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Thema: hp ZBook Fury 16 G10 funktioniert nicht richtig (2107 / mal gelesen)
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Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13483 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk-Inventor ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400 ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4 hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160 Windows-11-pro-64-HighEnd USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K SpaceMouse-Enterprise
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erstellt am: 30. Mai. 2024 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Seit ein paar Wochen besitze ich die oben genannte mobile Workstation, aber die ist so unzuverlässig, dass ich kaum damit arbeiten kann. Im Betrieb am Dock wird häufig, aber in zufälliger Verteilung und ohne erkennbare Ursache der über USB-C am Dock angeschlossene Bildschirm schwarz, um dann ebenso unvermittelt nach 5 bis 10 Sekunden wieder normal zu funktionieren. Oder die Kabel-USB-Maus wird einfach mal nicht mehr erkannt. Außerdem fällt genauso unvorhersagbar, zufällig und ohne erkennbare Ursache die über LAN angeschlossene Internetverbindung aus; sie kommt dann aber nicht von allein wieder zu sich. Zoom-Konferenzen, die ich oft machen muss, sind damit kaum mehr möglich. Wenn ich das ZBook ohne Dock betreibe, sind die Störungen nur weniger, aber nicht vollständig weg, und das ist auch nicht die Konfiguration, mit der ich Vollzeit arbeiten möchte. Wofür habe ich das Dock und den großen Monitor gekauft? Gleichzeitg verrichtet das 12 Jahrea alte Dell-M4600 mit Windows 7, das ich jetzt notgedrungen weiterhin neben mir auf dem Schribtisch mitlaufen lasse, um keine E-Mails zu verpassen, ungerührt und zuverlässig immer noch wie eh und je seinen Dienst und zeigt auch von Internetstörung keine Spur. Der hp-Service, den ich schließlich angerufen habe, nachdem meine e-schriftliche Beschwerde bei meinem "dedizierter Ansprechpartner bei HP" über Tage nicht wahrgenommen wurde, hat erst mal per Fernzugriff alle Treiber in der neuesten Version aufgespielt, und freundlich erklärt, dass ich halt nicht erwarten dürfte, dass ein neues Notebook auch mit den aktuellen Treibern geliefert würde, weil es ja vormontiert wird. Ja, Danke! Ich habe wirklich Besseres zu tun, als wegen solchem stümperhaften Blödsinn ewig herumzutelefonieren und dann stundenlang irgendwelchen Diagnose- und Update-Programmen beim trägen Laufen zuzusehen. Schon das finde ich bei dem Preis und dem Anspruch von hp, professionelles Werkzeug zu liefern, sehr erbärmlich. Noch enttäuschender war, dass mit den "aktuellen" Treibern (Warum eigentlich waren die vorherigen nicht gut? Windows 11 und ZBooks gibt es nicht erst seit vorgestern!) die Störungen nicht behoben wurden, sondern jetzt lediglich ein bisschen seltener auftreten. Der Service hat dann schließlich nach weiterem langwierigem Herumprobieren konstatiert, dass wohl ein Hardwareschaden vorliegen müsse, und auf der Basis des "Active Care Lösungs-Support vor Ort mit Reaktion bis zum nächsten Werktag" einen Reparaturauftrag ausgelöst. Das ist nun vier Tage her, und es hat sich bisher noch nicht mal jemand für eine Terminvereinbarung gemeldet. Das ging bei Dell besser, da war (zumindest damals, als ich den Service wegen einer am guten alten M70 durch Kühlungsmangel abgerauchten Grafikkarte einmal benötigte) der nächtste Arbeitstag auch wirklich am nächsten Arbeitstag! Nach 19 Jahren und zwei sehr haltbaren Geräten von Dell habe ich jetzt hp nur wegen einiger Gehäusedetails gekauft, die mir für das mobile Arbeiten wichtig sind und die mir bei den neuen Dell-Notebooks einfach nicht mehr passen. Und ich bin auch kein Markenfetischist und habe in den bisherigen Jahren viele Kollegen hier auf CAD.de und auch sonst mit hp-Notebooks arbeiten sehen und keine Klagen gehört. Sollte halt auch gutes Zeug sein. hp ist ja nicht irgendwer. Aber das war wohl falsch gedacht! Jetzt sitz ich hier mit dem Mist und kann, auch vor Ärger und Entsetzen über so viel und so geballtes Versagen, kaum noch arbeiten. --- Ist das jetzt neu, dass hp Schrott liefert? Oder liegt es an Windows 11? Und, egal was schließlich die Ursache sein mag: Ist das jetzt normal, dasss hp dann auch noch nicht mal mehr in der Lage ist, den versprochenen und sogar schon bezahlten Service zu leisten? Wie sind Eure Erfahrungen damit? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! [Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 31. Mai. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2663 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
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erstellt am: 31. Mai. 2024 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Hallo Roland, ich verstehe deinen Frust. Erfahrung mit HP hab ich nur über meinen Drucker, aber das ist 20 Jahre her. Ich kaufe meine Hardware aktuell nach Rücksprache mit Stefan Hummel und habe zum Glück keinerlei Probleme. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.3 Windows11 23H2 DELL Precision 7760
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erstellt am: 01. Jun. 2024 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Hallo Roland, ich habe bisher zwei HP CAD-Laptops und eine Z250-Desktop-Workstation benutzt. Die Laptops waren über 10 Jahre im Einsatz, ohne Probleme zu bereiten. In der Z250 musste zweimal das Motherboard ersetzt werden. Glücklicherweise hatte ich dafür eine 5-Jährige Garantie abgeschlossen. HP hat eine Software, die den Rechner treibertechnisch inkl. BIOS aktuell hält. Bei Problemen wird die Aktualität der Treiber und insbesondere des BIOS abgefragt und gegebenenfalls erneuert. Danach kommt der Einsatz vor Ort. Das ist der Ablauf bei der Standardgarantie. Ob es da andere Garantievarianten gib, bei denen der Benutzer weniger gepiesackt wird, weiß ich nicht mehr. Seit Anfang 2022 habe ich ein DELL Precision 7760 im Einsatz. Es wurde ein DELL aus Kostengründen. Abgesehen davon ist der der einzige Anbieter, der noch 17 Zoll anbietet (HP u. Lenovo haben nur noch 16 Zoll). DELL hat auch eine Software, die das System treibertechnisch aktuell hält. Damit habe ich aber ernüchternde Erfahrungen gemacht. Bei der Aktualisierung des Grafiktreibers wurde das OS zerschossen und musste komplett neu aufgesetzt werden. Allem Anschein nach, gehen die Preise nach oben und die Qualität nach unten. Noch ein Hinweis. Wenn Hardwarekomponenten ersetzt werden, die zum Verlust der Windows-Freischaltung führt, solltest du frühzeitig klären, wer die Freischaltung mit Microsoft klärt. Bei mir war das in beiden Fällen ein Krampf und sehr Zeitraubend. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TPD-Andy Mitglied Tech. Produktdesigner, Elektromeister
Beiträge: 432 Registriert: 31.07.2020 AMD Ryzen 9 9950X, 128GB DDR5 RAM Radeon Pro W7700, Space Navigator Linux Mint 22 x64 Win11 Pro 24H2, Office 2024 LTSC Professional Fusion 360, SolidEdge 2024 FreeCAD 1.0.0 Stable sPlan 8, QElectroTech 0.9
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erstellt am: 01. Jun. 2024 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
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Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3661 Registriert: 24.02.2006
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erstellt am: 02. Jun. 2024 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Moin Roland, hier meine Erfahrungen mit HP mobile Workstations ab 2020:
FALL NO 1: von 02-2020 bis 04-2024 habe ich täglich genutzt: HP ZBook 17 9850H 32GB 512GB M 2 RTX 3000 17.3" Mobile Workstation (die Bezeichnung FURY hat sich das Marketing später einfallen lassen)
mit 2 Stück Dockingstation Type
HP Thunderbolt Dock G2 (230W) + Combo Cable Fazit: Notobook ohne Dock absolut zuverlässig, stürzte vielleicht 5x in 4 Jahren ab. Mit Dockingstation ein Geduldsspiel, damit der angeschlossene Monitor beim Booten erkannt und angesteuert wurde. Brauchte bis zu 3 Neustarts und mehrfaches Abziehen des Kabels, um den Monitor ( btw. HP Z43) erkennen zu lassen. Zur Ehrenrettung des Docks muss jedoch folgendes angemerkt werden: Nach der Demission des verantwortlichen IT Admins ab ca Mitte 2023 wurde ein Treiber Update aller Komponenten durchgeführt. Dieses war niemals zuvor seit dem Kauf der Geräte erfolgt. Ab da lief alles ausnahmslos sofort und zuverlässig fehlerfrei. Ich verorte die Inkompetenz daher nicht auf der HP Seite.
Fall Nr 2 Für einen Mittelständler habe ich eine Auswahl von CAD Workstations getroffen. Neben diversen stationären Sytemen brauchte es auch eine leistungsfähige mobile Workstation. Gewählt wurde ein HP Zbook Fury G17 G/ i7 10850H 32GB 1 TB mit 2 Dockingstations HP Thunderbold 230W G2. Als Monitor wurden vom Dock angesteuert HP Z43 Monitore. Alles seit dem Kauf März 2022 absolut zuverlässig und unauffällig. Fall Nr 3
Für den eigenen Einsatz habe ich mir in 03-2024 zugelegt: HP ZBook Fury 17 G8 Mobile Workstation Í7-11850H -17,3" FHD Display - 32GB RAM - 1TB PCIe NVMe SSD - NVIDIA RTX A3000 Läuft unauffällig und stabil. Lediglich die Akkuleistung ist bescheiden. Liegt vermutlich an der Grafikkarte, ist also ein selbstgemachtes Leiden. Angesteuerte Monitore über die HP Thunderbolt Dock G2 (230W) + Combo Cable sind wiederum HP Z43 und ein 4K ASUS 43 Zoll. Wahrscheinlich nützt Dir das nicht viel, jedoch habe ich eine eigene Theorie über mobile Workstations entwickelt. Diese lässt mich davon absehen, kleine Geräte zu kaufen. (Kleiner als 17 Zoll). Meiner Meinung nach sind die "kleinen" 15 oder 16 Zoll Geräte mit ihrem flächenmäßig begrenzten Lüftungsmanagement und ihren leichten und sparsamen Netzteilen den wuchtigen, unhandlichen und schweren 17 Zoll Geräten nicht gleichzusetzen.
Diese kleinen Geräte halte ich persönlich für Power User wie Dich als unzureichend dimensioniert. Just my 2 cent. Keine Entschuldigung für die Hersteller, die so tun, als ob höchste Leistung zu kleinen Abmessungen, kleinen Gewichten und hohen Preisen erworben werden könnte. Physik gewinnt immer ------------------ Mit besten Grüssen Andreas Gawin
www.cad-service-gawin.de
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Wolfen1982 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 195 Registriert: 30.03.2011 Win 10 64-Bit Ansys 2024 Creo 9 HP ZBook 15 Fury G8 Intel i7-11850H 64 GB RAM Nvidia RTX A2000 (538.18) und einen Remotesolver
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erstellt am: 03. Jun. 2024 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Servus, das von Roland beschriebene Verhalten kann ich bestätigen. Ich habe es mit den folgenden Maßnahmen in den Griff bekommen (alle paar Monate tritt es auf): - Cube: die Firmware updaten (Treiber bei HP suchen) - es sollte ein Monitor über den HDMI Anschluss laufen - wenn auch HP Monitore zum Einsatz kommen, (keine Scherz) die Firmware den Monitor updaten (mit HP Display Center)
------------------ MfG Wolfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 03. Jun. 2024 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Vielen Dank schon mal für Eure Anteilnahme und wertvollen Berichte und Hinweise! Bei mir läuft der Monitor über USB-C, weil ich nur so genug USB-A-Schnittstellen zusammenbekomme, von denen ich halt eine ganze Reihe benötige, weil die selbst bei den modensten CAD-Devices noch Standard sind (denn die sind - normalerweise - auch reaktionsschneller als Bluetooth). Auch in der Beziehung ist dieser Dock-Würfel also eine große Pleite. Schlimm ist aber nun, dass die Reaktion auf die an diesem Hub im Monitor angeschlossene Tastatur so verzögert ist, dass auch das Schreiben dieses Textes wieder PITA ist. Aber dann weiß ich jetzt wenigstens eine Stelle, an der ich vielleicht noch etwas optimieren kann. Vielleicht muss ich dann halt an das hochmodernen Dock statt des vorgesehenen Original-Zubehörs einen alten USB-A-Hub hängen. Heute ließ sich das Notebook übrigens gar nicht mehr vom Dock aus starten... Austausch der Geräte klingt vernünftig und könnte notwendig werden, aber der "24-h-Service" lässt weiter auf sich warten. Immerhin kam am späten Freitagnachmittag (also glatte 16 Tage nach meiner ersten Störungsmeldung bei hp!) eine computergenerierte Nachricht, dass jetzt eine Firma in Nürnberg, an die hp den Service ougesourced hat, Kenntnis davon hat, dasss es ein Ticket mit meinem Fall gibt. Mehr aber bisher nicht ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TPD-Andy Mitglied Tech. Produktdesigner, Elektromeister
Beiträge: 432 Registriert: 31.07.2020 AMD Ryzen 9 9950X, 128GB DDR5 RAM Radeon Pro W7700, Space Navigator Linux Mint 22 x64 Win11 Pro 24H2, Office 2024 LTSC Professional Fusion 360, SolidEdge 2024 FreeCAD 1.0.0 Stable sPlan 8, QElectroTech 0.9
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erstellt am: 07. Jun. 2024 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
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Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.3 Windows11 23H2 DELL Precision 7760
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erstellt am: 19. Jun. 2024 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
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Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13483 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk-Inventor ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400 ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4 hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160 Windows-11-pro-64-HighEnd USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K SpaceMouse-Enterprise
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erstellt am: 08. Jul. 2024 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gar nicht. Ich war jetzt aber auch drei Wochen in Urlaub. Es gibt noch immer sehr störende Einschränkungen im Betrieb, aber bei hp auf Abhilfe zu drängen kostet Zeit und Energie und Nerven und frustriert regelmäßig. Dazu kommt, dass - wie immer - das Problem irgendwo zwischen Notebook, Betriebssystem, CAD-Software und Device-Driver haust, wo sich niemand zuständig fühlt. Heute kam ein automatisches Firmware-Update von hp. Ob es eine Verbesserung bringt, kann ich noch nicht sagen. Die neue Spacemouse funktioniert jedenfalls noch immer nicht richtig. Ich muss mich aber jetzt erst mal vordringlich um meine eigentliche Arbeit kümmern. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 19. Jan. 2025 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! hp hat nach dem dritten erfolglosen Nachbesserungsversuch kurz vor Weihnachten, also nach zehn Monaten Ärger, endlich zugesagt, das Ding zurückzunehmen und mir den Kaufpreis vollständig zu erstatten. Inzwischen habe ich mir stattdessen ein Dell 7680 gekauft, und das arbeitet ohne Störungen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 20. Jan. 2025 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
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