ich Schreibrechte. Falls es darum geht: In den Voreinstellungen der Baugruppe (Datei > Voreinstellungen > Baugruppen... > Gruppe „Verschiedenes“) kann unter „Beschreibende Teilenamenart“ festgelegt werden, wie der Teilename angezeigt wird. Hier lässt sich zwischen Dateiname, Beschreibung oder einem bestimmten Attribut wählen. VG, Sir-Nosferatu ------------------ Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine. Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam. (Afrikanisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2025 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steven, hallo Sir-Nosferatu, in den Voreinstellungen Baugruppe habe ich schon Stunden verbracht und die Einstellungsmöglichkeiten durch zu testen. Ohne Erfolg! Scheinen Einstellungen zu sein die keiner braucht, überflüssig sind und ohne jeglichen Sinn. Sorry, bin im Moment etwas frustriert. Leider haben die Einstellungen keine Auswirkung auf mein Problem. Der Dateiname der in der Baugruppen neu erzeugt Komponente hat immer noch den Standardnamen Model1 usw. In den Eigenschaften den Model1 unter allgemein steht allerdings der Name den ich eingegeben habe. Wofür der auch immer sein mag. Ich suche seit gut einer Woche immer mal wieder im Internet. Zwischendurch muss ich ja auch mal was Schaffen. Deshalb weiß ich nicht mehr genau wo ich was gelesen habe. Aber es wird immer zwischen den User Defaults und den Customer Defaults unterschieden und letztere stehen nur zu Verfügung, wenn NX im Administrator - Modus gestartet wird. Mittlerweile habe ich erfahren, das es Partner von Siemens gibt, die ein Script haben um NX eben in diesen Modus zu starten. Ich habe das leider nicht. Also werde ich versuchen, wenn es überhaupt möglich ist das einzustellen. Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Hilfe und für eure Antworten. VG und ein schönes Wochenende Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2477 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2025 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2024 Bricscad 25 Dell M7780 in Dock 64GB I9 RTX A3500 3xSSD Win11 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 25. Apr. 2025 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_h
Wolfgang, Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Probiere mal die Einstellungen vom angehängten Screenshot. Edit: Du kannst diese Einstellung im Part Level auch unter #Menu#Preferences#Assemblies#Component# finden. Grüße Felix [Diese Nachricht wurde von FelixM am 25. Apr. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2025 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Felix, vielen Dank das war genau die richtige Info. Jetzt öffnet sich erst das Datei Neu Fenster und dann das Baugruppe Komponente hinzufügen Fenster und hier ist der Dateiname dann der Model Name. Ein schönes Wochenende Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2477 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2025 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2024 Bricscad 25 Dell M7780 in Dock 64GB I9 RTX A3500 3xSSD Win11 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 25. Apr. 2025 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfgang_h
|