| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lizenzoptionen(bundles) abfragen/aendern (585 / mal gelesen)
|
MeyTho Mitglied CAD/PLM
|
erstellt am: 21. Apr. 2023 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich müsste in einem VBJournal zwischen zwei Lizenzbundles umschalten. Also: Kleine Lizenz(Mach2) -> Umschalten auf große Lizenz(Mach3) -> Funktion ausführen -> wieder zurück auf die kleine Lizenz. Hintergrund: Wir haben viel mehr Mach2 als Mach3 Lizenzen und ich möchte den Anwendern das Umschalten und Zurückschalten (wird vergessen :-) ) auf die Lizenzbundles bei der Ausführung des Journals ersparen. Ich habe zwar Informationen zum Licensemanager gefunden, komme damit aber nicht zurecht. Aufzeichnen geht nicht. Version NX12 Grüße und schon mal Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Moderator Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2723 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 22. Apr. 2023 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeyTho
Hallo MeyTho, in UFSession.UF gibt's ein paar Methoden für die Lizenzen. Falls die nicht zum gewünschten Ziel führen, kannst du über einen externen Prozess die lmtools abfragen bzw. Einstellungen setzen. Braucht dann ggfs. Adminrechte, aber auch das sollte mit der Process-Klasse möglich sein. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied

Beiträge: 340 Registriert: 03.02.2004 NX 2206 NX 2406 Win10 V1909
|
erstellt am: 21. Mrz. 2025 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeyTho
|

| |
Wede Mitglied

Beiträge: 340 Registriert: 03.02.2004 NX 2206 NX 2406 Win10 V1909
|
erstellt am: 23. Mrz. 2025 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MeyTho
Hallo zusammen! Hab nun für uns doch eine rel. einfache Lösung gefunden. War so sehr auf Journaling fixiert dass ich auf die Macros vergessen habe. Mit Macros werden im Gegensatz zum Journal anscheinend alle Funktionen aufgezeichnet. Nun können wir die gewünschten Bundles auf Knopfdruck an- und abwählen. Gruß Wede Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |